RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#271 von ausgeburt ( gelöscht ) , 15.04.2006 10:26

ZITAt (hendriks @ 15.04.2006 - 0:59) Ich habe ja das Trauma, welches Du mit der 7D und UPS hattest, mitverfolgt. Und ehrlich, ich wäre auch davon traumatisiert. Aber mal ehrlich: Wie kommt man nur auf die Idee für Pferdesportrennen sich eine 7D zuzulegen, während die Kollegen alle mit Canon foton (und das aus guten Grund)?[/quote]
Weil das vor dreißig Jahren auch mit 1/1000 und manueller Fokussierung funktionierte. Und das erstaunlich gut. Dafür sollte (! 1/4000 reichen, ideal ist sie sicherlich nicht immer. Der im Gegensatz zu Spitzenmodellen Canons mäßige Weißabgleich läßt sich durch EBV kompensieren. Was hinderlich ist, bleibt der vergleichweise langsame und eher mäßig treffsichere AF der 7D. Den halte ich aber nicht für ein Klassenmerkmal sondern für eine Frechheit. Er macht die Kamera nicht nur für ernsthafte Sportphotographie unbrauchbar, sondern leider oft auch für Straßenphotographie und schmälert meine Freude an der sonst wirklich immer noch konkurrenzfähigen Bildqualität der 7D erheblich.

Ich erwarte von einem AF eine Treffsicherheit von min. 70% wenn nicht über 90%. Wenn das nicht gegeben ist, bin ich einfach mit manueller Fokussierung deutlich besser bedient. In Punkto manueller Fokussierung sind AF-Objektive mechanisch in meinen Augen der blanke Horror. Das ist vergleichbar mit einer Traktions- und Fahrwerkskontrolle die nur bei Geradeausfahrt präzise bleibt und sich in Kurven aussucht, ob sie sinnvoll greift, beim Abschalten aber ein so weiches Fahrwerk hinterläßt, dass es gar keinen Spaß mehr macht.

Die Geschwindigkeit eines AF bezahle ich gerne zusätzlich. Die Treffsicherheit wohl kaum, weil es diese Innovation dann ad absurdum führt, insbesondere wenn es keine hochwertigen rein manuellen Alternativen gibt ([Edit] wenn ich Alternativen schreibe, meine ich auch Alternativen und nicht adaptierte Interimslösungen!

ZITATfoten[/quote]
...ist bald mein persönliches Unwort des Jahres 2006 und kommt m.E. kurz hinter dauerhafter Kleinschreibung.

ausgeburt

#272 von mts , 15.04.2006 12:27

ZITAt (ausgeburt @ 15.04.2006 - 10:26) Was hinderlich ist, bleibt der vergleichweise langsame und eher mäßig treffsichere AF der 7D. Den halte ich aber nicht für ein Klassenmerkmal sondern für eine Frechheit. Er macht die Kamera nicht nur für ernsthafte Sportphotographie unbrauchbar, sondern leider oft auch für Straßenphotographie und schmälert meine Freude an der sonst wirklich immer noch konkurrenzfähigen Bildqualität der 7D erheblich.[/quote]Frag doch einfach mal die, die die 7D für ernsthafte Sportfotografie einsetzen.

mts  
mts

#273 von ausgeburt ( gelöscht ) , 15.04.2006 12:34

ZITAt (mts @ 15.04.2006 - 12:27) Frag doch einfach mal die, die die 7D für ernsthafte Sportfotografie einsetzen.[/quote]
Da steckt eine Rethorik dahinter, die ich nicht akzeptiere. Was willst Du damit sagen? Der AF der 7D ist überdurchschnittlich? Ich habe schon herausragende, scharfe Sportaufnahmen von der 7D gesehen. Ja klar. Aber ein paar warme Tage machen noch keinen Sommer!

ausgeburt

#274 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.04.2006 12:58

ZITAt (hendriks @ 15.04.2006 - 0:59) Ich habe ja das Trauma, welches Du mit der 7D und UPS hattest, mitverfolgt. Und ehrlich, ich wäre auch davon traumatisiert. Aber mal ehrlich: Wie kommt man nur auf die Idee für Pferdesportrennen sich eine 7D zuzulegen, während die Kollegen alle mit Canon foton (und das aus guten Grund)?[/quote]

Ich hab sie mir ja nicht für Pferdesport zugelegt. Mit dem Pferdesport habe ich erst angefangen, als ich schon bei Minolta war /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Daher kommt mir der Wechsel gerade recht. Und die Kollegen fotografieren übrigens fast alle mit Nikon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Und ich gebe ausgeburt recht: der AF der Dynax 7D ist wirklich eine Frechheit. Daß tatsächlich ein paar Leute eine Dynax 7D für Sport benutzen, sehe ich allerdings eher als beeindruckende Ausnahme. Mit dem AF ist das wirklich nicht schön. Klar geht's auch manuell, aber mit AF-Objektiven und einer Mattscheibe ohne Schnittbildindikator ist das ganze dann doch eher ein Ratespiel.

