ZITAt (Blondirazzi @ 2006-10-01, 15:24) bis jetz hab ich dynax 600si und die dynax 4
zubehör ist,,nur" ein metz blitz,ein stativ, batterypack's bei beiden, taschen usw...
objektive ist ein tamron 75-300 und ein tamron 28-200
wobei ich auch bereit wäre ein komplett neues system aufzubauen, sprich neue kamera und zubehör ect.
ein markenwechsel macht mir nichts aus, wenn denn die konkurenz besser ist,
denn die,,neue" sollte doch schon semiprofessionel sein da ich doch sehr angagiert fotografiere.
objektive sollte so der typische brennweiten bereich abgedeckt sein, sprich
ein tele, wobei telezoom am besten wäre, ein weitwinkle und ein alrounder, also z.B. 28-75mm oder ähnliches welches lichtstark ist.[/quote]
Mit den Zubehörhandgriffen ("battarypack's" kannst du an keinem System was anfangen. Taschen kannst du natürlich weiterverwenden. Beim Blitz hängt es vom Modell ab: Modellbezeichnung? Wie sinnvoll sich dein Telezoom nutzen lässt, können dir bestimmt Leute sagen, wenn sie das Modell kennen. Das 28-200 würde ich vermutlich durch ein hochwertigeres Objektiv ersetzen, prinzipiell funktionieren beide Objektive an den nur noch gebraucht erhältlichen digitalen Dynax-Kameras sowie an der bisher einzigen Sony Alpha.
OK. Ich schlage mal was für den Anfang vor:
Set 1: Sony Alpha 100 mit 3,5-5,6/18-70 DT, Blitz Sony HVL-36AM oder vergleichbarer Metz-Blitz. Ca 1200 Euro. Du kannst dann in Ruhe prüfen, ob das Telezoom deinen Anforderungen genügt.
Aufrüstmöglichkeiten: Stärkerer Blitz wie der Sony HVL-56AM oder der Metz 54 MZ 4. Weitwinkelzoom Sony 11-18. Lichtstärkere Objektive (Sony 1,4/50), Sigma 2,8/70-200 (gebraucht), Minolta 2,8/28-75 (gebraucht).
Vorteil: Du kannst deine Objektive weiterverwenden, Kleinbildobjektive zur (parallelen) Diafotographie auch an der 600si verwenden. Bildstabilisator mit allen Objektiven. Drahtlose Blitzfernsteuerung durch Kamerablitz. Kein Batteriehandgriff zum besseren Kamerahandling lieferbar.
Nachteil: Sonys Objektivsortiment noch im Aufbau, Fremdhersteller Tokina und Sigma vernachlässigen momentan das Sony-Alpha-Bajonett.
Set 2: Pentax K10D mit 4/16-45 DA und 4-5,6/50-200 DA, Blitz AF 360 FGZ (oder vergleichbarer Metz-Blitz), Handgriff D-BG2. Preis: Keine Ahnung, Kamera wurde gerade erst vorgestellt und kostet ca 1000 Euro.
Aufrüstmöglichkeiten: Aus deiner Sicht vergleichbar mit der Alpha 100 (die Auswahl an professionellen Teleobjektiven dürfte geringer sein)
Vorteil: Robustes Gehäuse mit Spritzwasserschutz, große Auswahl an manuell zu fokussierenden Objektiven mit Pentax-K-Bajonett. Bildstabilisator mit allen Objektiven
Nachteil: Steuerblitz auf der Kamera zur drahtlosen Blitzfernsteuerung notwendig.
Nachteil: S. Sony, Set 1.
Set 3: Nikon D200, AFS 3,5-4,5/18-70 DX und 4,5-5,6/55-200 DX, Blitz SB-600, Handgriff MB-D200
Aufrüstmöglichkeiten: Ohne Ende, Set-Objektive aus meiner Sicht nicht so hochwertig wie die Sony-Objektive
Vorteil: Gut verarbeitetes Gehäuse, Umfangreiches Nikon-System, gute Unterstützung durch Drittanbieter. Drahtlose Blitzfernsteurung durch Kamerablitz möglich
Nachteil: Die erste Nikon, die dir einen deutlichen Mehrwert gegenüber der Alpha 100 bietet (besseres Gehäuse, bessere Verarbeitung, Handgriff anschließbar), kostet momentan ca 1500 Euro. Anzahl der Objektive mit Bildstabilisator überschaubar
Set 4: Canon Eos 30D, EF-S 3,5-5,6/18-55 und 4,5-5,6/55-200 USM, Blitz 430 EX, Handgriff
Vorteil, Nachteil, Aufrüstmöglichkeiten: s. Nikon, Set 3. Canons CMOS-Sensor staubanfällig. Drahtlose Blitzfernsteuerung nur über zusätzlichen Blitz auf der Kamera möglich.
Set 5: Olympus E-400, 3,5-5,6/14-42 und 4,0-5,6/40-140, Blitz FL-36 oder vergleichbarer Metz-Blitz
Aufrüstmöglichkeiten: 25 weitere Objektive des Four-Thirds-Systems, stärkerer Blitz
Vorteil: Kompaktes Gehäuse
Nachteil: Kleiner Sensor mit schlechterer Bildqualität, 3-Punkt-AF-System nicht mehr zeitgemäß, kein Bildstabilisator lieferbar (das Panasonic-Zoom gibt es bisher nur im Set mit der Panasonic-Kamera). Kein Batteriehandgriff. Schlechte Unterstützung des Four-Thirds-Systems durch Drittanbieter. Sigma-Objektive sind keine Four-Thirds-Objektive, sondern mit einer Ausnahme angepasste Versionen der Halbformat- und Kleinbildobjektive, und damit unnötig groß und schwer. Lediglich 17 echte Four-Thirds-Objektive verfügbar.
PS. Teste mal die Shift-Taste deiner Tastatur.