Hallo,
ich werde mich mal aus der anderen Fraktion melden, ich habe nach eingehender Testphase für die 7 entschieden. Da sie einige Features hat die die 9 nicht hat. Sicher ist das anders herum auch so, aber das Gesamtpaket war/ist für mich einfach "kompletter".
Was gerne angeführt wird von den "9" Besitzern ist, das die 9 zuverlässiger ist und robuster. Das die "7" aber potenziell unzuverlässig ist, nur weils sie nicht komplett aus Metall ist, halte ich für "Schwachsinn" (nicht persönlich gemeint).
Fakt ist das ich meine "7" wohl eher nicht auf eine Dschungelreise oder auf eine ausgedehnte Bergtour mitnehmen würde. Die Gefahr einer Beschädigung wäre mir zu hoch. Aber, ich bin mir nicht sicher ob ich das mit einer "9" machen würde, wahrscheinlich ebenfalls nicht.
Mit einer Kaufempfehlung geht meine Empfehlung in dieselbe Richtung wie die von Ingo. Nimm beide Kameras in die Hand und teste sie, wenn möglich länger als 5 Minuten.
Vorab ist die Lektüre der Features beider Kameras sicher eine gute Vorbereitung.
Eine Suche in älteren Threads kann ich dir auch nur einmal ans Herz legen, den die Diskussion zwischen "7" und "9" User ist nicht erst vor fünf Minuten geboren. Daran lässt sich auch ermessen, das die Unterschiede zwar vorhanden sind, sich aber beide Kameras auf hohem Niveau ergänzen.
Manchaml wünsche ich mir eine Kombination aus beidem, aber nicht oft.
Was mir auf die schnelle an Vorteilen auffällt:
pro 7 (schönes Wortspiel)
--> mehr und grössere AF Felder, damit "sicherer" AF
--> mit neuen Objektiven, schnellerer AF (bei älteren und schwereren Objektiven kommt der stärkere Motor der 9 besser zu Zuge)
--> an einigen Stellen "bessere" Funktionen (als Beispiel die Tiefenschärfekontrolle ohne Spiegelbetättigung)
--> Die Datenübergabe und Präsentation, damit meine ich das Rückwanddiyplay und die Möglichkeit der Aufnahmedatenausgabe/übernahme über den DS-100 auf dem PC (kleines Feture dazu ist sicher auch das ich auf das "0"-Dia jedes Filmes eine eindeutige Nummer einblenden kann, was das sortieren der Filme nach einem Urlaub erheblich leichter macht)
pro 9
--> das grössere Gehäuse (mir macht das kleinere der 7 auch ab und an zu schaffen)
--> die "massivere" Verarbeitung, sie liegt wirklich gut in der Hand
--> der stärkere AF-Motor, am 4/300 ist, obwohl ich erst keinen Unterschied wahrhaben wollte, die 9 schneller als die 7
zur 9 fällt mir so auf die schnelle nicht so viel ein, ich habe ja ahlt auch "nur" die 7. Es werden sich aber sicher noch Leute finden, die diese besser kennen als ich, da sie eine haben.
Das Beispiel mit dem AF in Kombination mit dem 4/300 ist aber für mich ein schönes Beispiel das du genau abwägen mußt was du gerne willst und das sich die Kameras gut ergänzen. Im normalen Licht hatte ich keine CHance, die 9 war schneller als die 7, aber im "available light" konnte ich die 9 ohne Problem abhängen, da der AF genauer war und in 90% der Fälle im ersten Versuch saß.
Also darum prüfe wer sich ewig bindet,
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mark