Ich sehe hier ein ganz anderes Problem. Ich halte es nicht für sinnvoll, 2500 Euro in Objektive zu investieren, ohne sich selbst vorher genaustens darüber informiert zu haben, was man eigentlich benötigt.
Dem Fragestil nach zu urteilen hat sich "boxer" bisher noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, vermutlich noch nicht mal nur bezüglich unseres Systems, sondern ganz allgemein. "Objektive für Architektur und Sport." Sonst würde er, statt einer Frage ins Blaue zu stellen, uns konkrete Alternativen vorstellen, die seiner Recherche und Meinung nach seinen Bedarf abdecken, und uns dann fragen, ob wir das auch so sehen oder ob es bessere Alternativen gibt. Er hätte zumindest schon mal grobe Vorstellungen bezüglich der gewünschten Brennweitenangaben und Lichtstärken geäußert.
Ein Anfänger wird eine Hi-End-Linse überhaupt nicht ausnutzen können und den Unterschied zu einem Objektiv für ein paar hundert Euro vielleicht gar nicht sehen. Dann wäre eine solche Ausgabe die reinste Geldverschwendung und das Geld wäre - auf Jahre hinaus - erstmal sinnvoller für andere Dinge angelegt.
Also, "boxer", ehe wir Dir hier zu irgendwelchen Top-Objektiven für 2500 Euro raten, schreib doch erstmal genauer, was Du für einen fotografischen Hintergrund hast, was Dir konkret vorschwebt, welche Objektive Du Dir schon angeschaut hast, usw. Ich glaube, dann können wir Dir gezielter und vor allem auch seriöser weiterhelfen.
Viele Grüße,
Matthias