Hallo Forumsmitglieder
Ich bin gerade dabei meine Minoltaausrüstung ein wenig zu überarbeiten. Da mein Finanzieller Rahmen nicht so groß ist wird dieses Projekt auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Anfangen wollte ich mit der Kamera. Zur Zeit Fotografiere ich mit der Dynax 60. Irgendwie bin ich mit der Kamera unzufrieden. An die Bedienung habe ich mich schon gewöhnt und komme auch mittlerweile mit der Kamera klar.
Was mich stört sind folgende Dinge:
Die Anzeigen im Sucher ist meist schlecht zu lesen. Ich finde diese sehr klein und bei hellem umgebungslicht ist die Anzeige kaum bis gar nicht lesbar. Das nervt da man die Kamera vom Auge nehmen muss um auf das Display zu schauen.
Die Kamera ist mir zu leicht und zu klein.
Es gibt keinen Batteriepack für die Kamera
Eigentlich wollte ich mir die Dynax 7 Kaufen. Die wird ja sehr gelobt und bietet alles was man zum Fotografieren braucht oder auch nicht braucht.
Jetzt bin ich aber auf die Dynax 800si gestoßen. Eine Kamera die mir eigentlich alles bieten sollte was man zum Fotografieren braucht. Außerdem ist sie viel günstiger als die Dynax 7 zu bekommen. Das gesparte Geld könnte ich dann in neue Objektive stecken. Dinge wie SSM (ich glaube so heißt das) brauche ich nicht da ich in absehbarer Zeit nicht in die Leistungsklasse solcher Objektive Stoßen werde.
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich beim Kauf einer Dynax 800si einen großen Rückschritt zur Dynax 60 mache. Gelesen habe ich schon eine ganze Menge über diese Kamera. Sie wird auch sehr gelobt. Aber wie steht es mit einem Vergleich zur Dynax 60 aus. Das Autofokussystem ist schon etwas älter und soll auch relativ "langsam" sein. Wichtiger als die Geschwindigkeit ist mir aber die Treffsicherheit. Spielende und rennende Kinder soll die Kamera aber problemlos scharf stellen können. Das sind dann aber schon die schnellsten beweglichen Motive die ich habe.
Bei mhoner habe ich die Dynax 60 und 800si verglichen. Aus Technischen Gesichtspunkten würde ich bei der 800si im Vergleich zur Dynax 60 wahrscheinlich nichts vermissen. Bis auf den Kreuzsensor. Ob dieser aber was bringt kann ich nicht beurteilen da ich keinen Vergleich habe.
Ich Fotografiere übrigens mit folgenden Objektiven:
50/1.7 soll evtl. durch das 50/1.4 ersetzt werden
28-85/3.5-4.5 soll eventuell. durch das Tokina ATX 28-70/2.8 ersetzt werden
70-210/4
Ansonsten möchte ich mein Objektivpark in Zukunft durch weitere Festbrennweiten im Weitwinkel und leichtem Telebereich erweitern.
Vielleicht könnt Ihr mir mit euren Anregungen bei meiner Entscheidung helfen, ob ich mir eine 800si kaufen soll. Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Artur