Hallo,
ich weiss dass ich hier im Minolta-Forum gelandet bin. Habe aber auch schon festgestellt dass nicht nur "Minolta-Freaks" hier lesen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Kurz zur Historie:
Ich laufe seit ca. 20 Jahren auf Minolta. Damals war es zum Einstieg eine 5000AF, dann zwei Jahre später eine 9000AF mit AW-90 später MD-90 (wegen dem Hochformatauslöser) usw.. Anfang der 90iger wurde dann noch eine Dynax 7000i dazugeholt. Ein ganzer Schlag Objektive, Blitzgeräte (sowohl Minolta 5200i als auch aus der "starken" ersten Zeit ein Metz 45-CT4 mit den passenden Adaptern), Cokin Filter (die grosse Variante) kam noch oben drauf.
Irgend wann kam die erste Digitalkamera im Büro dazu eine Olympus C2020 Zoom. Klasse Teil! Kurz nachdem die Olympus C-50 Zoom vorgestellt wurde kaufte ich auch diese fürs Büro. Ohne Frage ein super Gerät - aber nicht dass was ich als abitionierter Amateur mit vorstelle (vor allem in Sachen Gestaltung).
Kurzum entschied ich mich für eine A1 von Minolta (Ich erwarb eine der ersten Geräte - noch ohne Serien-Nr.) von einem minoltalastigen Fotografen.
Das ist ja schon gar nicht schlecht. Viele Funktionen sind wieder verfügbar - aber das gelbe vom Ei ist es für mich definitiv NICHT! (kein richtiges Superweitwinkel, der 5200er Blitz passt zwar funktioniert aber icht, etc.)
Es sieht also danach aus als ob ich ohnehin "alles" neu kaufen muss. Dann kann ich auch den Hersteller noch mal in Frage stellen.
In der jetzigen Ausgabe der Foto-Video Zeitschrift sind einige DSLRs aufgeführt.
Welche ist wirklich zu empfehlen?
-Minolta 7D
-Nikon D70
-Nikon D100
-Canon?
Ich bin deutlich verunsichert und ärgere ich über die Produktpolitik von Minolta.
Parallel benötige ich dann auch einen leistungsfähigen Blitz. Da ich mich wie damals vom Kamera-Hersteller lösen möchte - hier die Frage nach dem passenden Blitz:
-Original-Hersteller Blitz?
-Metz 50MZ-5? (auf jeden Fall ein Stabblitz).
So - nun hab ich genug geschrieben. Freue mich auf konstruktive Antworten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Grüsse
Christian
PS: Da ich viel in Skandinavien unterwegs war und bin - steht bei mir häufig Landschaft auf dem Programm. Portrait und Makro aber ebenfalls!