ZITAt (Padnik @ 2007-12-07, 20:05) Am wichtigsten ist mir die bildqualität. Da hab ich wirklich keine ahnung welche die beste ist von der bildqualität her, aber die D60 ist die neuste von den analogen kameras also kann ich mir vorstellen das sie am besten ist von der bildquali her.[/quote]
Die anderen haben das ja im Grunde schon geschrieben, aber ich möchte es nochmal betonen:
Bei einer analogen Kamera entscheiden in erster Linie drei Dinge über die Qualität der Bilder:
- Der Fotograf
- Das Objektiv
- Der Film
Und erst dann kommt irgendwann noch der Punkt, daß man mit einer besser ausgestatteten Kamera in manchen Situationen vielleicht schneller oder gezielter reagiert und dadurch einen Treffer landet, der sonst nicht möglich gewesen wäre. Oder daß eine bessere Kamera eine etwas genauere Belichtungssteuerung hat. Das sind alles Punkte, die ganz entscheidend für den Spaß entscheiden können, den eine Kamera macht und damit darüber, ob man sie häufig benutzen mag oder sie nur in der Ecke herumliegt. Aber die erzielbare Bildqualität ist (anders als bei digitalen Kameras) bei allen Kleinbildkameras im Grunde gleich, egal ob Einsteigergehäuse oder Profikamera; die obigen Punkte entscheiden darüber.
ZITATIch habe gehört dass die D7 klasse sein soll, sieht auch sehr profisionell aus. Gehört eigentlich die D7 zu den Profikameras?[/quote]
Gehobene Mittelklasse. Eine ganz hervorragende Kamera. Nur die Dynax 9 ist besser, aber eben auch teurer und für einen Anfänger auch absolut übertrieben. Ebenso die Dynax 7 Limited, die Dir keine Vorteile bringt, sondern nur mehr kostet.
Die Dynax 7 bekommst Du ab ca. 200 Euro gebraucht und für 250 - 300 Euro als Restposten neu.
Wenn es günstiger sein soll, kommen die Dynax 5 und Dynax 60 in Frage, beide für ca. 100 Euro zu haben. Wenn ich die Wahl zwischen diesen beiden Gehäusen treffen müßte, würde ich vermutlich die Dynax 5 wählen, da sie einige Dinge kann, die die Dynax 60 nicht bietet und auf die es mir ankäme. Die Dynax 60 hat auch ein paar Besonderheiten, aber die wären mir weniger wichtig bei einer solchen Ausschlußentscheidung.
Von der Dynax 4 würde ich Dir explizit abraten. Da ist jede gebrauchte Kamera besser.
Viele Grüße,
Matthias