Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Sammlung an Objektiven zu erweitern bzw. zu verändern.
Angefangen hatte ich mit "plain MD" Objektiven, die allesamt für den Gebrauch an der NEX gedacht waren. Da es sich bei den "plain MD" im Allgemeinen um die kompaktesten Objektive handelt, hatte ich:
28mm 2.8
35mm 2.8
50mm 2.0
100er von Olympus
135mm 3.5
Das 50er, das 100er und das 135er habe ich verkauft und dafür ein Zoom, ein 58/1.4, 100/2.5 sowie ein 135/2.8 jeweils in der "Berg und Tal" Variante ergattert. Alles in allem habe ich für diesen Wechsel/Erweiterung weniger als 50¤ gezahlt. War für mich OK.
Jetzt habe ich:
28mm 2.8
35mm 2.8
58mm 1.4
100mm 2.5
135mm 2.8
70-210mm 4.0
Komura 2x Telekonverter
Außerdem habe ich mittlerweile eine fantastisch erhaltene/restaurierte X-500 erstanden. Daher auch der Wechsel auf die "Berg und Tal" Objektive. Deren Handling gefällt mir viel besser und maximale Kompaktheit ist mir an der X-500 auch nicht so wichtig.
Im Moment fotografiere ich viel mit dem 58er. Aber auch das große Zoom kommt hin und wieder zum Einsatz, das 35er, dass ich an der NEX noch so toll fand, kommt mir an der X-500 ein wenig wie "nicht Fisch nicht Fleisch" vor. Das ist endlich wirklich ein Weitwinkel. Ob ich das 100er oder das 135 lieber mag, weiß ich noch nicht.
Soweit zur aktuellen Lage.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Objektive nutzt ihr oft, welche liegen eher herum, welche sind nie im Einsatz? Dabei kommt es mir vor allem auf die Begründungen an, welche NICHT mit der Abbildungsqualität zu tun haben. Soll heißen, mich interessieren die praktischen Gründe.
Drei Beispiele:
Das 58er ist bei mir oft drauf, weil ich es recht variabel finde und das Gefühl habe, es in vielen Situationen nutzen zu können. Ich lichte oft und besonders gerne andere Personen ab, dafür finde ich es toll, wenngleich schon fast zu lang. Das 35er ist mir andererseits dafür schon eher zu kurz, weshalb ich gerne mal das 45er ausprobieren würde. Das 45er soll zwar nicht so ein Kracher sein, aber für meine Fotokünste sollte es reichen.
Das 100er mag ich besonders, weil ich damit toll freigestellte Portraits schießen kann. Das 135er ist mir dafür manchmal schon fast zu lang. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 85er dafür super ist, weil mir da vielleicht das Verhältnis von Entfernung zur Person und Bildausschnitt gut gefällt. Ich habe das mit dem Zoom mal "simuliert". Das 85mm 1.7 "Berg und Tal" ist ja auch gar nicht soo teuer und macht ein tolles Bokeh.
Das 28er ist zwar an der X-500 ein WW ich habe aber manchmal das Gefühl, etwas mehr zu wollen. Ein 24er würde sich noch mehr nach "echtem" WW anfühlen, denke ich. Zudem scheint das 24mm 2.8 ja ausgezeichnet zu sein. Merkt man den Unterschied überhaupt so wirklich?
Das würde bedeuten, ich hätte ein 45er als Standard, ein 85er für Portraits und das 24er als WW. Das könnte doch gut zusammen passen. Wäre alles etwas kürzer als die 28mm, 58mm, 100mm Kombination, die ich jetzt habe.
Was habt ihr also oft dabei und wofür nutzt ihr es. Nicht vergessen, ich beziehe mich auf die X-500, also Kleinbildformat. An adaptierten APS-C Kameras sieht das alles gant anders aus...
Danke für eure Auskünfte!