Habe mir heute die Tasche voll mit SW Diafilmen gepackt und bin auf unsere Hausberge gefahren, die bei schönstem Sonnenschein und milden -7 Grad mit Rauhreif und viel Schnee zum fotografieren lockten. Da ich gerade meinen SW Umkehrprozeß optimiere, habe ich also die Bracketing-Funktion eingestellt und fleißig abgedrückt.
Die ersten Motive waren im Kasten, als die Kamera sich plötzlich selbsttätig abschaltete - also: Hauptschalter natürlich ON, aber nichts mehr auf dem Display, keine Sucheranzeige, keine Reaktion beim Druck auf den Auslöser.
(Wie ich nach dem Entwickeln der Dias sah, war das erste Bild der Bracketing-Reihe korrekt aufgenommen und dann kamen zwei schwarze Bilder, der Film wurde also transportiert, aber nicht belichtet.)
Gut, also Kamera ausgeschaltet, Batterien (sind voll! entnommen und bis zehn gezählt, Batterien wieder eingesetzt, Kamera eingeschaltet - alles normal! Nächste Bracketing Reihe geschossen: ok. Dann, beim nächsten Druck auf den Auslöser wieder das Spielchen von oben.
Daraufhin auf Einzelbild gestellt - oh Wunder! Funzt! Drei Einzelbilder aufgenommen, dann wieder auf Bracketing geschaltet und von nun an lief alles wie es soll! Zwei Filme mit Bracketing perfekt belichtet!
Schwächelt nun die Elektronik? Alterserscheinungen in jugendlicher Frische von nicht mal mal zehn Jahren und lächerlichen 650 Filmen? Der Anfang vom Ende?
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bin ich gespannt!
Soll ich die Kamera zur Reparatur einsenden, obwohl der Fehler offenbar nur temporär auftritt? Oder besser warten, bis sie ganz hinüber ist? (Habe noch ein Gehäuse in Reserve!
Beste Grüße
Rolf