Hei zusammen, ich habe vier Objektive von Sigma und möchte zwei verkaufen. Welche Objektive würdet ihr behalten? Welche passen am besten zu meiner Dynax 7 (Analog)?
Sigma AF 24-70 / 3,5-5,6 UC Asph. Sigma AF 28-105 / 2,8-4 Asph. Sigma AF 28-300 / 3,5-6,3 Asph. IF Sigma AF 70-300 / 4-5,6 DL Macro
Wenn alle 4 Objektive ohne Aussetzer an der D7 funzen, würde ich es davon abhängig machen was Du fotografierst. Das weiss ich aber nicht. Ein Zoom mit Lichtstärke 6.3 würde ich nicht unbedingt nutzen wollen
Die beiden Objektive mit 28mm Brennweite,ist ja doppelt gemoppelt. Als Ergänzung dann ein 18mm WW oder ein 400 -500 Tele davon kaufen, oder ein Makroobjektiv,dann hast Du alles beisammen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Makroobjektive 50,90 oder 100 mm werden bestimmt viel Freude machen.Nur als Tipp
Hallo, mach es doch davon abhängig, mit welchen Objektiven Du am wenigsten gearbeitet hast. Aus dem Bauch heraus würde ich das Sigma AF 28-105 / 2,8-4 Asph. und das Sigma AF 28-300 / 3,5-6,3 Asph. IF verkaufen.
Das Sigma 2,8-4/28-105 hat einen guten Ruf, von den vier genannten solltest du am ehesten das behalten.
Und dazu eins der 300er-Zooms. Legst du Wert auf (relativ) hohe Abbildungsleistung, dann das 70-300. Legst du Wert darauf, ein Allzweckzoom zu besitzen -- es gibt Situationen, da ist so etwas sehr nützlich --, und wärst dafür zu gewissen Zugeständnissen an die Leistung bereit, dann das 28-300. Das 70-300 wäre zwar (etwas) besser, ist aber trotzdem nicht so gut, daß man es unbedingt behalten müßte. Als Ergänzung zum 28-105 paßt es natürlich besser als das 28-300 -- dafür müßte man öfter mal das Objektiv wechseln ...
Ich persönlich würde es sowieso ganz anders machen: ich würde alle vier verscheppern und mir zwei (gebrauchte) Minolta-AF-Zooms kaufen ... z. B. das AF 28-85 und das AF 75-300, beide aus der ersten AF-Generation.
Zitat von 01afDas Sigma 2,8-4/28-105 hat einen guten Ruf, von den vier genannten solltest du am ehesten das behalten.
Und dazu eins der 300er-Zooms. Legst du Wert auf (relativ) hohe Abbildungsleistung, dann das 70-300. Legst du Wert darauf, ein Allzweckzoom zu besitzen -- es gibt Situationen, da ist so etwas sehr nützlich --, und wärst dafür zu gewissen Zugeständnissen an die Leistung bereit, dann das 28-300. Das 70-300 wäre zwar (etwas) besser, ist aber trotzdem nicht so gut, daß man es unbedingt behalten müßte. Als Ergänzung zum 28-105 paßt es natürlich besser als das 28-300 -- dafür müßte man öfter mal das Objektiv wechseln ...
Ich persönlich würde es sowieso ganz anders machen: ich würde alle vier verscheppern und mir zwei (gebrauchte) Minolta-AF-Zooms kaufen ... z. B. das AF 28-85 und das AF 75-300, beide aus der ersten AF-Generation.
-- Olaf
stimme Olaf uneingeschränkt zu. Beide von ihm empfohlenen Linsen sind bei mir in Gebrauch und harmonieren klasse mit der Dynax 7D.
