RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#256 von anna_log , 09.04.2006 12:25

ZITAt (thomasD @ 8.04.2006 - 23:43) [...]

Ich wollte nur betonen, dass in den anderen Foren ähnliche Diskussionen stattfinden. Irgendwie scheint in Foren die Unzufriedenheit ein Selbstläufer zu sein.[/quote]

Na, da sind wir uns dann ja einig /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Ich gebe auf die Möchtegerntester in den Foren gar nichts mehr. Das gilt auch für angelsächsische Reviewboards. Wie kann ich da sicher sein, daß da nicht einer seine Profilneurose auslebt, in seinen Testaufbau seine Erwartungen bestätigt haben möchte? Das beste ist immer noch, die Kamera selbst in der Hand zuhalten. Ich wollte auch erst keine Dynax 7D. Dann siegte die Neugier und ich habe eine bestellt. Hätte Sie mir in den 14 Tagen nicht gefallen, hätte ich sie Juergen zurückgeschickt. Sie ist aber eine sehr gute Kamera. Bei der Nikon ging es mir ähnlich. Eigentlich Blödsinn, soviel Geld in einen weiteren digitalen Body zu investieren. Aber ein Vergleich, in dem ich meine eigenen fotografischen Themenschwerpunkte einschloß, hat die Nikon gewonnen. Das hätte bei anderen Schwerpunkten auch andres ausgehen können...

Matthias

anna_log  
anna_log

#257 von gromit , 13.04.2006 15:20

Hups, diesem Monstertread hab ich gar nicht gesehen, will aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin bereits umgestiegen, die Entscheidung hatte aber nichts mit dem Rückzug von Minolta zu tun, sondern fiel schon vorher, weil ich mit AF und Rauschverhalten meiner 7D ständig kämpfen mußte. Eigentlich sollte es die D200 werden, aber da sie mir noch zu teuer und schlecht lieferbar ist, warte ich noch ab, aber Nikon wird mein System. Als Zwischenlösung, die durchaus das Zeug hat eine Längerfristige zu werden, hab ich mir eine Fuji S2pro angeschafft. Sucher und Haptik sind kein Vergleich mit der 7D, aber die Bildqualität *schwärm*. Rauschen bei ISO 1600 ist ein Fremdwort und der AF ist klasse, außerdem gibt es lieferbare und bezahlbare AF-S-Objektive, auch von Fremdherstellern.

Die 7D steht seit 2 Wochen verpackt in ihrem Karton und soll verkauft werden, alle Objektive bis auf das Tamron 24-70 sind bereits weg und ohne Verlust verkauft worden, nur meine 3xi ist noch da. Allerdings werde ich, weil ich früher schon immer eine Minolta haben wollte, meine MF-Minoltas behalten bzw. ausbauen. X300 andert und wird durch XD7 oder X700 ersetzt, hab mich noch nicht entschieden. Dank Tamron Adaptall bin ich bei den Objektiven ja variabel.

In den Nikonforen bin ich bereits vertreten, hier aber bleibe ich erhalten, wenn auch nicht mehr so aktiv wie vorher.

Wer nochwas von meinem restlichen Krempel haben möchte kann sich gerne melden;-)

gromit  
gromit

#258 von matthiaspaul , 13.04.2006 16:12

ZITAt (nonova @ 8.04.2006 - 15:33) Allen Unkenrufen zum Trotz:
Nicht uninteressant, was David Kilpatrick, der EX KM Photo-Club Leiter von England auf dpreview geantwortet hat:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=17952318

..."we would 'not be disappointed'"
..."Just don't worry. The stuff is coming. April is pretty cold but May should be warmer!"[/quote]
Vergleiche auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=150199
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=163635
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=138512

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#259 von opiti , 14.04.2006 10:31

Ich bleibe, da ich Minolta liebe /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

opiti

#260 von rsorgner , 14.04.2006 14:55

... umsteigen oder aussteigen?

