RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#211 von stevemark , 07.04.2006 00:12

Im Moment bleibe ich bei Minolta (Dynax 7D plus D9) ... statt andauernd an Neuanschaffungen denken zu müssen, habe ich wieder mehr Zeit zum fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ... und bin deswegen auch kaum mehr hier im Forum.

Zwischenzeitlich hab ich mir mal ne günstige D1 von Nikon zugelegt, um das Nikon-Feeling auszutesten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Allerdings muss ich schon sagen, dass mir das Bedienkonzept (gerade im Vergleich zur Dynax 7D) recht unprofessionell vorkommt. Obwohl die Kamera an sich wirklich toll gebaut ist (sie wirkt robuster als die Dynax 9), sind zahlreiche Details an der Dynax 7D WEIT sorgfältiger / ergonomischer gelöst. Bezüglich Bedienbarkeit (Schnelligkeit! also klarer Sieg für die Dynax 7D ...

Systemmässig überleg ich mir, evtl. noch ein MinAF 11-18mm zu kaufen, es eilt aber nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und selbst wenn von Sony nix vernünftiges mehr kommt, kann ich mit der Dynax 7D und der D9 noch lange leben (und Geld verdienen). Das gilt natürlcih insbesondere auch für die MinAf-Objektive /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

stevemark

#212 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 07.04.2006 07:28

ZITAt (stevemark @ 7.04.2006 - 0:12) selbst wenn von Sony nix vernünftiges mehr kommt, kann ich mit der Dynax 7D und der D9 noch lange leben (und Geld verdienen). Das gilt natürlcih insbesondere auch für die MinAf-Objektive /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Genau! Das ist das, was ich meinte!

Grüße,
SovereignV8

SovereignV8

#213 von ingobohn , 07.04.2006 08:06

Meine SSM-APO-G-Glaskugel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> sagt mir, daß wir als nächstes allenfalls irgendwas in der Art einer Dynax 4D von Sony erwarten können. Wie sonst will Sony an die Masse und die 25% Marktanteil kommen?

ingobohn  
ingobohn

#214 von archisch , 07.04.2006 08:15

Man muß aber auch mindestens ein Zugpferd haben, damit die die breiten Masse erstmal aufmerksam wird.

archisch

#215 von ingobohn , 07.04.2006 08:19

Das Zugpferd nennt sich Marketing und wird gerade in internen Trainigscamp im Trommeln geschult. Mehr braucht man heutzutage nicht mehr. Die Zeiten, wo man alleine mit einem guten Produkt überzeugen konnte, sind vorbei. Was nützt es, wenn ich auf meinem Marktstandtisch zartrosanen Lachs liegen habe, aber der Metzger neben mir sein blutiges Schweinfleisch lautstark und marktschreierisch anpreist...

ingobohn  
ingobohn

#216 von archisch , 07.04.2006 08:25

Klar gehört Trommeln zum Geschäft, aber es gehört schon ein Produkt dazu, für dass sich das Trommeln lohnt. Ganz so dumm würde ich die Käufer nicht einschätzen.

archisch

#217 von guenterfrank ( gelöscht ) , 07.04.2006 08:34

Hallo zusammen,

hab's schon mal versucht hier, - ist leider nix geworden, (Fehlermeldung).

Es ist mir schon aufgefallen, dass doch einige abspringen, der Gebrauchtmarkt ist voll von Dingen die mein Herz begehrt, (G Serie).

Na ja, ich hab letztes jahr zusätzlioch ein paar Baustellenjobs angenommen, damit ich mir die 7 d plus einige Objektive leisten konnte.
Viele Dinge habe ich zusätzlich mit viel Hoffnung und Enttäuschungen aus der Bucht gefischt..

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen wie's weitergeht, vor allem im Bezug auf Wartung/Reparatur der Kamera.
Umsteigen kann ich nicht, da hab ich das Geld nicht dazu habe.

Momentan ist patt, ich kann nichts zusätzlich kaufen, kann aber auch nicht verkaufen.