Kwashiorkor

#275 von optical , 15.04.2006 17:19

ZITAt (Kwashiorkor @ 15.04.2006 - 12:58) Und die Kollegen fotografieren übrigens fast alle mit Nikon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .[/quote]

*gähn*... /lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" />

optical  
optical

#276 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.04.2006 17:56

ZITAt (optical @ 15.04.2006 - 17:19) *gähn*... /lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" />[/quote]

? Ich hab bloß auf die Aussage geantwortet, daß wohl alle mit Canon fotografieren. Über Minolta rede ich gar nicht.

Kwashiorkor

#277 von ausgeburt ( gelöscht ) , 15.04.2006 19:18

ZITAt (Kwashiorkor @ 15.04.2006 - 17:56) ? Ich hab bloß auf die Aussage geantwortet, daß wohl alle mit Canon fotografieren. Über Minolta rede ich gar nicht.[/quote]
Na immerhin hast Du einen Minoltaner angezweifelt. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

ausgeburt

#278 von ChrisA , 15.04.2006 19:47

ZITAt (Kwashiorkor @ 15.04.2006 - 12:58) der AF der Dynax 7D ist wirklich eine Frechheit.[/quote]
Übertreibung des Jahrhunderts. Die AF-Geschwindigkeit wird bei Minolta nun einmal maßgeblich von Kameragehäuse _und_ Objektiv bestimmt. Kann mich über die Kombination 7D und 28-75/2,8 (D) sowie 100/2,8 Macro (D) nicht beklagen.

Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

#279 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.04.2006 20:26

ZITAt (ChrisAndreas @ 15.04.2006 - 19:47) Übertreibung des Jahrhunderts. Die AF-Geschwindigkeit wird bei Minolta nun einmal maßgeblich von Kameragehäuse _und_ Objektiv bestimmt. Kann mich über die Kombination 7D und 28-75/2,8 (D) sowie 100/2,8 Macro (D) nicht beklagen.

Grüße,
Chris[/quote]

Mit meiner Aussage meinte ich nicht nur die (langsame) Geschwindigkeit, sondern auch die Zuverlässigkeit der Scharfstellung. Jedenfalls bei meinen beiden Dynax 7D. Wenn Du Dich nicht beklagen kannst, ist das okay, für mich ist der AF indiskutabel und auch im Vergleich zur D7, welche nun auch nicht die schnellste ist, spürbar schlechter.

Kwashiorkor

#280 von ausgeburt ( gelöscht ) , 15.04.2006 20:30

ZITAt (ChrisAndreas @ 15.04.2006 - 19:47) Übertreibung des Jahrhunderts.[/quote]
Schon klar. Der AF der 7D zeichnet sich durch ausgesprochene Treffsicherheit aus. Davon zeugen hier und anderenortes viele, viele Beiträge sehr zufriedener Benutzer. 8)

ZITATDie AF-Geschwindigkeit wird bei Minolta nun einmal maßgeblich von Kameragehäuse _und_ Objektiv bestimmt.[/quote]
Bei Minolta? Ehrlich? Wie ist es bei den anderen? Nur das Objektiv? Nur der Body?

ZITATKann mich über die Kombination 7D und 28-75/2,8 (D) sowie 100/2,8 Macro (D) nicht beklagen.

Grüße,
Chris[/quote]
Schön für Dich. Gilt für mich auch. Solange ich mit der Verwendung realistisch bleibe oder mich mit den Ergebnissen abfinde.

ausgeburt

#281 von ChrisA , 15.04.2006 20:34

ZITAt (ausgeburt @ 15.04.2006 - 20:30) Schon klar. Der AF der 7D zeichnet sich durch ausgesprochene Treffsicherheit aus. Davon zeugen hier und anderenortes viele, viele Beiträge sehr zufriedener Benutzer. 8)[/quote]
Ein Meister des Zynismus. Wie Du weißt, schreiben in Foren v.a. diejenigen, die sich beklagen, und weniger diejenigen, die zufrieden sind.
Chris

ChrisA  
ChrisA

#282 von opelgt , 15.04.2006 21:17

In letzter Zeit macht sich hier eine seltsame Stimmung breit /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Die einen können nicht schnell genug "aussteigen" und andere beschäftigen sich hier mit
"Altwechsler, Neuwechsler und Möchtegernwechsler und warum-eigentlich-Wechsler".
Um es mit Cat_on_leaf's Worten zu sagen:
Oh Mann, sind wir tief gesunken.

