RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#136 von Erik17 ( gelöscht ) , 06.04.2006 09:26

Hallo,

ich bin nach drei Fehlversuchen mit der 7D auf Nikon umgestiegen. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war das sehr gute 17-55/2.8. Dazu eine D200 in dem Glauben, eine ausgereifte DSLR zu bekommen. Nur kurz meine ersten Eindrücke: Knackescharfe Bilder (wenn der AF richtig sitzt) mit beeindruckenden Farben. Ergonomie sehr gut (7D lag aber noch etwas besser in meinen Händen) und von der Bedienung meiner 800si sehr nah, Belichtung besonders auch mit Blitz nahezu perfekt, AF enttäuschend. Die D200 hat zwar zig einstellbare AF-Modi aber der AF liefert keine konstant gute Leistung und zappelt ständig. Bei meinem ebenfalls neu erworbenen 85er sitzt er zwar recht gut aber dafür immer mit Frontfokus. Der AF meiner 800si ist besser, souveräner. Meine ganzen Probleme finde ich auch im Thema "AF-Genauigkeit" bei Nikon-Fotografie.de / D200 wieder. Also auch kein Einzelfall. Also wer eine 7D / 5D mit funktionierendem AF hat und auch mit seinem Objektivbestand ausreichend versorgt ist, sollte nicht in Panik ausbrechen. Die paar MPixel mehr wären für mich der letzte Grund, das System zu wechseln zumal immer weniger (und meist nur sehr teure) Objektive die benötigte Abbildungsqualität mitbringen.

Erik

Erik17

#137 von RainerT , 06.04.2006 09:44

ZITAt (ingobohn @ 6.04.2006 - 8:06) Photokina.[/quote]

Das ist der magische Zeitpunkt und Ort! Der Tag der der Entscheidung ist also absehbar.

RainerT

#138 von Eyko1 , 06.04.2006 09:49

ZITAt (Erik17 @ 6.04.2006 - 9:26) Hallo,

ich bin nach drei Fehlversuchen mit der 7D auf Nikon umgestiegen. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war das sehr gute 17-55/2.8. Dazu eine D200 in dem Glauben, eine ausgereifte DSLR zu bekommen. Nur kurz meine ersten Eindrücke: Knackescharfe Bilder (wenn der AF richtig sitzt) mit beeindruckenden Farben. Ergonomie sehr gut (7D lag aber noch etwas besser in meinen Händen) und von der Bedienung meiner 800si sehr nah, Belichtung besonders auch mit Blitz nahezu perfekt, AF enttäuschend. Die D200 hat zwar zig einstellbare AF-Modi aber der AF liefert keine konstant gute Leistung und zappelt ständig. Bei meinem ebenfalls neu erworbenen 85er sitzt er zwar recht gut aber dafür immer mit Frontfokus. Der AF meiner 800si ist besser, souveräner. Meine ganzen Probleme finde ich auch im Thema "AF-Genauigkeit" bei Nikon-Fotografie.de / D200 wieder. Also auch kein Einzelfall. Also wer eine 7D / 5D mit funktionierendem AF hat und auch mit seinem Objektivbestand ausreichend versorgt ist, sollte nicht in Panik ausbrechen. Die paar MPixel mehr wären für mich der letzte Grund, das System zu wechseln zumal immer weniger (und meist nur sehr teure) Objektive die benötigte Abbildungsqualität mitbringen.

Erik[/quote]

@ Erik
Vielen Dank für Deinen Bericht. Er ist Baslam für meine Seele. Vor allem weil ich in den letzten zwei Jahren viel Geld für Minolta Optiken und meine 5D und 7D ausgegeben habe.
Ich habe es schon einwenig bereut. Aber auch andere Hersteller haben offenbar Probleme.
Gruss, Georg.

