ZITATkönnt ihr helfen?[/quote]
Da du nicht an Minolta gebunden zu sein scheinst, verweise ich nochmals auf meinen älteren Beitrag Systementscheidung.
Die Olympus E-400 wurde bereits angesprochen, ich habe sie bislang aber noch nicht in den Händen gehalten. Ich befürchte, der Sucher wird nicht (wesentlich) größer sein als der von E-300/E-500/E-330, was mir definittiv zu klein ist.
Ebenfalls erwähnt wurde bereits, dass das 4/3 Objektiv-Sortiment nicht allzu groß ist. Das halte ich jedoch nicht für einen prinzipiellen Nachteil, da die wenigen vorhandenen Objektive einen interessanten Brennweitenbreich abdecken, gleichzeitig sehr gute Abbildungsleistungen bieten und das zu einem annehmbaren Preis - trotz z. Teil recht hoher Lichtstärke. Nebenbei sind die wichtigsten Objektive Spritzwasser- und Staubgeschützt, was allerdings nicht für die Kit-Objektive (so auch das 3,5-4,5/40-150) gilt.
Sehr interessant im Olympus Objektiv-Sortiment erachte ich beispielsweise die folgenden Objektive:
Weitwinkel/Standard:
2,8-3,5/11-22 und/oder 2,8-3,5/14-54
Tele: 2/50 Macro und/oder 3,5-4,5/40-150 oder 2,8-3,5/50-200 und/oder 2/150.
Ich denke, allein mit 2-3 dieser 6 Objektive (plus ggf. Zwischenring/Telekonverter) lassen sich je nach persönlichen Vorlieben/Einsatzgebieten ca. 99% aller Aufnahmesituationen abdecken.
Eine Übersicht von Olympus gibt es hier, dazu kommen zukünftig noch die 2,8-3,5/14-50 und 1,4/25 von Panasonic/Leica.
Was 4/3 nicht bietet ist die (zukünftige) Option auf Vollformat, dafür sind Kameras und Objektive entsprechend klein.
Ist die Option auf Vollformat wichtig, wäre in erster Linie Canon und evtl. auch Nikon eine Alternative.
KOH