ZITAt (Lenni @ 18.04.2006 - 21:35) Ach ja, wer steigt denn nun eigentlich alles aus?[/quote]
Also ich steige ganz bestimmt nicht mehr aus... in meinem Alter?
Man muß bei jedem Umstieg ja auch bedenken, daß sehr viel Zeit (neben dem vielen Geld) in die Auswahl & Anschaffung seines Werkzeugs zu investieren war. Auch wenn das angeeignete Wissen hilfreich bei einer Neuorientierung eingesetzt werden kann, so bleibt die Anforderung nicht aus, sich über jedes Einzelteil kundig zu machen und mit weiteren Angeboten auf dem Markt zu vergleichen. Mir ist das zu aufwändig. Sollte meine Unzufriedenheit mit meinen Minoltaprodukten jemals dermaßen anwachsen, daß ich damit kein Auslangen mehr finde, schmeiße ich alles weg und greife zurück auf mein altes System von Exakta. Ich würde das Zeug auch nicht verkaufen. Ich habe keine schlimmen Feinde, denen ich etwas andrehen würde, was nach meinen Erkenntnissen unzulänglich ist.
Ich habe da etwas passenden aufgeschnappt:
Feiningers Aussage über die 2 Arten von Fotografen:
ZITAT ANFANG
Meiner nicht ganz unbeträchtlichen Erfahrung nach gibt es zwei Arten von Fotografen: Solche, die an den technischen Aspekten des Fotografierens interessiert sind, und andere, für die das Bild das Wichtigste ist. Die einen, zu denen leider die meisten Amateure gehören, sind vernarrt in Präzisionskameras, funkelnde Objektive, Feinkornentwickler usw. Sie haben die beste Ausrüstung, das letzte Kameramodell, die lichtstärksten Objektive und alles nur erdenkbare Zubehör. Sie sind wandelnde Lexika fototechnischen Wissens [...] und geben ihre eigene Kamera regelmässig in Zahlung für das jeweils neueste Modell (wobei sie den finanziellen Verlust mit Würde tragen). Aber sie haben oft keine Ahnung, was sie überhaupt fotografieren sollen, und machen selten Aufnahmen, die der Mühe wert sind.
Die anderen fotografieren um der Bilder willen, genauer gesagt, der Motive wegen, an denen sie interessiert sind. Im Gegensatz zu den Erstgenannten, die nur von der Technologie fasziniert sind, gilt ihr Interesse bestimmtem Motiven - Menschen, Naturobjekten, Landschaften, Strassenszenen, Bauwerken, Insekten, Vögeln usw.
Solche Motive begeistern sie, sie möchten sie im Bild festhalten und damit besitzen, nach Hause mitnehmen, immer wieder betrachten und ihre Freude daran mit anderen Menschen teilen. Nur weil ihnen andere visuelle Gestaltungsmittel wie Malen oder Zeichnen fremd sind oder nicht praktikabel erscheinen, verfallen sie auf das Medium der Fotografie. Und da sie einsehen, dass technisch einwandfreie Fotos das Motiv ihrer Wahl zwangsläufig besser wiedergeben als mangelhafte, lassen sie sich auch auf die technische Seite der Fotografie ein. Trotz allem sind sie die besseren Fotografen, auch wenn sie kein tieferes Interesse am Medium der Fotografie äussern, denn sie verstehen Aufnahmen zu machen, die den Betrachter fesseln.
ZITAT ENDE
aus: Andreas Feininger, Feiningers grosse Fotolehre, 1979
Servus
Gerhard