RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#121 von u. kulick , 05.04.2006 23:47

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 14:46) Schon witzig, gerade gestern habe ich mir ein Retro-Fahrrad gekauft. Das paßt irgendwie zu dem, was Du geschrieben hast. http://www.retrovelo.de, Modell "Klaus". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Du gibst dich als Antiminoltist, aber eigentlich bist du ein Fan: Eine Dynax 5D mit Sony-Label, wie von einigen gemutmaßt, oder eine Sony Dynax 9D, wie von mir gemutmaßt, hätten ja auch die Funktion eines Retro-Designs. So eine Sony Retro-KoMi tät bestens zu deinem neuen Bike passen.

Retro-Kameras können eine lustige Sache sein, siehe http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/294388.html

Aber wahrscheinlich fürchtet die Branche die Retrowelle: Das Prinzip Digitalrückwand von Leica, käme erstmal ein guter Hersteller auf die Idee, solche Digitalrückwände für XD, 800 si, und andere sagenhafte alte Kameradesigns herzustellen, wäre das ein Schlag gegen die Branche mit ihren knubbeligen DSLR-Designs mit APS-Chip. Schlanke Kameras mit besten Objektiven und digitaler Runderneuerung, das wäre der Albtraum. Da stampft man lieber die Marken ein, die zu so etwas tauglich wären.

u. kulick  
u. kulick

#122 von thobo ( Gast ) , 05.04.2006 23:55

ZITAt (u. kulick @ 5.04.2006 - 23:03) Sony hat vor der KoMi-SLR-Übernahme gerade die Hälfte seines deutschen Personales entlassen. Das Service-Versprechen ist aber eindeutig, das dürfte demnach ganz klar vertraglich mit KoMi geregelt worden sein. Eher dürfte der Preis einer Reparatur bei Sony manchen abschrecken, aber gemacht wird sie, für die gängigsten Kameratypen, wozu zweifellos auch die Dynax 5D und Dynax 7D gehören. Für die selteneren Kameramodelle "für Fans" wird man vielleicht eher auf Kembouche und Co. hoffen müssen.

Was die Dynax 9D angeht ist ja wiegesagt meine Theorie, dass die praktisch schon fertig entwickelt ist. Machen die Objektiv-Hersteller, die noch Fertigungskapazitäten für a-Bajonett-Linsen haben, genügend Dampf bei Sony, und sind erstmal die nicht wirklichen Minolta-Fans wie die Lemminge zu irgendsoeiner 5-buchstabigen Lemmingpopel- oder Angebnobelmarke übergelaufen, wird Sony sie noch herausbringen. Wahrscheinlich ist sie schon fertig entwickelt, und kommt als eine Edel-Kamera von Sony in kleiner Auflage. Mehr ein Prestigeprojekt, man will die letzte der großen Dynaxe mit Sony-Label produzieren. Um auch das zweite Versprechen einzulösen, für das A-Bajonett was zu produzieren. Das könnte aber dann schon alles sein. Weitere SLRs von Sony würden zumindest sonymäßiger oder 4/3, wenn sich das durchsetzt.[/quote]
Ich hoffe, dass Du den Spass verstehst: Deine Glaskugel hat bei allen Tests in "Stiftung Warentest" ganz schlecht abgeschnitten... ;-)

thobo

#123 von u. kulick , 06.04.2006 00:05

ZITAt (thobo @ 5.04.2006 - 23:55) Deine Glaskugel hat bei allen Tests in "Stiftung Warentest" ganz schlecht abgeschnitten... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Ich lese nicht wie du aus mangelhaften Nikon-Glaskugeln, sondern aus hervorragenden Minolta-Linsen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

u. kulick  
u. kulick

#124 von u. kulick , 06.04.2006 00:14

ZITAt (Giovanni @ 5.04.2006 - 23:22) (das Forum ist heut so langsam...) ***[/quote]

Vielleicht läuft ja auf dem Server noch irgendjemandes Bildbearbeitung 8)

Mal im Ernst, prüft mal, ob nicht unnötige Prozesse auf eurem Server laufen!

u. kulick  
u. kulick

#125 von thobo ( Gast ) , 06.04.2006 00:16

ZITAt (u. kulick @ 6.04.2006 - 0:05) Ich lese nicht wie du aus mangelhaften Nikon-Glaskugeln, sondern aus hervorragenden Minolta-Linsen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Wenn Du die Beiträge nicht mit der Fungus-Brille gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich aus gar keiner Glaskugel lese... SCNR, wie es so schön heisst.

thobo

#126 von Reklov , 06.04.2006 01:22

Aussteigen?