Eyko1  
Eyko1

#139 von berlac , 06.04.2006 10:17

ZITAt (Dieter Gotzen @ 5.04.2006 - 17:57) Also ich bleibe dabei: man wollte einen Hersteller vom Markt nehmen, und dies ist halt Minolta. Es wäre erstaunlich, wenn Sony die gesamte Dynax-Linie weiterführen würde.[/quote]

Natürlich wird nicht die ganze Dynax-Linie weitergeführt, denn eines ist doch glasklar, daß es Sony nur um DSLRs geht. Die Dynax Linie wäre dann noch Dynax 5D, Dynax 7D. Die werden wohl auch kaum unverändert bzw. umgelabelt angeboten, da wird wohl was neues kommen, was auch als adäquaten Ersatz dienen kann falls eine Dynax 5D/Dynax 7D irreparabel ist, da bin ich recht zuversichtlich.

Anders sieht es beim Zubehör (Objektive, Blitz) aus, da bin ich mal gespannt was Sony anbietet. Klar werden sie etwas anbieten, denn sonnst macht eine DSLR wenig Sinn. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nur wie breit das Angebot sein wird, daß muß sich noch herausstellen.

Das analoge Minolta AF System halte ich damit für tot. Aber es ist abzusehen, daß in dem Bereich die Auswahl immer kleiner wird und sich vermutlich auf wenige Hersteller konzentriert, die dann die Nische des analogen Fotografierens bedienen.

Ich bin jedenfalls mit meiner Minolta Ausrüstung recht zufrieden. Gerade auch mit der Dynax 5D. Ein 100er Makro und ein 11-18 Weitwinkel hätte ich noch gerne, aber da ich eh vorhabe sowohl Zeit als auch Geld in die eigenen vier Wände zu investieren ist das momentan eh kein Thema, also kann ich abwarten was Sony macht und so lange mit meiner derzeitigen Ausrüstung fotografieren.

berlac  
berlac

#140 von berlac , 06.04.2006 10:34

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 6.04.2006 - 6:37) Im Vorfeld und auf der Photokina wird sich zeigen,was Sony mit dem A-Bajonett vorhat und wie wir noc h sinnvoll unsere Ausrüstung nützen können. Dann,wenn der KO verkündet werden sollte,aus der heutigen Sicht[/quote]
Klar, Sony erwirbt gewisse rechte nur um dann zu sagen: KO. Macht ja ja voll Sinn. Geht es noch pessimistischer? Sony will DSLR Produkte anbieten, so viel ist klar. Daß nach dem Deal mit Minolta da auch Technik von Minolta drin sein wird auch. Daß sie das A Bajonett weiterverwenden ist ebenfalls klar. Macht auch Sinn, dann ist es kein proprietäres Minolta Bajonett mehr, sondern ein proprietäres Sony Bajonett, also das was Sony bzw. alle großen Hersteller in der Regel so lieben. Sony und ein "Standard" wie 4/3? Nie.

<Glaskugelmodus>
Ich erwarte eigentlich zur Photokina, daß Sony die neuen DSLR Modelle verkündet. Vermutlich Dynax 5D und Dynax 7D Nachfolger. Also umdesigned, Memory Stick zusätzlich zu Compact Flash und zumindest für das große Modell auch ein neuer Sony Sensor. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mit etwas Pech, machen sie auch einen anderen Blitzanschluß, mit etwas Glück auch nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
</Glaskugelmodus>

berlac  
berlac

#141 von anna_log , 06.04.2006 10:40

ZITAt (poessi @ 5.04.2006 - 23:06) OT
[...]

Alleine der Name "Klaus" ist für ein Rad schon geil... *lol*

[...][/quote]

Ja, das erste Rad, dessen Name die passende imperative Verbform hat /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

anna_log  
anna_log

#142 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2006 10:47

ZITAt (ingobohn @ 6.04.2006 - 8:06) Photokina.[/quote]
Wann ist die Photokina?

