Zitat von fwiesenberg
@u. kulick
ZITATfür eine einfache Kamera reichen erstmal einfache Objektive, die laut fm-liste auch billig erhältlich sein müßten:
Muß ich wirklich jetzt betonen, daß die Optik westenlich für das Bild entscheidend ist - und weniger die Kamera?!?
...
Und statt dem 135mm/3,5 würde ich lieber ein wenig mehr Geld investieren und den guten "Vierlinser" (Unterscheidungsmerkmal: knapp über 500g schwer! 135 MC/MD Rokkor 1:2,8 nehmen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITAT50mm/1,8 gibt es wie Sand am Meer[/quote]
Wo? ...Ich denke, Du meinst die reichlich vorhandenen 50mm MD Rokkor 1:1,7![/quote]
Ich hab wiegesagt mal mit einer Carena SX-300 angefangen, dem Schwestermodell der X-300, das Qualtiätsmäßig abgesehen von der Langzeithaltbarkeit da herankam. Auf jeden Fall hat es sich bewährt, bei der Kamera erstmal mit preisgünstigen Objektiven zu beginnen. ein einfaches Exakta-Zoom, dann ein Carenar 50/1,8. Noch garkein Minolta, mein Vater besaß aber SRTs und einige Objektive von Minolta.
50er gibt es bei mir mittlerweile in 4 Lichtstärken, ein moderneres Minolta 50/2 ist nun auch dabei, ein altes 50/1,7 und ein 50/1,4.
50er werden fast immer zu MF-Gehäusen mitverkauft. 50er soweit das Auge reicht.
in der foMag-Liste werden die Durchschnitts-50er um die 1,8er-Lichtstärke garnicht erwähnt, sprich geschenkt ist der richtige Preis!
Als 135er habe ich ein altes Tokina 135mm/2,8 mit Blenschutzring, eins meiner Lieblinggsobjektive. laut Liste ist diese Klasse mit 30 EUR bewertet.
Natürlich bringt's die Optik. Davon ist allerdings auch was in den Gehäusen, Spiegel, Mattscheibe, Prisma, Sucherokular, evtl Dopitrienausgleich. Nur hat es sich eingebürgert, die Gehause niedriger zu bewerten als die Objektive. Teilweise ist das Vermarktungsstrategie.