RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#1 von chwerner , 31.05.2008 13:35

Hallo!

Habe seit kurzem Probleme mit meiner D 9. Die untere Sucheranzeige (AF-Feld, Fokusbestätigung, Verschlußzeit und Blende) leuchtet nur noch schwach, während die Anzeige am rechten Rand normal leuchtet. Wäre nicht weiter schlimm,
da die Kamera sonst einwandfrei funktioniert, aber draußen bei Tageslicht kann ich beim Blick durch den Sucher Verschlußzeit und Blende kaum noch erkennen, so dass ich die Kamera jedesmal absetzen muß um oben auf das Display
zu schauen.

Hat jemand schon mal was von diesem Problem gehört? Meines Wissens sind technische Defekte bei der D9 sehr selten, so
zu sagen an den Fingern abzuzählen (Wenn mann die Kamera nicht gerade als Hammer benutzt).

Wo gibt es überhaupt noch technischen Support für "ältere" Dynax Modelle?

Danke für Eure Mithilfe!

Grüße aus dem Münsterland
Christian


chwerner  
chwerner
Beiträge: 15
Registriert am: 11.05.2003


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#2 von matthiaspaul , 31.05.2008 13:41

ZITAt (chwerner @ 2008-05-31, 13:35) Hat jemand schon mal was von diesem Problem gehört?[/quote]
Nein, bisher noch nicht. Tut mir leid... :-(

Als Ursache kommt eigentlich nur der Ausfalls eines der folgenden Kleinteile in Betracht:

R60, R61, Q22 oder Q23.

Diese Teile bilden eine kleine Transistorschaltung, die ein vom IC1 (Pin 23) kommendes Signal zur Aktivierung der LEDs für die Sucherbeleuchtung nutzt. Ansonsten läge es entweder an einem Leiterbahnbruch, am IC1 selbst oder an der Stromversorgung, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

ZITATWo gibt es überhaupt noch technischen Support für "ältere" Dynax Modelle?[/quote]

Bei Runtime Contract in Bremen. Siehe unser Werkstattadressen-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306

Viele Grüße und halt uns auf dem Laufenden,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#3 von anna_log , 31.05.2008 18:19

Hallo Christian,

Matthias hat ja mögliche Ursachen beschrieben. Hattest Du mal Ärger mit Feuchtigkeit?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#4 von chwerner , 01.06.2008 15:40

Nein. Mit Feuchtigkeit hatte ich bisher keine Probleme. Würde mich bei der D9 auch wundern, da sie besonders abgedichtet ist.
Naja, werde wohl kommende Woche beim Service anrufen, mal sehen was die sagen.

Grüße und schönes Wochenende


chwerner  
chwerner
Beiträge: 15
Registriert am: 11.05.2003


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#5 von chwerner , 23.06.2008 18:37

So! Hallo Zusammen!

Hat zwar alles ein bischen gedauert, aber hier sind jetzt die abschließenden Infos.

Ein sehr freundlicher Mitarbeiter von RuntimeContract hat mir Freitags 15:45 (!!!
am Telefon erklärt, dass meine D9 die dritte (!!! ist, bei der das Problem auftrat.

Es handelt sich wohl um Kontaktprobleme auf einer Leiterbahn. Bei der ersten D9
musste der Techniker noch länger suchen. Aber als ich das Problem beschrieb. war
sofort klar wo das Problem liegt.

Kostenvoranschlag war nach 3 Tagen in der Post

Kostenpunkt Reparatur inkl. Inspektion und Reinigung des Gehäuses 90,-- EUR + MWST.

Warte gerade auf die Rücksendung, muß aber sagen, Guter Service!


chwerner  
chwerner
Beiträge: 15
Registriert am: 11.05.2003


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#6 von anna_log , 23.06.2008 18:50


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#7 von fwiesenberg , 24.06.2008 08:17

ZITAt (chwerner @ 2008-06-23, 17:37) So! Hallo Zusammen!

Hat zwar alles ein bischen gedauert, aber hier sind jetzt die abschließenden Infos.

