Hallo zusammen
Bin beim Flohmarkt auf eine Diskussion gestossen, die sich vom Kauf einer gebrauchten Dynax 5D in die Richtung Qualitäten der Dynax 5D entwickelt hat.
Es ging konkret darum, dass die Beitragssteller alle sehr zufrieden mit der Dynax 5D sind. Einer hatte noch ein manko bez. schneller bilderfolgen festgestellt.
Daher habe ich einen Teil des Beitrages hier nochmals gepostet, da dies eher hier rein passt.
Könnte noch wichtig sein für eine gewisse Kundengruppe, die dann mit der Dynax 5D nicht zufrieden wären. Wobei diese dann mit solchen Anforderungen (die nun fast keiner hat) so oder so mehr Geld ausgeben müssen.
Ok... hier der Auslösende Bericht zur Diskussion:
-------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=11553&s=
--------------------------------------------------------------------------------------------
allo Flowdie,
na, wenn jemand jetzt schon (die Kamera ist doch erst seit September auf dem Markt) so enttäuscht von der 5D ist, daß er sie weiterverkauft, solltest Du Dir schwer überlegen, ob das die richtige für Dich ist... wink.gif
Gruß
Anna
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meinst Du? Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Dynax 5D, aber die Speicherzeit kann ich für Portraits total knicken. Wenn Du alle 2-3 Sekunden auslösen willst oder nach Serie 5x RAW direkt weiter machen willst, kommst Du ins Grübeln, ob Dir das Teil gibt, was Du möchtest. Ist aber bislang wirklich der einzige Aspekt, der mir negativ aufstößt. Und da wirds dann tricky - denke schon an die Dynax 7D [nur aus diesem einen Grund]. Aber das ist dann auch wieder ein Tropfen auf den heißen Stein - also lasse ich vermutlich für viel Geld meine alte analoge restaurieren.
Es kann/könnte also durchaus Gründe geben, die aus einer bestimmten Anforderung bzw. einem bestimmten Wunsch resultieren, seine Dynax 5D loswerden zu wollen, ohne nicht alle anderen Qualitäten der Kamera zu schätzen.
Beste Grüße.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Jedenfalls gings dann so weiter mit div. Post, die Speichergeschwindigkeit erstaunt waren.
Habe daher dies getestet. Hier mein Ergebnis:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen
Da ich fast nicht glauben konnte, dass du mit der Dynax 5D probleme hast alle 2-3 Sekunden abzudrücken, musste ich dies doch gleich ausprobieren.
Ohne Blitz machte ich alle 1-2 Sekunden 70 Fotos ohne Verzögerung und ich könnte weitermachen bis der Akku leer ist. smile.gif
Ohne Blitz machte ich im Serienmodus alle 1/3 Sekunde 12 Fotos in Serie. Dann stösst die Kamera defintiv an die Grenzen. Dies ist aber nur im proffessionellen Sportbereich interessant, wenn man noch mehr bilder pro Sekunde noch länger schiessen kann.
Mit internen Blitz konnte ich auch alle 1-2 Sekunden abdrücken. Wenn du es schneller haben willst, dann brauchst du einen externen Blitz, was bei Protrait so oder so Pflicht ist. smile.gif
Ist also definitiv nicht ein Problem der Dynax 5D
Was für eine Speicherkarte hast du? Ich habe eine Kingston Elite Pro 1GB
Eine Sandisk Extreme II oder Extrem III ist ebenfalls eine gute wahl. Einfach viel zu teuer. Die Extreme III ist für die Dynax 5D zu schnell. brauchst du nur iim HighEnd-Bereich.
Ich habe mit 6MP und der Einstellung Fein gearbeitet.
Mit der Einstellung Extra-Fein hast du recht... da mache ich etwa 4 Bilder innerhalb von 6-7 Sekunden.
Dann braucht die Cam etwa 5 Sekunden zum schreiben.
Aber ich habe schon mit meiner 5MP Kompakt-Canon damals einen umfangreichen Test gemacht mit den Qualitätstufen. Zwischen Fein und Extra-fein siehst du nie einen Unterschied. Ausser du vergrössert einen Bildausschnitt extrem.
Was bei Protrait nicht der Fall ist.
Bei Raw+JPG ist der Effekt ähnlich wie bei Extrafein.
Da ist es wirklich so, dass die Cam bze. die Schreibelektronik zu langsam ist. sad.gif
Event. hilft hier eine extreme III noch etwas. Wobei Wunder darfst du nicht erwarten.
Wenn du solche Ansprüche hast, musst du definitiv etwa 2000 - 3000 Fr ausgeben.
Zudem weiss ich auch nicht, ob die Dynax 7D dies packt, denn ich denke, dass der Speichervorgang dort nicht wesentlich schneller ist.
Dann müsstest du event. auf Canon 20d umsteigen.
Ist wie überall. Was viel kostet kann meistens mehr.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Hoffe dies hilft einigen, die sich zwischen der Dynax 5D oder einer anderen entscheiden müssen.
Ich bin jedenfalls zu 100% zufrieden.
nämlich alle anderen Eigenschaften sind super gut.
Sinnvolles Zubhör:
Ein Tele mit guter Lichtstärke (gibt auch gute und rel. günstige Gebrauchte)
z.B. ein Minolta Jg 83 70-200 4.0
UV-Filter als Schutz fürs Objektiv.
Natürlich ist ein 2.8er mit durchgehender Lichstärke besser. Aber ich habe 180 Fr. bezahlt und bin gut zufrieden. Wer 1200- 2000 Fr. ausgeben kann, der kann das, wenn er es wirklich braucht.
Den 5600HS(D)-Blitz + Blitzkabel für spezielle Makroaufnahmen
+ Bouncer für weichere Schatten bei Protraits
Ist wirklich ein guter Blitz. Würde hier nicht auf den kleineren gehen, da dieser nicht in beide Richtungen schwenkbar ist und man nie genug Licht haben kann.
Pol-Filter für die Berge und für Wasseraufnahmen
1-2 GB Speicherkarte
gutes Stativ, das die Cam mit schwerem Tele (1200gr) auch in vertikaler Stellung gut hält. (dies ist bei allen billigen Stativen ein problem). Ich habe das Slik AMT Pro 330DX. Kostenpunk 180 Fr. (nach oben gibts keine Grenzen. nach unten wirds dann zu billig)
Dann hast du eine Ausrüstung mit der du viel machen kannst.
Und dann gibts halt ein Sprichwort, das meistens zutrifft, wenn jemanc mit den Aufnahmen nicht zufrieden ist, denn ich kenne einen Profi-Fotografen, der macht mit einer superkompakten Cam auch super bilder. Das geschulte Auge für das richtige Motiv ist ebenso wichtig, wie die Cam.
In dem Sinne...
ES GIBT KEINE SCHLECHTEN KAMERAS SONDERN NUR SCHLECHTE FOTOGRAFEN /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />