Hallo,
ich möchte mir gerne eine digitale SLR kaufen. Zur Auswahl stehen für mich die Dynax 5d oder die Nikon D50.
Ich habe eigentlich immer nur Minoltakameras gehabt, weshalb ich jetzt gerne auf die Dynax 5d zurückgreifen möcht.
Da ich im Internet natürlich schon sehr viel geschaut habe, sind mir auch einige Testfotos untergekommen. Bei der Dynax habe ich immer das Gefühl, dass die Bilder etwas unscharf, bzw. von der Farbgebung etwas matt sind. Da ich hauptsächlich Landschaften fotografiere wäre es natürlich gut, wenn die Farben schön satt und kräftig wären.
Kann man bei der Dynax die Farbintensität einstellen? Bei der Nikon kann beispielsweise für Landschaften der Modus sRGB IIIa gewählt werden.
Ich hab gelesen, dass die Unschärfe daraus resultiert, dass die Software der Dynax die Bilder nachbearbeitet und mehr oder weniger weichzeichnet.
Angeblich soll sich diese Weichzeichnung bei der Kamera einstellen lassen, sodass die Fotos wieder schärfer werden.
Meiner Meinung nach sind ja teilweise nicht mal die Beispielbilder unter Dynax 5d.com scharf. Das Testbild auf digitalkamera.de lässt auch zu wünschen übrig.
Hat jemand von euch hier vielleicht schon seine Erfahrungen gemacht?
Als ich die Dynax in der Hand hatte ist mir aufgefallen, dass es am Einstellrad für die Automatik keinen Makromodus gibt.
Hab ich hier nur etwas übersehen, oder gibts den tatsächlich nicht?
Da man bei den Testberichten in den diversen Zeitschriften in nahezu jedem Magazin etwas anderes liest, weiß ich mittlerweile nicht mehr was wirklich Sache ist. Die eine Zeitschrift lobt die Dynax in hohen Tönen, in anderen wiederum wird Sie eher schlecht bewertet.
Die Nikon D50 ist eigentlich durchwegs bei allen Tests im Spitzenfeld und dazu natürlich noch um einiges günstiger.
Vielleicht könnt ihr mir einige Tips und Hinweise geben und vielleicht haben ja auch schon einige von Erfahrungen mit der Nikon D50 und können mir etwas im Vergleich zur Dynax in der Praxis sagen.
Falls ich die Dynax kaufe ist mein Budget derweilen mal mit dem Kit Objektiv erschöpft.
In weiterer Folge überlege ich allerdings mir ein "Immerdraufobjektiv" zu kaufen.
Ich weiß zwar, dass es nicht so das Gelbe vom Ei ist, hab aber finanziell beschränkte Ressourcen und möchte auf Reisen nicht immer mit mehreren Objektiven herumlaufen.
Hier hab ich das AF 18-200mm 3,5-6,3 DC Asp IF von Sigma ins Auge gefasst.
Habt ihr mit diesem Objektiv auf der Dynax 5d bzw. auch auf der NikonD50 schon Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!