Tja, was soll das bringen ... so lange das Zeugs funktioniert, bzw. es im schlimmsten Fall noch reparierbar ist, hätt' ich ... für meinen Teil wenigstens, keinen Grund ... einen Systemwechsel anzusagen

... wie fwiesenberg weiter oben, schon mal betont hat: <<z.Z. bin ich auch mit meiner DSLR sehr zufrieden ... und wie das in ein oder zwei Jahren aussieht, kann ich nicht sagen ... >> Dem kann ich mich zu 100% anschließen!

Wie's analog - MF und/oder AF aussieht ... naja, Zeugs hab' ich genug ... da könnt' ich 300 Jahre alt werden /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

rsorgner  
rsorgner

#261 von gerrica ( gelöscht ) , 14.04.2006 16:05

Hallo zusammen,

verkauft ihr auch eure Kühlschränke, wenn AEG geschlossen wird?
Ich kann die Diskussiom nicht verstehen. Sorry

Gruß Gerald

gerrica

#262 von klaga , 14.04.2006 16:43

ZITAt (gerrica @ 14.04.2006 - 16:05) Hallo zusammen,

Gruß Gerald[/quote]
Ich habe gar keinen Kühlschrank von AEG /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

klaga  
klaga

#263 von meera37 ( gelöscht ) , 14.04.2006 16:56

Gruß Gerald[/quote]

Na, das haben die Sachen von Minolta ja nun wirklich nicht verdient, mit Kühlschränken von AEG verglichen zu werden /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> (SCNR).

Gruß Siegfried

meera37

#264 von matthiaspaul , 14.04.2006 16:59

ZITAt (klaga @ 14.04.2006 - 16:43) Ich habe gar keinen Kühlschrank von AEG /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Ich habe zwar keinen Kühlschrank von AEG, aber einen Kühlschrank voller Agfa. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

SCNR. Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#265 von klaga , 14.04.2006 17:27

ZITAt (matthiaspaul @ 14.04.2006 - 16:59) Ich habe zwar keinen Kühlschrank von AEG, aber einen Kühlschrank voller Agfa. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

SCNR. Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Ausser ein paar Scalas,lagern bei mir nur Fujis,von Agfa habe ich mich schon lange getrennt /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

klaga  
klaga

#266 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.04.2006 18:35

Gruß Gerald[/quote]
Gegenfrage: packst Du Deine Eier in die 7D wenn der Kühlschrank im Eimer ist?

ausgeburt

#267 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 14.04.2006 22:56

Ehrlich gesagt versteh ich nicht so recht, was aus der mittlerweile entstandenen Diskussion noch werden soll. Eine Selbstbestätigung derer, die noch geblieben sind?

Ich jedenfalls bin froh, gewechselt zu haben. Wie schon mehrfach erwähnt, war es finanziell sogar durchaus lukrativ und an das Bediensystem von Nikon habe ich mich schnell gewöhnt. Einige Dinge finde ich dort durchaus intelligenter gelöst, als bei Minolta.

Seit gestern habe ich auch ein AF-S 2.8/80-200 und von der Fokussiergeschwindigkeit kann man mit Minoltazeuchs nur träumen (selbst an der D100!. Und ja: ich brauche die Geschwindigkeit, da ich für eine Pferdesportagentur fotografiere.

Demnächst soll es eine eigene D200 werden, da werde ich noch ein bißchen warten.

Ich will allerdings auch niemanden, der bei Minolta bleibt, fragen, warum er das tut. Jeder hat seine Gründe, mein Grund zu wechseln war die unsichere Zukunft, die sehe ich bei Nikon etwas besser. Canon vielleicht noch mehr, aber deren Bediensystem hat mir noch nie gefallen.

Die Zukunft und der ganze Ärger mit der Dynax 7D...

