Ich besitze keine ILCE-7/7R/7S und fotografiere eigentlich nur sehr selten mit SR-Bajonett-Gehäusen (dann X-500 und XD-7), insofern harren die meisten SR-Bajonett-Objektive einer zukünftigen Nutzung an einem passenden digitalen Vollformatsystem, ab und zu kommen einige der Spezialitäten per Adapter an A-Bajonett-Kameras zum Einsatz. Das sind bei weitem nicht meine meistgenutzten Objektive, aber unter meinen SR-Bajonett-Objektiven nutze ich die folgenden am häufigsten - und zwar genau deshalb, weil es dafür keine Entsprechungen im A-Bajonett-System gibt:
- Minolta Bellows Micro 2/12,5mm
- Minolta Bellows Micro 2,5/25mm
- Minolta MD 2,8/24mm VFC
- Minolta MD 2,8/35mm Shift CA
- Minolta MC Rokkor 1,2/58mm
- Minolta Rokkor 2,8/85mm Vari Soft
- Minolta RF 8/800mm
Insbesondere das 1,2/58mm und das 8/800mm sind für einen (reversiblen) Umbau auf A-Bajonett vorgemerkt, wobei ich damit keine Eile habe. Speziell das 1,2/58mm liegt voll in meinem bevorzugten Brennweitenbereich, weshalb ich denke, daß ich es nach einem Umbau ziemlich häufig einsetzen würde/werde - sofern Sony bis dahin nicht etwas Äquivalentes für das A-Bajonett bringt.
Im A-Bajonett-System (Dynax 9 SSM, 9000 AF, DSLR-A900) nutze ich im Moment die folgenden Objektive am meisten:
- Sony α 1,4/35mm G (SAL-35F14G)
- Sony α Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm SSM ZA (SAL-50F14Z)
- Sony α Carl Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZA (SAL-85F14Z)
Wenn genug Platz ist, kommt noch das
- Sony α Carl Zeiss Distagon T* 2/24mm SSM ZA (SAL-24F20Z)
dazu. Bei wenig Platz bleibt hingegen das SAL-85F14Z zuhause und das SAL-50F14Z wird durch eines der folgenden beiden Objektive
- Sony α 1.4/50mm (SAL-50F14)
- Minolta AF 1,4/50mm (1. Generation, Metallinnentubus, E49, Ausziehgegenlichtblende)
ersetzt, die optisch sehr ähnlich sind und die ich von jeher sehr gerne benutze. Brauche ich stattdessen unterwegs "Makro", nehme ich das
- Minolta AF Macro 2,8/50mm (D)
mit. Reicht das Licht aus und ist meine Toleranzschwelle gerade hoch genug, um die Staubfänger-Gummiringe ertragen zu können, ziehe ich manchmal statt mit Festbrennweiten auch nur mit dem
- Sony α Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70mm ZA SSM (SAL-2470Z)
los. Brauche ich mehr "Reichweite" und kann die Objektive zwischendurch auch irgendwo sicher abstellen, wähle ich auch noch je nach Situation eines folgenden Objektive aus:
- Cosina Voigtländer Macro Apo-Lanthar 2,5/125mm SL
- Minolta AF 2,8/135mm [T4,5] STF
- Sony α Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135mm ZA (SAL-135F18Z)
- Sony α 2,8/70-200mm G SSM (SAL-70200G)
Bezüglich des SAL-70200G gilt das schon das für das SAL-2470Z Gesagte - eigentlich ein schönes Objektiv, das ich in der Praxis aber doch selten nutze, da die Anfaßqualität einfach nicht stimmt (Staubfänger-Fokusringe, nachgiebige Kunststoffverkleidung).
Das SL und STF würde ich aufgrund der Abbildungseigenschaften gerne häufiger nutzen, aber die Brennweite ist mir meist schon zu lang. Was gäbe ich für ein 60 bis 90mm STF!
Darüberhinaus gibt es noch eine ganze Reihe andere Objektive, die ich zwar prinzipiell gerne nutze, aber nur mitnehme, wenn ich z.B. gezielt auf Makro-Session gehe oder etwa im Urlaub auch mal einen größeren Brennweitenbereich brauche, dazu gehören dann z.B. auch:
- Sigma M-AF 1,8/20mm (D) EX DG Aspherical RF
- Minolta AF 1,7-2,8/45-52mm Macro Zoom 3x-1x
- Minolta AF 2/100mm
- Minolta AF Apo Tele 2,8/200mm (N) High-Speed G
- Minolta AF Apo Tele Macro 4/200mm G
Wenn ich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin, bleiben diese Objektive jedoch praktisch immer zuhause.
Viele Grüße,
Matthias