Ich glaube die Realität sieht doch ganz anders aus:
Die Objektiv-Preise in der Bucht stehen hoch wie nie, es stehen noch jede Menge
günstige Dynax 5D Bundles in den Regalen und die Zahl der Einsteiger ist bei den
attraktiven Preisen eher stark gestiegen.

opelgt

#283 von anna_log , 15.04.2006 21:18

So schlecht ist der AF der Dynax 7D nun auch nicht. Es kommt darauf an, was man halt machen möchte. Ich hätte mir in der Kamera nur den kräftigeren Motor der D9 gewünscht. Denn bei Verwendung eines Konverters verrichtet das Motörchen der Dynax 7D und D7 seine Arbeit merklich langsamer und angestrengter. Das 300er SSM konnte ich mir leider nicht leisten.

anna_log  
anna_log

#284 von ausgeburt ( gelöscht ) , 15.04.2006 21:49

ZITAt (ChrisAndreas @ 15.04.2006 - 20:34) Ein Meister des Zynismus. Wie Du weißt, schreiben in Foren v.a. diejenigen, die sich beklagen, und weniger diejenigen, die zufrieden sind.
Chris[/quote]
Da hast Du allerdings voll und ganz recht. Ehrlich. Diese Meinung teile ich gerne mit Dir. Sicherlich auch Deine Forenkollegen, die Du gerade zu einem unzufriedenen Hort gestempelt hast, der nur noch von seiner cooperated identity zusammengehalten wird? Lassen wird das, sonst wird es wirklich zynisch. Letztens schrieb hier einer, dass Minoltaner in der FC unbeliebt seien. Ich frage mich langsam nicht mehr, woher das kommen kann. STOP.

Worum es geht ist sachliche Bewertung von Funktionalität. Ich kann mich nur wiederholen. Ein AF auf den ich mich nicht vollständig verlassen kann, ist kein AF sondern Schrott, weil ich ihn dann nicht brauche eben weil ich dann manuell schneller und sicherer bin. Ist das als Argument unverständlich? Insbesondere dann, wenn die manuellen Alternativen am hier besprochenen Body keine zureichende Alternative darstellen. Insbesondere die manuelle Fokussierung bei dem von Dir genannten 2.8/28-75 D ist zu leichtgängig und hat für präzise, schnelle manuelle Fokussierung zu viel Spiel. Adapter und ähnliches kommen für mich nicht in Frage, kann auch nicht der Sinn der Sache sein, dafür hab ich eine RZ67 mit angemessenem Fuhrpark.

Wenn Du es nicht glauben willst, leih Dir doch einfach mal eine Canon 20D, 5D oder 1D aus. Die AF's dieser Modelle sind einfach treffsicherer, das muss man neidlos zugeben. Ist das so schwer? Canon und Nikon können nunmal auf die Erfahrung ihrer digitalen Profimodelle zugreifen.

Und jetzt werd ich mal zynisch und ketzerisch zugleich. Die 7D ist eine eigentlich gute Kamera. Aber gemessen an Euren Ansprüchen und Qualitätsbehauptungen an dieses Gerät, ist sie eher eine Digiknipse. Sorry. Aber ist so.

Ich habe die 7D als Alltagskamera gerne an meiner Seite. Wirklich. Sie geht mit mir fast überall hin, weil sie als DSLR mit Gehäuseform der Kleinbildklasse für mich kompakt ist und mit Blitz und ein paar Objektiven in einen relativ kleinen Rucksack paßt. Aber meine Erwartungen bzgl. des AF kann sie leider nicht erfüllen. Skurile Ausnahme: i.V.m. mit dem 5600er und auch dem mz-4 und dem AF-Hilfsrotlicht fokussiert sie im näheren Bereich wirklich wesentlich besser. Dumm nur, das man nicht immer einen Blitz braucht, situativ nutzen kann oder will.

ZITATIch glaube die Realität sieht doch ganz anders aus:
Die Objektiv-Preise in der Bucht stehen hoch wie nie, es stehen noch jede Menge
günstige Dynax 5D Bundles in den Regalen und die Zahl der Einsteiger ist bei den
attraktiven Preisen eher stark gestiegen.[/quote]
Was beweist das bitte? Natürlich kaufen alle zu dem Preis. Das mit den Objektivpreisen wird sich jedoch so oder so schnell erledigen.

ausgeburt

#285 von co2 , 15.04.2006 22:25

Zitat von ausgeburt
Da hast Du allerdings voll und ganz recht. Ehrlich. Diese Meinung teile ich gerne mit Dir. Sicherlich auch Deine Forenkollegen, die Du gerade zu einem unzufriedenen Hort gestempelt hast, der nur noch von seiner cooperated identity zusammengehalten wird? Lassen wird das, sonst wird es wirklich zynisch. Letztens schrieb hier einer, dass Minoltaner in der FC unbeliebt seien. Ich frage mich langsam nicht mehr, woher das kommen kann. STOP.

Zitat von ausgeburt
Da steckt eine Rethorik dahinter, die ich nicht akzeptiere.

Opfer der eigenen Rethorik?

Oder wie es Ingo machen würde: /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

co2  
co2