Zitat von u. kulick
für eine einfache Kamera reichen erstmal einfache Objektive, die laut fm-liste auch billig erhältlich sein müßten:
Focus 28mm/Lichtstärke 2,8 z.B
oder
35mm/2,8
oder
135mm/3,5
sollten laut Liste gebraucht ca. 20 € kosten
50mm/1,8 gibt es wie Sand am Meer
45mm/2,0 sind bei ebay immer recht billig
Einspruch!
Das sehe ich nicht so. Die Kamera ist für die Qualität des Bildes nur von untergeordneter Bedeutung. Viel wichtiger ist (aus technischer Sicht) das Objektiv. Was hat die Kamera schon für einen Einfluss? Okay, die Belichtungsmessung. Hier liegt die X-300 (ausgenommen beim Blitzen) vermutlich mit der X-700 gleichauf. Einen Autofokus gibt es nicht, der Fotograf hat es ganz allein in der Hand, wo der Schärfepunkt hingelegt wird und wie genau die Fokussierung ist. Der Rest, den eine Kamera ausmacht, sind Dinge, die einem das Leben erleichtern (Bedienung, Handhabung, Gehäusequalität, Möglichkeit von Korrekturen usw.).
Mit einem guten Objektiv kann man sich die Freude am Fotografieren viel länger erhalten bzw. wieder neu entfachen. Die Ergebnisse sprechen ihre eigene Sprache. Auch lichststark dürfen die Objektive ruhig sein. Der Sucher der X-300 ist schon dunkel genug! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATFocus 28mm/Lichtstärke 2,8[/quote]
Okay. Akzeptiert. Kann man empfehlen, wenn's nicht zu teuer werden soll.
ZITAT35mm/2,8[/quote]
Kann ich nichts zu sagen. Noch nie benutzt.
ZITAT135mm/3,5
sollten laut Liste gebraucht ca. 20 € kosten[/quote]
Lieber das 135/2,8. Wenn schon, denn schon. Ein prima Portraitobjektiv fürs schmale Budget (allerdings etwas teurer als 20 €, mit gut 50 € sollte man schon rechnen.
ZITAT50mm/1,8 gibt es wie Sand am Meer[/quote]
Ich vermute, Du meinst das 50/1,7. Ja, klar. Muss man haben. Sehr gutes Objektiv.
ZITAT45mm/2,0 sind bei ebay immer recht billig[/quote]
Diejenigen, die es hier im Forum mal getestet haben, waren alles andere als begeistert. Lieber nicht.
Ich habe noch ein paar Empfehlungen, wenn es Zooms sein sollen. Im MF-Bereich waren sind nicht so häufig wie bei AF, aber ein paar ganz gute gibt es doch:
1. 35-70/3,5 - Wichtig ist die durchgängige Lichtstärke von 3,5. Es gibt auch welche mit 3,5-4,5.
2. 70-210/4 - hat hier einen sehr guten Ruf.
3. 24-50/4 (?) - ist aber nicht ganz billig.
Christian