Wer weiss, vielleicht ist das ganz gut so, es weiss ja keiner was kommt und in dieser Welt scheint ja nix mehr fix zu sein.

Wer weiss schon wie Sony das Minolta Bajonett weiterführt und ob Morgen nicht Nikon den Betrieb einstellt, oder auch an Sony verkauft.

Was immer ich kaufen würde, (wenn ich's könnte), dem Forum würd ich treu bleiben, ich finde das auch gut so, denn in nächster zeit werden wir hier sicher auch einiges über alternative Produkte zu lesen bekommen und es ist doch auch toll, wenn man auf einen gemeinsamen Erfahrungsschatz zugreifen kann der Herstellerübergreifend ist.

Grüsse

Günter

guenterfrank

#218 von Holdi , 07.04.2006 08:34

Ich mag mein Dynax 7D Schätzchen immer noch obwohl jetzt viele von den "alten Hasen"
abspringen. Das gute Teil wird noch länger den Dienst tun und ich kann locker abwarten
was da noch kommen wird

es gibt ja verschiedene mögliche Szenarien

Szenario 1: worst case

Das was von Sony kommt gefällt mir nicht und auch allen anderen nicht ..
Es wechseln reihenweise Leute .. der Gebrauchtmarkt bricht ein
Ich bekomme nicht mehr viel für meine Ausrüstung und ein Wechsel wird sehr teuer :-(
shit ..

auch in diesem Szenario kann ich noch lange mit der Ausrüstung fotografieren und den
Wechsel noch auf längere Zeit hinauszögern (und auf Besserung hoffen)

Szenario 2

Das was von Sony kommt gefällt mir nicht, dafür jedoch dem Massenmarkt. Die neuen
Kameras verkaufen sich wie doll
ich kann meine Objektive zu einem guten Preis verkaufen und alle sind zufrieden

Szenario 3

Das was von Sony kommt gefällt mir, dem Massenmarkt jedoch nicht. Der kommerzielle
Erfolg bleibt aus und das Experiment wird abgebrochen.
Ich kaufe mir dann zwar noch einen Body dazu. Längerfristig wird die Verbindung aber
nicht zu halten sein.

Na ja .. dann kann ich immer noch ein paar Jahre fotografieren

Szenario 4: Optimismus (halte ich persönlich für gar nicht so unrealistisch ..)

Das was von Sony kommt gefällt mir und auch der grossen Masse

Sony macht ein Heidengeld mit einer Einstiegskamera (nennen wir sie mal 3D) und
bietet dann Schritt für Schritt auch Kameras für die gehobenen Ansprüche ..
Mittelklasse, gehobene Mittelklasse .. evtl. sogar Oberklasse (glaube ich zwar kaum)

Egal welches Szenario ich anschaue .. ich muss meine Dynax 7D und den ganzen Kram
nicht gleich verticken ... ich will fotografieren und was dazulernen

ach ja .. wenn jemand von den Fahnenflüchtigen noch ein WW zu verticken hat...
her damit

wünsche ein schönes Wochenende
gruss Hubi

Holdi

#219 von bosti ( gelöscht ) , 07.04.2006 09:18

Hallo

Das einzige was ich mir von Sony im Moment wirklich wünsche ist, dass sie zum A-Bajonett und zur Entwicklung einer weiterentwickelten DSRL in Zukunft stehen.
Eine getunte Sony Dynax 7D würden heute wohl die wenigsten kaufen, es müsste schon eine neue Generation von vorallem Sensor sein. Gerade da trau' ich Sony einiges zu! Entwicklungstechnisch ist die Welt aber noch nicht soweit (besonders nicht zu einem realistischen Preis), lassen wir Sony also noch Zeit. In zwei Jahren dann die Sony D2 mit Supersensor (Dynamik, Pixel, Rauschen...) und einem Zeiss G-Standardzoom (ca. 22-100 KB).
Bis dahin bin ich mit meiner Dynax 7D bestens bedient, kann etwas Geld sparen und hab' dann nicht nur einen neuen Sensorhalter.

Grüsse Bosti

PS: In zehn Jahren kauf ich dann die Sony RR mit festem 18-400mm/2.0 G SSM APO Macro Antiwackel, 20MP und Longlast Info-Akku.

bosti

#220 von ausgeburt ( gelöscht ) , 07.04.2006 09:19

Treffer und versenkt, Holdi. Knapper lässt es sich nicht darstellen und alles darüber hinaus steht in den Sternen. Schaun wir mal erstmal was da kommt.

Schön wäre ja, wenn die absoluten Technikfreaks die potentielle Neuerscheinung mieten und dann auf Herz&Nieren testen könnten. Ich würd für die Unkosten jedenfalls ein Schärflein dazugeben. [Edit] Die "werten" Rundundlustigtests der bekannten Hochglanzperiodika in denen erstklassige Linsen und Mittelfeldscherben nahezu gleiche Wertungen bekommen, gehen mir jedenfalls gehörig auf die Nerven.

Zitat von "bosti"
nicht nur einen neuen Sensorhalter.

Make my day... danke für diese treffliche Erheiterung. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ausgeburt

#221 von nonova , 07.04.2006 09:47

ZITAt (ingobohn @ 7.04.2006 - 8:06) Meine SSM-APO-G-Glaskugel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> sagt mir, daß wir als nächstes allenfalls irgendwas in der Art einer Dynax 4D von Sony erwarten können. Wie sonst will Sony an die Masse und die 25% Marktanteil kommen?[/quote]

wenn diese 4D eine bessere Bildqualität als die 7D hat, manuelle Funktionen zuläßt und zudem als 10Mpix DSLR nur 400 Euro kostet, soll es mir recht sein

nonova  
nonova

#222 von ingobohn , 07.04.2006 09:51

Technisch wäre das vielleicht möglich, produktpolitisch aber sicher nicht gewollt.

ingobohn  
ingobohn

#223 von ausgeburt ( gelöscht ) , 07.04.2006 09:55

ZITAt (ingobohn @ 7.04.2006 - 9:51) Technisch wäre das vielleicht möglich, produktpolitisch aber sicher nicht gewollt.[/quote]
/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> - Du bist aber derzeit wirklich schlecht auf die Sache zu sprechen...

ausgeburt

#224 von Ivanhoe , 07.04.2006 10:46

Nachdem ich vor 6 Jahren auf Minolta umgestiegen bin und ich sowieso nicht jeden Tag mein Hemd wechsle, bleibe ich solange bei Minolta bis es nicht mehr geht. Ich denke, daß meine D7 und Dynax 7D noch ein paar Jahre halten werden. Bis dahin weiß ich aber auch, ob das A-Bajonett weiter lebt oder die Sony die Minolta-Technik weiter entwickelt.

Ich hatte über 15 Jahre ein Yashica (230 AF), die mir lange treu gedient hat, erst als gar nichts mehr ging, bin ich umgestiegen und bedaure es noch heute (ich bin manchmal etwas sentimental).

Gruß Ivanhoe

Ivanhoe  
Ivanhoe

#225 von hendriks , 07.04.2006 10:55

Hmmm, diese Threads sind immer das gleiche /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Z.B. könnte man diesen Thread in einem Fussball Forum finden: "Unkenrufe: Ist unsere Nationalmannschaft echt so schlecht?"

Man muß nur folgende Ersetzungen vornehmen:"steige um auf Canon/Nikon/Qlympus/..." = "bin eh für Brasilien/Italien/Elfenbeinküste""Sony bringt nicht gescheites" = "Wir fliegen in der Vorrunde raus""Es wird eine tolle 4D/3D geben, sonst nichts" = "Viertelfinale sollte drin sein""Sony läßt es sich nicht nehmen einen Dynax 9Dultraplus Modell auf den Markt zu werfen" = "Wir werden Weltmeister!" "Sony soll endlich reden was sie tun werden!" = "Wir wollen endlich wieder gewinnen in einem Testspiel gegen ernsthafte Gegner" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

hendriks