Ich bin jetzt ca. lächerliche 3 Jahre bei Minolta: Z1->A200->und jetzt Dynax 5D+X1 und bin bisher sehr zufrieden.
Das einzige was mir ein wenig Magenschmerzen macht ist:

Das wenn ich mal ein Problem mit einen der beiden Kameras habe, ich nicht so recht weiß was ich von Sony und Reparatur halten soll!

Ich hatte mal ein Problem mit ein Sony Gerät und da war es mit der Garantieabwicklung und Reparatur ect. echt zu Problemen gekommen. Gut es war ein Gerät aus den HIFI Bereich doch der Name Sony löst seit dem bei mir immer Kopfschmerzen aus.

Aber ich hoffe einfach mal das die Dynax 5D und die X1 lange durchhalten und wenn dann was sein sollte muss man mal sehen was auf den Markt noch so los ist.

Aber zur Zeit sage ich mir:
Freue dich an Deiner Kamera und mache schöne Bilder.

Reklov

#127 von matthiaspaul , 06.04.2006 03:38

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 14:46) Schon witzig, gerade gestern habe ich mir ein Retro-Fahrrad gekauft. Das paßt irgendwie zu dem, was Du geschrieben hast. http://www.retrovelo.de, Modell "Klaus". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Schön. Die Teile haben Charme. Herzlichen Glückwunsch. :-) Ein ordentlicher, gemufft und gelöteter CrMo-Stahlrahmen ist auch kaum noch zu bekommen, dabei von der Lebensdauer, Sicherheit und dem Fahrkomfort nicht zu überbieten. Und die paar hundert Gramm Mehrgewicht machen eigentlich nur bei Sprints was aus. Als ich vor drei Jahren sowas suchte, mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß praktisch alle größeren Hersteller nur noch geschweißte Alurahmen anbieten. Am Ende blieben bei meiner Auswahl eigentlich nur noch Patria (Dublin), Utopia (Silbermöwe) und Wanderer übrig. Letztendlich ist es dann ein deutlich aufgewertetes Custom-Rad auf der Basis eines Wanderer Randonneur Langstrecken-Halbrenners geworden, das meine alte Liebe für den Radsport und Radwanderungen wieder neu entfacht hat. :-)

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#128 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.04.2006 06:37

Im Vorfeld und auf der Photokina wird sich zeigen,was Sony mit dem A-Bajonett vorhat und wie wir noc h sinnvoll unsere Ausrüstung nützen können. Dann,wenn der KO verkündet werden sollte,aus der heutigen Sicht Nikon!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#129 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 06.04.2006 07:11

ZITATWas die Dynax 9D angeht ist ja wiegesagt meine Theorie, dass die praktisch schon fertig entwickelt ist. Machen die Objektiv-Hersteller, die noch Fertigungskapazitäten für a-Bajonett-Linsen haben, genügend Dampf bei Sony, und sind erstmal die nicht wirklichen Minolta-Fans wie die Lemminge zu irgendsoeiner 5-buchstabigen Lemmingpopel- oder Angebnobelmarke übergelaufen, wird Sony sie noch herausbringen. Wahrscheinlich ist sie schon fertig entwickelt, und kommt als eine Edel-Kamera von Sony in kleiner Auflage. Mehr ein Prestigeprojekt, man will die letzte der großen Dynaxe mit Sony-Label produzieren. Um auch das zweite Versprechen einzulösen, für das A-Bajonett was zu produzieren. Das könnte aber dann schon alles sein. Weitere SLRs von Sony würden zumindest sonymäßiger oder 4/3, wenn sich das durchsetzt.[/quote]
Das halte ich sogar bei SONY für unmöglich...
Wenn Sie das A-Bajonett wirklich sterben lassen wollen, dann sofort.
Aber erst eine SONY-DSLR mit A-Bajonett rauszubringen, evtl. viele Neueinsteiger zu gewinnen (die vielleicht gute SONY-Hifi-Erfahrungen gemacht haben) und für die 2. SONY-DSLR dann das Bajonett zu wechseln, dürfte einem wirtschaftlichen Suizid der Sparte gleichkommen.

