Hallo zusammen,
Minolta hat es uns nicht immer leicht gemacht, den Überblick über die verschiedenen Modelle des AF-SLR-Systems zu behalten. Die meisten Modelle erschienen in den drei großen Märkten Nordamerika, Europa und Asien unter unterschiedlichen Namenszusätzen wie Maxxum, Dynax und Alpha, aber darüberhinaus hinaus gab es auch Ausnahmen, wo in einer Region mehrere Varianten der im Grunde gleichen Kamera erschienen und in anderen überhaupt nicht. Auch die Modellnummern wurden nicht überall einheitlich verwendet, so etwa ist die Dynax 500si Super praktisch baugleich mit der Maxxum 500si und der Maxxum 500si Super, aber die Dynax 500si (ohne Super) gehört zur Vorgängergeneration und entspricht damit der Maxxum 400si, usw. Manchmal helfen noch nicht einmal die Gehäusebezeichnungen weiter, so etwa gibt es drei Modelle der Dynax 500si Super, zwei schwarze mit und ohne Datumsrückwand und eine silberne ohne Datumsrückwand, aber dafür mit Panoramafunktion.
Zumindest in Bezug auf das Grundmodell "2151", das in Europa als Dynax 500si Super gehandelt wurde, konnte ich etwas Licht in die Sache bringen. Die Informationen stammen aus den Service Manuals (allerdings nicht in Form einer Tabelle, sondern selbst dort nur implizit erwähnt) und sind durch Vergleich mit verschiedenen anderen Quellen von mir überprüft worden. Zumindest die Existenz dieser Varianten konnte ich durch Detailfotos der entsprechenden Modelle im Internet verifizieren.
Offizieller Name (Service Manual)Beschriftung auf KameraCodenummerFarbeintegrierte Datumsrückwandintegrierte PanoramafunktionBaujahrMinolta Dynax 500si Super"Minolta Dynax 500si Super"(2151-100)schwarzNeinNein1995Minolta Dynax 500si Super (silver)"Minolta Dynax 500si Super"(2151-160)silberNeinJa1998 ("70th anniversary"Minolta Dynax 500si Super Date"Minolta Dynax 500si Super"(2151-200)schwarzJaNein1995Minolta Maxxum 500si"Minolta Maxxum 500si"(2151-300)schwarzNeinNein?Minolta Maxxum 500si Super"Minolta Maxxum 500si Super"(2151-850)schwarzJaJa?Minolta Maxxum RZ 530si Date"Minolta Maxxum 530si RZ"(2151-450)schwarzJaNein? (verkauft über Ritz Camera)Minolta Maxxum 550si Panorama Date"Minolta Maxxum 550si Date"(2151-800)schwarzJaJa?Minolta Alpha-303si Super"Minolta α-303si Super"(2151-600)schwarzJaJa1995Minolta Alpha-303si Super (silver)"Minolta α-303si Super"(2151-650)silberJaJa?
Die oben gelisteten Unterschiede sind (laut Service Manual) die einzigen Unterschiede zwischen diesen Modellvarianten, allerdings unterscheidet sich auch das eigentliche Datumseinbelichtungsmodul zwischen den Alpha- und den anderen Modellen. Ob sich die Unterschiede nur auf die Beschriftung beziehen, oder ob es auch Unterschiede in der Programmierung, den Displaysymbolen oder den einbelichteten Daten gibt, ist mir nicht bekannt.
Die Maxxum RZ530si (2151-450) wurde über die Fotokette Ritz Camera in den USA verkauft. Ob auch die Maxxum 550si (2151-800) nur über bestimmte Distributionskanäle verkauft wurde, weiß ich nicht.
Insbesondere das silberne Dynax 500si Super-Modell ohne Datumsrückwand, dafür aber mit Panoramafunktion (2151-160) fällt ziemlich aus dem Rahmen. Ob es überhaupt in Europa angeboten wurde, weiß ich nicht, aber dafür war es nachweislich in den USA zu haben. Im Service Manual findet sich dieses Modell in einem Anhang, was auf ein späteres Produktionsdatum hindeutet. Im Internet konnte ich eine Umverpackung dieser Kamera finden, die das "Minolta 70th anniversary" Logo ziert, was auf ein Baujahr 1998 (oder 1999) hindeutet - nur, zu diesem Zeitpunkt war die Dynax 500si Super Baureihe nicht mehr aktuell, sondern war 1998 durch die Dynax 505si und Dynax 505si Super ersetzt worden.
Kennt jemand weitere Varianten dieser Kamerafamilie? Kennt jemand die genauen Baujahre?
Viele Grüße,
Matthias