ZITAt (hendriks @ 15.04.2006 - 0:59) Ich habe ja das Trauma, welches Du mit der 7D und UPS hattest, mitverfolgt. Und ehrlich, ich wäre auch davon traumatisiert. Aber mal ehrlich: Wie kommt man nur auf die Idee für Pferdesportrennen sich eine 7D zuzulegen, während die Kollegen alle mit Canon foton (und das aus guten Grund)?[/quote]
Weil das vor dreißig Jahren auch mit 1/1000 und manueller Fokussierung funktionierte. Und das erstaunlich gut. Dafür sollte (! 1/4000 reichen, ideal ist sie sicherlich nicht immer. Der im Gegensatz zu Spitzenmodellen Canons mäßige Weißabgleich läßt sich durch EBV kompensieren. Was hinderlich ist, bleibt der vergleichweise langsame und eher mäßig treffsichere AF der 7D. Den halte ich aber nicht für ein Klassenmerkmal sondern für eine Frechheit. Er macht die Kamera nicht nur für ernsthafte Sportphotographie unbrauchbar, sondern leider oft auch für Straßenphotographie und schmälert meine Freude an der sonst wirklich immer noch konkurrenzfähigen Bildqualität der 7D erheblich.
Ich erwarte von einem AF eine Treffsicherheit von min. 70% wenn nicht über 90%. Wenn das nicht gegeben ist, bin ich einfach mit manueller Fokussierung deutlich besser bedient. In Punkto manueller Fokussierung sind AF-Objektive mechanisch in meinen Augen der blanke Horror. Das ist vergleichbar mit einer Traktions- und Fahrwerkskontrolle die nur bei Geradeausfahrt präzise bleibt und sich in Kurven aussucht, ob sie sinnvoll greift, beim Abschalten aber ein so weiches Fahrwerk hinterläßt, dass es gar keinen Spaß mehr macht.
Die Geschwindigkeit eines AF bezahle ich gerne zusätzlich. Die Treffsicherheit wohl kaum, weil es diese Innovation dann ad absurdum führt, insbesondere wenn es keine hochwertigen rein manuellen Alternativen gibt ([Edit] wenn ich Alternativen schreibe, meine ich auch Alternativen und nicht adaptierte Interimslösungen!
ZITATfoten[/quote]
...ist bald mein persönliches Unwort des Jahres 2006 und kommt m.E. kurz hinter dauerhafter Kleinschreibung.