Das 28-105 und das 70-300 hatte ich selbst schon besessen. Man kann damit fotografieren, aber richtig glücklich war ich mit beiden nicht. Beide wurden von fotomagazin mit dem Prädikat "SUPER" getestet und ich habe das auch noch geglaubt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Mechanisch sind beide nicht so toll, optisch geht es ab Blende 8! Das 70-300 war ab 200mm ziemlich flau, das 28-105 bei Offenblende eine Katastrophe.
Mein Tip: Alle 4 in die Bucht schmeissen! Und dann nach den von Olaf genannten Objektiven umschauen. Als Alternative zum 28-85 würde ich auch ein Minolta 24-50 nehmen. Wenn es kein 300er sein muss wäre auch das 4/70-210 in der engeren Wahl.
Zitat von "Ernst-Dieter aus Apelern"... wie kommt Deiner Meinung nach das Minolta AF 3,5-4,5/28-105 mm von 1992 qualitätsmäßig weg?
Da ich es nicht näher kenne, habe ich dazu keine feste Meinung -- allenfalls eine vage Vermutung. Denn ich kenne seinen Vorgänger, das AF-xi 1:3,5-4,5/28-105 mm -- und das ist recht gut, aber dennoch minimal schwächer als das AF 1:3,5-4,5/28-85 mm. Bei mittleren und langen Brennweiten neigt es ein wenig zu Überstrahlungen.
Ich vermute, das "normale" AF 28-105 (ohne xi) dürfte in der Grundcharakteristik dem AF-xi 28-105 sehr ähnlich sein -- schließlich ist die optische Konstruktion fast (aber nicht ganz) die gleiche, und das spätere AF 24-105 (D) hat ebenfalls diese leichte (leichte!) Neigung zu Überstrahlungen und chromatischen Aberrationen bei den längeren Brennweiten. Da ist die Annahme einer "Familienähnlichkeit" für das AF 28-105 nicht allzu abwegig.
Oder alle verkaufen und dafür ein Minolta 24-105mm D kaufen. Dann hast du auch noch eine ADI Messung bei den Brennweiten wo man viel Blitz. Oben hinaus würde ich das von Olaf genannte 70-300 von der ersten Generation nehmen.
Und keine Sigmas mehr kaufen, denn die bezahlen an Minolta keine Lizensen darum gibt es immer wieder Probleme mit den Objektiven. Lieber ein Tamron da stehst du besser da, denn die Entwickeln und bauen auch für Minolta.
ZITATOder alle verkaufen und dafür ein Minolta 24-105mm D kaufen.[/quote]
Das 24-105 würde ich mir Analog nicht mehr kaufen, da ich ausschließlich Dias mache. Und da führt die Linse in den Extrembrennweiten zu starken und für mich inakzeptablen Randabduncklungen. Deswegen hät ichs fast verkauft. Allerdings stellte es sich als sehr gutes Immerdrauf mit der Dynax 7D heraus. Bei Analog würde ich das Tamron 2,8/28-75 wählen. Oder ersatzweise das Tokina 2,6-2,8/28-70 ProII gebraucht. Und die vier anderen Gurken würde ich in den Wind schießen und bei Ibäh noch das 4,0/70-210 holen. Dann ist Abbildungsleistung satt da! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich würde auch dazu tendieren, (fast) alle zu verkaufen...
ZITAT...ich würde alle vier verscheppern und mir zwei (gebrauchte) Minolta-AF-Zooms kaufen ... z. B. das AF 28-85 und das AF 75-300, beide aus der ersten AF-Generation.[/quote]
Genau diese beiden würde ich auch favorisieren.
Oder die Kombination AF28-85/3,5-4,5 und AF70-210/4 der ersten Serie. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und nun zu dem (fast): Für micht wäre es durchaus eine Überlegung, das Sigma 28-300 für rauhere Einsätze zu behalten. Es gibt ja Situationen und Umgebungen, in denen ich möglichst auf Objektivwechsel verzichte. Dann nehme ich auch gerne einen gewissen Qualitätsverlust in Kauf... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(ok - jetzt werden mich wieder Einige steinigen... B) )