ZITAt (ChrisAndreas @ 17.04.2006 - 12:38) Hey Alex,
ich habe in einigen Foren gelesen, dass der AF der 7D v.a. bei wenig Licht Geräten der gleichen Preisklasse anderer Hersteller mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen (Canon), sein soll.[/quote]
Nun, lies, was Du willst, ich habe den direkten Vergleich.
ZITAt (ChrisAndreas @ 17.04.2006 - 12:38) Das 50er war nur als Beispiel gedacht und sollte untermauern, was ich auch schon gesagt habe: für schnellen AF braucht man ein schnelles Dynax-Gehäuse _und_ ein schnelles Objektiv. Da Du zuletzt mit einem alten 80-200/2,8 fotografiert hast, verwundert es mich nicht, dass Du Dich über langsamen AF beklagst.[/quote]
Ich habe mich nie über langsamen AF beklagt, Du hast damit angefangen, die AF-Geschwindigkeit ins Spiel zu bringen. Die war mir ehrlich gesagt immer schnurz. Die Treffsicherheit ist es, die Treffsicherheit!
ZITAt (ChrisAndreas @ 17.04.2006 - 12:38) Und zum 70-200/2,8 SSM: wie ausführlich hast Du dieses Objektiv _unter gleichen Bedingungen_ mit dem Nikon-Pendant verglichen? Du bist der erste, von dem ich höre, dass es nicht rasend schnell sei.[/quote]
Das SSM im Laden, das AF-S mittlerweile unter allen möglichen verschiedenen Situationen (Schummerlicht, draußen, wo auch immer) und ich bleibe bei meiner Feststellung. Warum sollte die AF-Geschwindigkeit im Laden auch geringer sein? Das Licht hat zumindest ausgereicht, um beim ersten Anlauf den Fokus richtig zu setzen. Und wenn ich sehe, wie schnell das AF-S von unendlich auf 1,5m fokussiert, dann ist das einfach schneller! Aber nochmals zur Betonung: ich brauche die Geschwindigkeit gar nicht! Das AF-S habe ich nur genommen, weil es mit den alten Stangenobjektiven teilweise Probleme geben kann.
ZITAt (ChrisAndreas @ 17.04.2006 - 12:38) Besagtes Siechma litt an meiner 800si als einziges unter Frontfokus und war relativ langsam. Schneller und v.a. treffsicherer war das Tamron 28-75/2,8 SP XR Di.[/quote]
Besagtes Siechma hat aber an meinen analogen Kameras immer (! perfekt fokussiert, genau da, wo ich es haben wollte (eingescanntes Dia bei 100% Bildschirmansicht angeguckt). Und langsam fand ich es nie.
ZITAt (ChrisAndreas @ 17.04.2006 - 12:38) Das liegt daran, dass bestimmte Objektive weniger anfällig auf einen schiefen Sensor reagieren, wie Stevemark schon einmal sagte. Zur Zeit sind 100/2,8 Macro (D) und 70-210/4 an meiner 7D auch die einzigen Objektive, die perfekt fokussieren.[/quote]
Der Sensor war aber nicht schief. Nur der AF der beiden Dynax 7D hatte nen Schlag.
ZITAt (ChrisAndreas @ 17.04.2006 - 12:38) So, wie Du kein gutes Haar an Minolta lässt, habe ich den Eindruck, dass Du Dich selbst davon überzeugen musst, mit dem Wechsel zu Nikon die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Du lobst genau die Ausrüstung, die Du gerade besitzt. Vor nicht allzu langer Zeit hast Du das alte 80-200/2,8 verteidigt, indem Du anderen widersprochen hast, die sagten, dass es zu langsam sei.
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: ich weiß, dass nicht alles Gold ist, wo Minolta drauf steht, aber zur Zeit regiert im Forum teilweise die Polemik (siehe "Der AF ist wirklich eine Frechheit".[/quote]
Ich habe das Gefühl, Du interpretierst in meine Aussagen viel zu viel hinein. Erstens habe ich es nicht nötig, mich selbst zu überzeugen, da mir die Marke absolut wurscht ist, ich habe nur die Sachen genannt, die mir aufgefallen sind. Mit der AF-Geschwindigkeit hab ich bestimmt nicht angefangen (das schwarze 2.8/80-200 hat mir immer ausgereicht und das behaupte ich noch immer!, die Geschwindigkeit des AF-S werde ich wahrscheinlich nie wirklich brauchen, auch bei Nikon ist nicht alles Gold (siehe Probleme mit D200). Ich habe nur, und wirklich nur, gewechselt, weil ich in SonyMinolta keine Zukunft sehe und weil Sony sich so lange in Schweigen gehüllt hat. Außerdem, weil die Preise momentan so günstig sind. Wäre in nächster Zeit noch eine DSLR mit funktionierendem AF von Sony gekommen, wäre ich geblieben, denn mir hat die Ausrüstung immer ausgereicht.
ZITAt (optical @ 17.04.2006 - 12:45) Hoffentlich hast du beide Systeme auch unter gleichen Lichtbedingungen und direkt nebeneinander verglichen, nicht das SSM mal hier im Laden, ne Woche später das Nikon. "Bei weitem langsamer" klingt so doch arg übertrieben.
Aber viel Spaß mit der Nikon-Ausrüstung![/quote]
Dankeschön. Nein, ich habe nicht beide nebeneinander verglichen und unter gleichen Lichtbedingungen. Ich habe aber beim Ausprobieren des SSM gemerkt, daß es nicht schneller ist. Einfach nur leiser. Die Geschwindigkeit des AF-S habe ich allerdings nie bei Minolta erreicht. Aber jetzt laßt endlich die Geschwindigkeit, die ist total egal, wie oben schon geschrieben. Auf die Sicherheit kommt's mir an! Zum 1000. Mal...
ZITAt (optical @ 17.04.2006 - 12:45) In der Tat, das ist sehr komisch.[/quote]
Fand ich auch, deswegen habe ich auch keine Dynax 7D mehr.
Edit: keine Ahnung, warum die Zitatfunktion nicht geht. Sieht so jedenfalls arg unübersichtlich aus...
Edit2: hab's jetzt