Zitat von Lightspeed im Beitrag #1
Aber hat jemand vllt ein paar Gedanken oder Erfahrungen zum Kauf in Japan?
Wenn ich das nicht falsch verstehe, sind ebay-Händler aus Japan auf den verschiedenen internationalen ebay-Seiten alles Händler mit weltweitem Fokus. Ich bin gerade dabei mir eine kleine Mittelformatausrüstung zusammenzubasteln, und bin darauf gestossen, dass es in Japan selber gar kein lokales ebay mehr gibt, sondern dort lokal das meiste über Yahoo Auctions geht, wo man ohne Japanischkenntnisse und lokale Bankverbindung und Versandadresse so ohne weiteres nicht bestellen kann.
Daher gibt es einige Proxyversender aus Japan, z.B. fromjapan.com, jauce.com und andere. Da bestellt man durch die was man will und lässt es zu dem lokalem Lager schicken. Mehrere Sendungen können kombiniert werden und dann als grösseres Paket international weiter geschickt werden. Vorteil: Wenn man verschiedenes von mehreren Händlern bestellt, bezahlt man nur einmal den teuren internationalen Versand, und man hat eben Zugriff auf den lokalen Markt in Japan, wo es noch viel mehr als über ebay "aus Japan" gibt. Versandoptionen reichen von langsamer Standardpost bis zu DHL Express (teuer und schnell). Rückgabe bei Problemen ist in beiden Fällen sicher eher unmöglich, das muss man eben einplanen, genauso wie den Zoll.
Ich habe gerade eine handvoll Pakete im Lager von fromjapan, zumindest der Teil hat gut funktioniert, über den Versand zu mir kann ich noch nicht sagen. Die Auswahl der Teile die mich interessiert ist auf jeden Fall sehr viel grösser als bei mir in lokal Kanada und auf den verschiedenen ebay-Seiten, wobei es in Deutschland auch mehr als in Kanada gibt...