Aber letzten Endes geht es um's fotografieren und was da draufsteht, ist doch wurscht. Ich bin da mittlerweile ziemlich emotionslos, ich nehme das, was mir am rationalsten erscheint. Und rationale Entscheidungen sollten eigentlich die Basis für sowas sein, wenn jemand emotional wird, wirken keine Argumente mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Kwashiorkor

#268 von matthiaspaul , 14.04.2006 23:33

ZITAt (Kwashiorkor @ 14.04.2006 - 22:56) an das Bediensystem von Nikon habe ich mich schnell gewöhnt. Einige Dinge finde ich dort durchaus intelligenter gelöst, als bei Minolta.[/quote]
Schreib mal was davon - solche Blicke über den Tellerrand sind immer interessant, auch für die, die nicht wechseln. Denn wenn was wirklich besser gelöst ist, warum dann nicht dem Hersteller unterbreiten, daß er's übernehmen soll?

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#269 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.04.2006 00:45

ZITAt (matthiaspaul @ 14.04.2006 - 23:33) Schreib mal was davon - solche Blicke über den Tellerrand sind immer interessant, auch für die, die nicht wechseln. Denn wenn was wirklich besser gelöst ist, warum dann nicht dem Hersteller unterbreiten, daß er's übernehmen soll?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Nun, genau kann ich es leider nicht sagen, da es die D2x war, die leider nicht meine ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich hatte die Kamera ja vier Tage lang auf einem Pferdeturnier im Einsatz und es hat einfach alles gepasst. Nach kurzer Eingewöhnungszeit hat es kein Nachdenken mehr gebraucht, welche Taste für was ist und was ich mit welcher Taste erreiche. Für mich persönlich war es zum Beispiel eine Wohltat, daß die verschiedenen Modi (A, s,...) per Druck auf "Mode" und Dreh am hinteren Rad schnell gewechselt werden konnten. Das ging mit zwei Fingern der rechten Hand in Sekundenbruchteilen, wofür ich bei Minolta immer länger gebraucht habe. Auch die Umstellung von statischem auf kontinuierlichen AF ging wesentlich einfacher, weil der Hebel perfekt geformt war (hab aber gehört, daß das bei der Dynax 9, die ich nie hatte, auch einfacher als bei der D7 ist).

Ich weiß auch nicht genau, was es sonst noch war, aber die Kamera ist mir einfach "aus dem Weg gegangen" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, ich habe nicht nachdenken müssen, was ich tue. Und das mußte ich bei der D7 und der Dynax 7D doch. Ist allerdings meine ganz persönliche Meinung und kann bei anderen anders aussehen.

Was noch ganz witzig ist, ist die ISO-Automatik, die bei fest vorgegebener Belichtungszeit oder im vollmanuellen Modus bei nicht mehr ausreichendem Licht selbst bei Offenblende automatisch die Empfindlichkeit anpasst. Das ist für Pferdeturniere /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> zum Beispiel ganz nützlich.

Das Bediensystem der D100 aber ist fast 100% gleich zu Minolta. Da sollte es wirklich für keinen Schwierigkeiten geben.

Ach ja, die Anordnung des Abblendhebels finde ich auch besser gelöst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Kwashiorkor

#270 von hendriks , 15.04.2006 00:59

ZITAt (Kwashiorkor @ 14.04.2006 - 22:56) Seit gestern habe ich auch ein AF-S 2.8/80-200 und von der Fokussiergeschwindigkeit kann man mit Minoltazeuchs nur träumen (selbst an der D100!. Und ja: ich brauche die Geschwindigkeit, da ich für eine Pferdesportagentur fotografiere.[/quote]

Ich habe ja das Trauma, welches Du mit der 7D und UPS hattest, mitverfolgt. Und ehrlich, ich wäre auch davon traumatisiert. Aber mal ehrlich: Wie kommt man nur auf die Idee für Pferdesportrennen sich eine 7D zuzulegen, während die Kollegen alle mit Canon foton (und das aus guten Grund)?

hendriks