Sonnenkind

#130 von Dynax 79 , 06.04.2006 07:19

ZITATDas halte ich sogar bei SONY für unmöglich...
Wenn Sie das A-Bajonett wirklich sterben lassen wollen, dann sofort.[/quote]

Sony läßt doch gerade das A-Bajonett sterben. Zehn Monate Kooperation und es kommt nichts! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das ist wirtschaftlicher Suizid. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
In den letzten jahren ist doch die Minolta-Kundschft scharenweise zu anderen Marken übergelaufen weil zu wenig kam. Diejenigen die jetzt noch gehen sind eh schon Hardcore-Minolta. Aber die sind Sony scheinbar ...egal. Nur mit Consumerkameras das Geschäft zu machen halte ich schlichtweg für unmöglich, weil jeder gerne ein Gehäuse oder eine Linse hat von der er als Amateur träumt. Und wenn es das nicht gibt wechseln viele doch lieber wo anders hin oder steigen gar nicht erst ein.

Dynax 79  
Dynax 79

#131 von ingobohn , 06.04.2006 07:36

ZITAt (u. kulick @ 5.04.2006 - 23:47) Du gibst dich als Antiminoltist[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ah ja, jetzt, wo Du's sagst... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#132 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 06.04.2006 08:00

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 6.04.2006 - 6:37) Im Vorfeld und auf der Photokina wird sich zeigen,was Sony mit dem A-Bajonett vorhat und wie wir noc h sinnvoll unsere Ausrüstung nützen können. Dann,wenn der KO verkündet werden sollte,aus der heutigen Sicht Nikon!
Ernst-Dieter[/quote]

WIE LANGE SOLLEN WIR NOCH WARTEn!

eichbaum08

#133 von ingobohn , 06.04.2006 08:06

Photokina.

ingobohn  
ingobohn

#134 von tschicken , 06.04.2006 08:56

ZITAt (matthiaspaul @ 6.04.2006 - 3:38)

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)

Schön. Die Teile haben Charme. Herzlichen Glückwunsch. :-) Ein ordentlicher, gemufft und gelöteter CrMo-Stahlrahmen ist auch kaum noch zu bekommen, dabei von der Lebensdauer, Sicherheit und dem Fahrkomfort nicht zu überbieten. Und die paar hundert Gramm Mehrgewicht machen eigentlich nur bei Sprints was aus. Als ich vor drei Jahren sowas suchte, mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß praktisch alle größeren Hersteller nur noch geschweißte Alurahmen anbieten. Am Ende blieben bei meiner Auswahl eigentlich nur noch Patria (Dublin), Utopia (Silbermöwe) und Wanderer übrig. Letztendlich ist es dann ein deutlich aufgewertetes Custom-Rad auf der Basis eines Wanderer Randonneur Langstrecken-Halbrenners geworden, das meine alte Liebe für den Radsport und Radwanderungen wieder neu entfacht hat. :-)

Viele Grüße,

Matthias

[/quote]
[Offtopic cont.]

Ah! Fahrräder! Ist doch auch 'n tolles Thema...

Also ich finde die ganzen Retrodinger haben jetzt nicht sooo viel Charme - ist doch alles Yuppiekram! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> In Sachen Rad, bin ich ganz bei den Schweizern... SO muss doch ein Rad aussehen, oder so - und langlebig sind die Teile auch. Meins hat schon ca. 15Jahre auf dem Buckel und hat nach seinem schonungslosen Mountainbikeleben eine Reinkarnation als Stadtrad hinter sich. Wendiger MTB-Rahmen, Slicks drauf - damit biste in der Stadt der Held!

[/Offtopic cont.]

tschicken

#135 von Dynax 79 , 06.04.2006 09:24

ZITATWIE LANGE SOLLEN WIR NOCH WARTEn![/quote]

Ein paar Wochen, bis die D200 geliefert wird! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79