#143 von homerjs_77 , 06.04.2006 11:17

OT

Ich muss Tschicken völlig Recht geben. So muss ein vernünftiges Fahrrad aussehen... Und je nach Einsatzgebiet mal mehr, mal weniger geländetaugliche Profile...
ZITAt (tschicken @ 6.04.2006 - 8:56) [Offtopic cont.]

Ah! Fahrräder! Ist doch auch 'n tolles Thema...

Also ich finde die ganzen Retrodinger haben jetzt nicht sooo viel Charme - ist doch alles Yuppiekram! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> In Sachen Rad, bin ich ganz bei den Schweizern... SO muss doch ein Rad aussehen, oder so - und langlebig sind die Teile auch. Meins hat schon ca. 15Jahre auf dem Buckel und hat nach seinem schonungslosen Mountainbikeleben eine Reinkarnation als Stadtrad hinter sich. Wendiger MTB-Rahmen, Slicks drauf - damit biste in der Stadt der Held!

[/Offtopic cont.][/quote]

homerjs_77

#144 von *mb* , 06.04.2006 11:33

ZITAt (Peter Lehner @ 6.04.2006 - 10:47) Wann ist die Photokina?[/quote]Wenigstens diese Frage kann zur Zeit klar beantwortet werden: 26.09.06 (Do) - 01.10.06 (So)

Internetseite zur Photokina.

*mb*  
*mb*

#145 von damn ed ( gelöscht ) , 06.04.2006 11:44

Also wenn schon ein klassisches Fahrrad, dann sollte es auch ein Original sein, und kein Plagiat.
Denn den Charme und das Flair kann eine Kopie nie haben.
Ist ein wenig wie ein nachgeahmtes Trichter-Grammophon mit eingebautem CD-Player und Fernbedienung. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

so sieht ein Klassiker aus ...und der fährt sich dann auch so...

damn ed

#146 von Dynax 79 , 06.04.2006 13:39

ZITATAh! Fahrräder! Ist doch auch 'n tolles Thema...[/quote] /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Schluß mit OFF Topic! /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
Hier geht's um "Aussteigen"! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nicht um "Aufsteigen". /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79

#147 von fwiesenberg , 06.04.2006 13:48

ZITAt (Dynax 79 @ 6.04.2006 - 13:39) /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Schluß mit OFF Topic! /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
Hier geht's um "Aussteigen"! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nicht um "Aufsteigen". /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

/SARKASMUS EIN/

Da jetzt innerhalb kürzester Zeit die Digitalo-Threads hier im Forum SEHR ruhig werden, schadet es doch nicht, ein weiteres "funktionierendes" Thema außerhalb der Manualfocus Kaffe- und Kuschelecke zu etablieren...

/tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />

/SARKASMUS AUS/

fwiesenberg

#148 von Dynax 79 , 06.04.2006 13:58

ZITATDa jetzt innerhalb kürzester Zeit die Digitalo-Threads hier im Forum SEHR ruhig werden, schadet es doch nicht, ein weiteres "funktionierendes" Thema außerhalb der Manualfocus Kaffe- und Kuschelecke zu etablieren...[/quote]

Vielleicht wäre eine Canon/Nikon-DSLR-Ecke nicht schlecht. /sorry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sorry.gif" /> /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79

#149 von nonova , 06.04.2006 14:03

In einem halben Jahr wird es dann die Rückkehr-Threads geben, zu Sony Minolta...

nonova  
nonova

#150 von fwiesenberg , 06.04.2006 14:17

ZITAt (nonova @ 6.04.2006 - 14:03) In einem halben Jahr wird es dann die Rückkehr-Threads geben, zu Sony Minolta...[/quote]

Genau!
Nämlich genau dann, wenn wir erkannt haben, daß die Welt DOCH eine Scheibe ist...

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

(...und von den Rücken von vier Elefanten getragen wird, die ihrerseits auf einer majestätischen, durch das All gleitenden Schildkröte stehen...)

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

SCNR

fwiesenberg