Immer wieder dieselbe öde Diskussion...
Im Vergleich mit dem Sucher einer Vollformatkamera verliert der EVF, zumal, wenn man unausgereifte EVF's aus kleinen Knipsen oder älteren Modellen heranzieht. Bloß haben Kameras mit APS-C-Sensor eben auch einen deutlich kleineren Sucher, im Volksmund auch "Tunnel" genannt... Im Vgl. dazu ist der EVF der A77,A65,Nex-7,Nex-5n deutlich größer. Der Wechsel von meiner X-500 zu jeder beliebigen APS-C-DSLR mit optischem Sucher ist total ernüchternd, ich komme mit diesen Minidingern nicht klar. Der Wechsel von X-500 zur Nex-5n mit dem separaten EVF dagegen bedeutet zwar eine Umstellung, aber die Größe ist wesentlich vertrauter und komfortabler, als der OVF der APS-C-DSLR. In vielen Situationen gelingt mir mit dem EVF die Bildgestaltung besser, besonders bei manueller Fokussierung, weil man so nützliche Dinge wie Vergrößerung oder Focus Peaking hat. Der OVF gewinnt natürlich beim Kontrast und er kennt keine Verzögerung. Dass er einen "unmittelbareren Kontakt zum Motiv" herstellt, wie oft zu lesen, sehe ich nur bei Vollformatsuchern, da allerdings sehr deutlich. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass das gesamte Prinzip "Spiegelreflex" genau dieses Ziel von Anfang an NICHT hatte. Dafür gab es einfache optische Sucher in Kompaktkameras, meinetwegen Messsucher oder ganz puristisch den "Sportsucher" (ein simpler, leerer Metallrahmen). SLR's wurden erfunden, um das spätere Bildergebnis besser vorhersehen zu können, das beschränkte sich zu analogen Zeiten technisch bedingt halt auf den Einfluss des Objektivs (Schärfentiefe und in Grenzen Kontrast, wobei man beides auch nicht grad extrem gut im OVF sehen kann, Stichwort zb "Mattscheibe mit springender Schärfe". Mit EVF geht es weiter, man sieht auch die Belichtung, Farbeinstellungen etc. Also eigentlich eine Evolution im Sinne der Erfinder des Prinzips SLR, bloß braucht es wohl noch einige Jahre, bis diese Technik wirklich ausgereift ist.
Evtl wirst du vielleicht mit einer APS-C-Kamera eh nicht auf Dauer glücklich. Bei mir ist das jedenfalls so. Ich sehe die eher als Krücke, um die Zeit zu überbrücken, bis Vollformatkameras bezahlbarer werden, evtl auch noch größere Sensoren, bzw bis die Technik so weit ist, dass man eine Kamera erstehen kann, die mich auf Dauer (im Sinne von "bis zur Bahre" zufrieden stellt (was eben in analogen Zeiten auf viele Modelle zutraf). Und als "Krücke" ist für mich die Nex-5n eine viel bessere Lösung, als eine Alpha, weil man eben ganz einfach jede Art von MF-Objektiven so ziemlich aller Hersteller adaptieren kann. Und wenn ich den EVF zu Hause lasse und ein kleines 30mm-AF-Objektiv dransetze, erfüllt sie auch sehr gut die Aufgaben einer Kompaktkamera.
Jedenfalls scheint sich allgemein eine Entwicklung anzudeuten, dass APS-C in Zukunft eher das Format für kleine spiegellose Systemkameras sein wird, während sich bei DSLRs das Vollformat weiter ausbreiten wird. Wobei ich nicht glaube, das APS-C-DSLRs schnell ganz aussterben werden, dazu ist die Verbreitung zu groß.
mfg, Immo