RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#286 von ggeib , 15.04.2006 22:27

@alle:

Könnt ihr euch nicht einmal darauf beschränken direkt auf den Titel des Threads zu Antworten? Akzeptiert einfach die Meinung anderer ohne diese bekehren zu wollen.

Das lesen solcher Threads, in dem sich dann 2 oder 3 Leute profilieren wollen, ist mehr als anstrengend.

Frohe Ostern
Gunther

ggeib  
ggeib

#287 von stevemark , 16.04.2006 00:11

@Kwashi
ZITATIch jedenfalls bin froh, gewechselt zu haben. Wie schon mehrfach erwähnt, war es finanziell sogar durchaus lukrativ und an das Bediensystem von Nikon habe ich mich schnell gewöhnt. Einige Dinge finde ich dort durchaus intelligenter gelöst, als bei Minolta.

Seit gestern habe ich auch ein AF-S 2.8/80-200 und von der Fokussiergeschwindigkeit kann man mit Minoltazeuchs nur träumen (selbst an der D100!. Und ja: ich brauche die Geschwindigkeit, da ich für eine Pferdesportagentur fotografiere.[/quote]

Cool, dass Du mit der D 100 nun (endlich) "Deine" Kamera gefunden hast.

Wenn Du ehrlich wärst, müsstest Du aber die Fokussiergeschwindigkeit eines NikAF-S 2.8/80-200 mit dem des MinAF 70-200mm APO SSM vergleichen. Oder täusche ich mich da .../wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />?

Greez anyway, Steve

stevemark

#288 von ingobohn , 16.04.2006 00:37

ZITAt (co2 @ 15.04.2006 - 22:25) Oder wie es Ingo machen würde: /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
™ /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#289 von ingobohn , 16.04.2006 00:42

ZITAt (ggeib @ 15.04.2006 - 22:27) Akzeptiert einfach die Meinung anderer ohne diese bekehren zu wollen.
Gunther[/quote]
Ausgerechnet in der Osterzeit, wo sich z.B. in Jerusalem mehrere Religionen auf engstem Raum um theologisch (angeblich) wichtige Kultstätten rangeln, ein frommer Wunsch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wer Minolta *pfui* findet gehört in diesen Tagen an den Kreuzsensor genagelt!

ingobohn  
ingobohn

#290 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.04.2006 01:30

ZITAt (stevemark @ 16.04.2006 - 0:11) @Kwashi
Cool, dass Du mit der D 100 nun (endlich) "Deine" Kamera gefunden hast.

Wenn Du ehrlich wärst, müsstest Du aber die Fokussiergeschwindigkeit eines NikAF-S 2.8/80-200 mit dem des MinAF 70-200mm APO SSM vergleichen. Oder täusche ich mich da .../wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />?

Greez anyway, Steve[/quote]

Heyjo Steve /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ne, die D100 ist nicht so ganz meins. Erstens ist sie das wirklich nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und zweitens werde ich mir auf alle Fälle die D200 holen, sollte sie bald mal flächendeckend verfügbar sein... Hatte sie schonmal ausprobiert und es war ein Traum!

Eben auch weil ich den Vergleich Dynax 7D + 2.8/70-200 SSM habe (hatte das mal bei der Hausmesse von Foto-Video Sauter ausprobiert), empfinde ich die Nikonkombi als viel schneller. Irgendwie war das SSM meiner Meinung nach nicht schneller, sondern nur leiser.

Edit: hatte damals gar nicht die Dynax 7D, sondern die analoge D7 bei der Hausmesse dabei. Da die 7D ja generell eher gemächlicher ist...

Kwashiorkor

#291 von Kurt G. ( gelöscht ) , 16.04.2006 07:55

ZITAt (stevemark @ 16.04.2006 - 0:11) Wenn Du ehrlich wärst, müsstest Du aber die Fokussiergeschwindigkeit eines NikAF-S 2.8/80-200 mit dem des MinAF 70-200mm APO SSM vergleichen. Oder täusche ich mich da .../wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />?[/quote]

Weil man aber kein 70-200 SSM bekommt habe ich jetzt eine Canon 30D. und sicher bald das EF 70-200 L IS USM.

Kurt G.

#292 von ausgeburt ( gelöscht ) , 16.04.2006 08:50

ZITAt (ingobohn @ 16.04.2006 - 0:42) Wer Minolta *pfui* findet gehört in diesen Tagen an den Kreuzsensor genagelt![/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ausgeburt

#293 von opelgt , 16.04.2006 11:32

ZITAt (ingobohn @ 16.04.2006 - 0:42) Wer Minolta *pfui* findet gehört in diesen Tagen an den Kreuzsensor genagelt![/quote]

...oder sollte sich zumindest überlegen, weßhalb man dann noch an einem Minolta-Forum teilnimmt /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

opelgt

#294 von Bernd , 16.04.2006 15:54

ZITAT...oder sollte sich zumindest überlegen, weßhalb man dann noch an einem Minolta-Forum teilnimmt[/quote]

...vielleicht, weil man hier mittlerweile einige nette Leute kennengelernt hat?
...vielleicht, weil man hier immer wieder interessante Diskussionen über spezielle Themen findet?
oder
...vielleicht einfach nur, weil man das Forum gut findet?

Die Benutzung des Forums (und der Galerie) steht durchaus auch Nutzern anderer Marken offen.
Hier ist jeder, der etwas sinnvolles beitragen kann, gern gesehen.

Bernd

#295 von Heinzdl4 , 16.04.2006 17:45

ZITAt (Bernd @ 16.04.2006 - 15:54) ...vielleicht, weil man hier mittlerweile einige nette Leute kennengelernt hat?
...vielleicht, weil man hier immer wieder interessante Diskussionen über spezielle Themen findet?
oder
...vielleicht einfach nur, weil man das Forum gut findet?