Ein sehr freundlicher Mitarbeiter von RuntimeContract hat mir Freitags 15:45 (!!!
am Telefon erklärt, dass meine D9 die dritte (!!! ist, bei der das Problem auftrat.

Es handelt sich wohl um Kontaktprobleme auf einer Leiterbahn. Bei der ersten D9
musste der Techniker noch länger suchen. Aber als ich das Problem beschrieb. war
sofort klar wo das Problem liegt.

Kostenvoranschlag war nach 3 Tagen in der Post

Kostenpunkt Reparatur inkl. Inspektion und Reinigung des Gehäuses 90,-- EUR + MWST.

Warte gerade auf die Rücksendung, muß aber sagen, Guter Service![/quote]

Danke für die Info!
Das könnte weiteren "Patienten" sehr helfen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#8 von Germania21 , 23.07.2020 17:13

Guten Tag, ich bin auch ein Betroffener mit der schlechten Sucheranzeige. Wird das heute auch noch von dieser Firma Runtime gemacht?
Wäre nett wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Danke und Grüße


Germania21  
Germania21
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2020


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#9 von ddd , 23.07.2020 23:47

Die Fa. Runtime existiert seit November 2015 nicht mehr.
Eventuell kann Pego das noch reparieren.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#10 von Germania21 , 25.07.2020 16:33

Schade, das Runtime nicht mehr da ist. Aber wer macht das jetzt? Gibt es noch Hilfe>?
Danke für Hinweise.


Germania21  
Germania21
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2020


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#11 von Minolta2175 , 25.07.2020 21:11

Die angegebene Firma PEGO die in Bad Schwartau war und jetzt in Reinfeld.
Unsere neue Adresse lautet:
Feldstr. 27, 23858 Reinfeld
Tel.: 04533 2089047

PEGO Kamera - Technik
https://www.pego-technik.de/

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.228
Registriert am: 03.01.2006


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#12 von Germania21 , 04.08.2020 17:38

Guten Tag, ich habe diese Firma angeschrieben und durch ein bereitstehendes Kontakt-Formular meinen Wunsch an sie herangetragen. Das war vor etwa 3 Wochen. Leider habe ich noch nichts wieder von diesen Leuten gehört. Schade!


Germania21  
Germania21
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2020


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#13 von jpolzfuss , 04.08.2020 21:37

Laut der Webseite verfügt die Firma auch über ein Fernsprechgerät. Zudem könnte es gut sein, dass sie Betriebsferien haben und vergessen haben, dass auf der Webseite zu verkünden...


 
jpolzfuss
Beiträge: 354
Registriert am: 17.12.2012


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#14 von Germania21 , 14.03.2021 18:29

Guten Tag!
Ich habe hier schon einmal wegen des oben genannten Themas vorgesprochen. Kürzlich habe ich mir diese Dynax 9 hervor geholt und diese wegen der öden Sucheranzeige nach PEGO Kamera Technik geschickt und diesen Fehler mit angegeben. Nach einiger Zeit bekam ich dann einen Anruf von PEGO das die Anzeige nicht mehr verbessert werden kann weil die Teile dafür nicht mehr verfügbar sind. So wurde die Kamera durchgesehen und einer Reinigung unterzogen. Ich bekam die Kamera also wieder mit der schlechten Anzeige. Jetzt überlege ich mir ob ich das Teil überhaupt noch behalten sollte. Oder kann doch noch jemand helfen?
Danke und Grüße


Germania21  
Germania21
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2020


RE: Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9

#15 von jpolzfuss , 21.03.2021 17:07

Vielleicht mal in Braunschweig probieren? Ich würde aber vorher telefonisch nachfragen, ob das Ersatzteil vorhanden wäre... sonst reinigen sie auch nur kostenpflichtig das Gerät...
http://www.marland-service.de/html/reparaturprogramm.html


 
jpolzfuss
Beiträge: 354
Registriert am: 17.12.2012


   

Dynax 9 aus Japan?
Belichtungskorrektur - Gummi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz