RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#181 von Dynax 79 , 06.04.2006 19:40

ZITATGab's Gutscheine dafür in Verpackungstüten von Süssigkeiten?[/quote]

Ach wo, daß 28-200/2,8G APO SSM hätte es gratis zur eingestampften Dynax 9D gegeben! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79

#182 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 06.04.2006 19:44

Das, was ausgeburt und eyko1 darstellen, trifft auch meine Meinung exakt. Warum um Gottes Willen soll man sich von einer 7D, die tadellos funktioniert und sehr gute Ergebnisse liefert, samt weiterem - teuren - Zubehör trennen? Wofür bei welcher Alternative. Eine 20/30D hat nichts, was den Wechsel objektiv gesehen angeraten sein lässt; auch die Nikon D200 unterscheidet sich von der 7D im Kern und mit Blick auf die fotografischen Ergebnisse - die jedenfalls für mich irgendwie doch noch im Vordergrund stehen - bei aller Aktualität nicht derart, dass ein Wechsel nötig wäre. In 10 Jahren hält man beide ohne Abstufung als Angehörige derselben Generation und - davon bin ich überzeugt - in 10 Jahren können sich die Bildergebnisse eines guten 7D-Fotografen auch mit den dann sicher insbesondere vom Dynamikumfang her vielleicht dem Optimum angenäherten Kameras bzw. ihren Ergebnissen sicher noch immer problemlos sehen lassen. Man kann mit einer Minolta 7000 oder einer Leica R4 ja auch noch Spitzenbilder machen - das geht nicht nur mit der D9! Und die Qualität der Objektive ist in den vergangenen 10-15 Jahren ja nun wohl auch kaum angestiegen. Meine alten Schätzchen jedenfalls schlagen sich ausgesprochen gut (sch... was auf superschnellen AF - die allermeisten Ultramotor-Fürsprecher haben wirkliche AF-Geschwindigkeit und vielleicht auch noch die geforderten Zig Bilder/sek. noch NIE wirklich gebraucht). Hauptsache haben. Ist natürlich für die Hersteller gut - da müssen die sich auch drauf einstellen, richtig. Aber ich mache den Blödsinn nicht mit.

Irgendwie scheinen manche hier als Sport die Vervollständigung der kompletten Produktpalette eines Herstellers zu betreiben - dann ist es natürlich schlecht, wenn dieser zumacht.

Andere würden Fotoapparate offensichtlich am liebsten abonnieren - in dem Fall ist es schlecht, wenn vom jeweiligen Hersteller nichts mehr nachkommt. Dann muss halt ein neues Abonnement her.

Wieder andere pflegen eine - moderne? - Antipathie gegen Sony und finden das offenbar zunehmend schick.

Es hat mir bislang aber noch niemand plausibel gemacht, warum man jetzt tatsächlich unbedingt wechseln soll! Auch hat mir noch nie jemand ein Bild, geknipst mit einem Konkurrenzmodell, gezeigt, dass ich - vielleicht bei anderer Einstellung, vielleicht auch nicht - mit der 7D so nicht hinbekommen hätte. Und wenn bei der C 5D ISO 800 weniger rauscht, als bei mir, regele ich eben herunter auf ISO 400. Dafür gibt es bei mir im Weitwinkel keine Vignettierung.

Also: So lange mir hier niemand zeigt/beweist, dass meine 7D schlecht und die XXXX dagegen Spitzenklasse ist, sehe ich gar keine Veranlassung für einen Wechsel. Gar keine!

SovereignV8

SovereignV8

#183 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 19:47

ZITAt (*mb* @ 6.04.2006 - 19:40) Das sollte nur ein kleiner (April-)Scherz sein! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich hoffe, dass der Ex-Konica-Minolta-Fotosparte bei Sony ein langes und erfolgreiches Dasein beschieden sein wird![/quote]
Ah danke für die Aufklärung. Ich kriege ja schon richtige Panik.

murphy7

#184 von Dynax 79 , 06.04.2006 19:48

Hallo murphy7,

ZITATHallo Dynax 79 was ist ein "SSM-Suppenzoom"? In der wikipedia finde ich da nichts.[/quote]

SSM heißt eigentlich Super Sonic Motor und ist der Ultraschallantrieb von Minolta. Er ist nur bei zwei sehr teuren Linsen verbaut worden, beim 70-200/2,8G SSm (2000&euro und beim 300/2,8G SSm (5000€?).
Ein Suppenzoom ist ein Superzoom, das einen großen WW und Telebereich einschließt. Meist sind diese Superzooms von sehr fragwürdiger optischer Leistung.

Dynax 79  
Dynax 79

#185 von thobo ( Gast ) , 06.04.2006 19:49

ZITAt (Dynax 79 @ 6.04.2006 - 19:40) Ach wo, daß 28-200/2,8G APO SSM hätte es gratis zur eingestampften Dynax 9D gegeben! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
:-)

Ach ja: Man beachte den kleinen Unterschied zwischen "SSM" und "SMM". ;-)

thobo

#186 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.04.2006 19:51

Hektik und Ungeduld und Verdruß bei den Minoltausern sind verständlich,nur sie bringen nix. Leidet denn jemand Not,daß er unbedingt umsteigen will? Händler kann ich verstehen,aber privat sollte man Ruhe walten lassen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen,daß Sony die Minoltauser total im Regen stehen lassen wird. Wahrscheinlich ist so eine Übernahme komplizierter als wir es uns vorstellen können und ich warte lieber 2 Monate länger als etwas,als auf ein unfertiges Produkt zu setzen. Ein Erlkönig wird sicherlich in den nächsten 3 Monaten vorgestellt werden,das "Auge" hatte damals mit der 5D auch Recht behalten.
Wechseln also /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />,lieber 8)
Ernst-Dieter,die Objektive vergammeln schon nicht!

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#187 von Dynax 79 , 06.04.2006 19:56

ZITATAch ja: Man beachte den kleinen Unterschied zwischen "SSM" und "SMM".[/quote]

Ich weis, wer lesen kann ist klar im Vorteil! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79

#188 von josefnemecek , 06.04.2006 19:59

ZITAt (thobo @ 6.04.2006 - 19:49) Man beachte den kleinen Unterschied zwischen "SSM" und "SMM". ;-)[/quote]
Ich habe zur Zeit ein kleines Schach-Trauma...

Grüsse, Josef.

josefnemecek  
josefnemecek

#189 von Lenni , 06.04.2006 19:59

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 6.04.2006 - 19:51) Wechseln also /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />,lieber 8)
Ernst-Dieter,die Objektive vergammeln schon nicht![/quote]

moin moin,

recht hasste, ich habe ja oben schon meinen Senf dazu gegeben. Solange meine Mädchen funzen, gibt es keinen Grund zu wechseln.

Die Leute, die aber viel Geld in Top Objektive stecken und in eventuell 2-3 Jahren die DxD stirbt, die sehen wirklich alt aus, wenn Sony nichts auf die Beine stellt. Die kann ich verstehen, dann sitzen se auf Ihren weißen und schwarzen G's, wer möchte das schon.

Ach ja, ich suche immer noch jemanden, der mir ein 11-18 oder 28-75 D verscherbelt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Leute, die Zeit rennt, rückt die Dinger raus, gestern war ich bei einem 28-70 G für 595 Euronen zu spät, das Ding hätte ich wahrscheinlich wieder verkauft, aber leider zu schnell weg.

Ich nutze meine D7, Dynax 5D und Dynax 7D solange sie funzen und lasse mir von irgend einem Wechgänger meine 2 Objektive schenken /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Lenni

#190 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 20:06

ZITAt (Dynax 79 @ 6.04.2006 - 19:48) Hallo murphy7,
SSM heißt eigentlich Super Sonic Motor und ist der Ultraschallantrieb von Minolta. Er ist nur bei zwei sehr teuren Linsen verbaut worden, beim 70-200/2,8G SSm (2000&euro und beim 300/2,8G SSm (5000€?).
Ein Suppenzoom ist ein Superzoom, das einen großen WW und Telebereich einschließt. Meist sind diese Superzooms von sehr fragwürdiger optischer Leistung.[/quote]
So teuer sind die? Die habe ich im Mediamarkt gar nicht gesehen! Das wäre mir aufgefallen.
Ich habe das 28-200mm von Sigma und das ist echt klasse. Was ist denn an den anderen so teuer? Der Ultraschallantrieb alleine kann es doch nicht sein. Wie ich sehe sind die teuren Linsen sehr lichtstark. Dann liegt es vermutlich an der Lichtstärke, oder?

murphy7

#191 von hahe , 06.04.2006 20:09

Ich werde bis auf weiteres bei Minolta bleiben. Ich bin mit der derzeitigen Ausrüstung (800si + 7D) samt Zubehör sehr zufrieden und wüsste nicht warum ich jetzt wechseln sollte.
Langfristig kommt es eben auf die weitere Entwicklung bei Sony an. Ich denke aber schon, dass die Nutzen aus den aktuellen Minolta-Anhängern ziehen wollen und auf dem Dynax-System aufbauen werden. Wenn sie das nicht machen würden, dann dürfte das A-Bajonett gestorben sein und dann bleibt wohl langfristig keine Alternative zum Wechsel. Aber, das ist jetzt noch viel zu verfrüht.
Allerdings wird es langsam Zeit, dass Sony mal ein paar Infos gibt, sonst schwimmen eben schon vorzeitig die Felle davon.

hahe  
hahe

#192 von ausgeburt ( gelöscht ) , 06.04.2006 20:29

Zugegebenermaßen ist es ja auch eine heiße Kiste für Sony, eine (man weiss es ja noch nicht) DSLR (oder auch "Bridge" mit Wechselobjektiv) unter eigenem Label auf den Markt zu schicken, während andere ihre Projekte zusammenwerfen. Bei dem insgesamt geringen Marktanteil von Prosumerkameras ohnehin kein wirklicher Umsatzschlager zum einen, in der heutigen Zeit ein Risiko ohnehin.

Die Vorzeichen dieser Tage zeigen zumindest, dass sie "etwas" herausbringen werden und dass sie sich absichern in Form unkritischer Entscheidungen (Outsourcing Service etc.)

Was ich hier in der Diskussion spannend finde ist, dass sich keiner fragt, ob sich selbst eine angenommene saugute SoMi 9D am Markt überhaupt durchsetzen würde. Ich meine, was würde sie ändern? Letztlich bleibt die Frage der Investitionssicherheit immer noch mehr als offen. Egal, ob die 7D nun spät oder zu spät auf den Markt kam. Derzeit ist sie in meinen Augen rein techn. betrachtet (und unter Ausschluß der Kinderkrankheiten) immer noch konkurrenzfähig. Diese Einstellung teilen viele, also war sie es zum Zeitpunkt der Markteinführung auf jeden Fall auch. Durchgesetzt hat sie sich dennoch nicht.

Ich kann mir bei vielen eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie eine SoMi 9D oder 7D II, egal wie gut, kaufen würden. Wenn sich diese ebensowenig am Markt durchsetzt, haben wir das gleiche in Grün. Und letztlich weiß und ahnt diese Möglichkeit jeder.

ausgeburt

#193 von thobo ( Gast ) , 06.04.2006 20:30

ZITAt (josefnemecek @ 6.04.2006 - 19:59) Ich habe zur Zeit ein kleines Schach-Trauma...[/quote]
OK, hoffentlich nicht "schachmatt"...

Gruss, Thomas

PS: Mail gesehen? Schmollst Du? ;-)

thobo

#194 von thobo ( Gast ) , 06.04.2006 20:34

ZITAt (Lenni @ 6.04.2006 - 19:59) Leute, die Zeit rennt, rückt die Dinger raus, gestern war ich bei einem 28-70 G für 595 Euronen zu spät, das Ding hätte ich wahrscheinlich wieder verkauft, aber leider zu schnell weg.[/quote]
Wie ist das zu verstehen?

thobo

#195 von Dynax 79 , 06.04.2006 20:41

ZITATSo teuer sind die? Die habe ich im Mediamarkt gar nicht gesehen! Das wäre mir aufgefallen.
Ich habe das 28-200mm von Sigma und das ist echt klasse. Was ist denn an den anderen so teuer? Der Ultraschallantrieb alleine kann es doch nicht sein. Wie ich sehe sind die teuren Linsen sehr lichtstark. Dann liegt es vermutlich an der Lichtstärke, oder?[/quote]

Die gibts im Media Markt nicht. Die bekommt man im Fachgeschäft oder bei JürgenM. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das 28-200 von Sigma ist echt Klasse? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Solche Dinger werden umgengssprachlich als Flaschenböden bezeichnet.
Die Lichtstärke alleine ist es nicht, da hast du recht. Das sind G-Objektive. Die gehören mit den L-Linsen von Canon, den Leicas und den guten Nikons zur Spitze der Objektivbaukunst. Lichtstark und hervorragende optische Abbildungsleistung. Deswegen sind die ein bißchen teurer. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79