Die Benutzung des Forums (und der Galerie) steht durchaus auch Nutzern anderer Marken offen.
Hier ist jeder, der etwas sinnvolles beitragen kann, gern gesehen.[/quote]

Der Beitrag gefällt mir. Danke dafür. Ich sehe es genau so.

Gruß Heinz

Heinzdl4  
Heinzdl4

#296 von optical , 16.04.2006 19:10

ZITAt (Kwashiorkor @ 15.04.2006 - 20:26) Mit meiner Aussage meinte ich nicht nur die (langsame) Geschwindigkeit, sondern auch die Zuverlässigkeit der Scharfstellung. Jedenfalls bei meinen beiden Dynax 7D. Wenn Du Dich nicht beklagen kannst, ist das okay, für mich ist der AF indiskutabel und auch im Vergleich zur D7, welche nun auch nicht die schnellste ist, spürbar schlechter.[/quote]

Du musst bedenken, daß die Fokussiergeschwindigkeit sehr von verwendeten Objektiv abhängt. Beispiel: ich behaupte die Kombination analoge D7 + AF 50/1.7 gehört zum den schnellsten Systemen am Markt, lasse mich aber auch gerne von Gegenteil überzeugen, wenn es denn so ist. Wer aber in der Regel irgendwelche Siechmas vor die Kamera schraubt, darf sich nicht über eher langsamen AF wundern.

optical  
optical

#297 von GBayer , 17.04.2006 03:56

ZITAt (Kwashiorkor @ 16.04.2006 - 1:30) und zweitens werde ich mir auf alle Fälle die D200 holen, sollte sie bald mal flächendeckend verfügbar sein... Hatte sie schonmal ausprobiert und es war ein Traum![/quote]
@Kwashiorkor

Warum schreibt dann der Schweitzer Bernd Nies folgende Bemerkung in eine öffentliche Nachrichtengruppe?

[Zitat an]

Nikon D200: Thermisches Rauschen und Flecken auf Sensor

Hier ein paar Testaufnahmen mit Langzeitbelichtung unterschiedlicher
Dauer und Sensorempfindlichkeit. Die Rauschunterdrückung wurde
bewusst deaktiviert, um das thermische Rauschen und die durch
Wärmequellen in der Kamera entstehenden "Lichthöfe" sichtbar zu
machen:

http://www.nies.ch/tech/nikon-d200/noise.de.php

Der Sensor meiner Nikon D200 zeigt eine Reihe von Flecken, welche bei
längeren Belichtungszeiten sichtbar werden. Es geht mir da nicht um
die Lichthöfe am Rande, sondern um die Flecken, welche wie Spritzer
aussehen.
[Zitat aus]

Berauscht Du Dich in Deinen Träumen über die D200 eigentlich mit oder ohne Rauschunterdrückung? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Servus
Gerhard

Nachsatz: Das war meine kleine Rache für die AD-10 Patrone, die ich nicht gekriegt habe. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

GBayer

#298 von co2 , 17.04.2006 08:58

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Ich finde dieser Test spricht für die Kamera. Eine 7D wird wohl kaum 8 min bei ISO 400 praktisch ohne Wärmebedingte Lichthöfe schaffen. Diese Seite ist eher ein Kaufgrund als ein Negativpunkt (Nein, meine 7D geb ich trotzdem nicht her).

co2  
co2

#299 von ausgeburt ( gelöscht ) , 17.04.2006 10:07

ZITAt (optical @ 16.04.2006 - 19:10) Du musst bedenken, daß die Fokussiergeschwindigkeit sehr von verwendeten Objektiv abhängt. Beispiel: ich behaupte die Kombination analoge D7 + AF 50/1.7 gehört zum den schnellsten Systemen am Markt, lasse mich aber auch gerne von Gegenteil überzeugen, wenn es denn so ist.[/quote]
Irgendwie sprachen K. und ich von einem nicht gerade treffsicheren AF im Vergleich zur Konkurrenz. Ich schrieb extra, dass ich sehr wohl bereit bin, Geschwindigkeit zu bezahlen, aber nicht Treffsicherheit. Nochmal, dafür brauche ich dann keinen AF!

ZITATWer aber in der Regel irgendwelche Siechmas vor die Kamera schraubt, darf sich nicht über eher langsamen AF wundern.[/quote]
Beim allem Respekt, aber das ist ein wenig billig argumentiert. Ich habe z.B. lediglich ein Sigma im Sortiment. Und ausgerechnet jenes schlägt sich relativ gut, zugegebenermaßen jedoch nicht so gut wie die restlichen original KM-Objektive. Davon zwei G's und zwei (D)'s.
Natürlich wäre hier für eine objektive Aussage auch eine klare Versuchsanordnung notwendig. Aber ich habe es mit einem Bekannten schon mal ausprobiert. Die 20D macht z.B. weniger AF-Ausschuß. Nachdem wir dann davon ausgegangen sind, dass es sich bei mir um einen Handlingfehler handeln könnte, haben wir einen Nachmittag getauscht (nicht getaucht[Edit]). Mit dem gleichen Ergebnis.

ausgeburt

#300 von multipro ( gelöscht ) , 17.04.2006 11:42

Hallo,

für meinen Teil warte ich erst mal ab, was SONY wirklich bringt. Wenn es reale Kameras zu kaufen gibt, kann man sagen, was diese leisten. Vorher geht das wohl schlecht. Ich ärgere mich nur ein wenig, dass ich zu zeiten 5xx,- € bei der Dynax 7D nicht zugegriffen habe. jedenfalls halte ich von Panik infolge sehr schwammiger Pressemitteilungen nicht viel.

so long

multipro