Zitat von KoMiSpezi
Beim beruflichen Einsatz, und nicht nur dabei, erweist sich RAW sehr häufig als zeitraubende Spielerei.
Bei meinen beruflichen Einsätzen verwende ich außschließlich Raw, da das im Studio passiert, und somit später per batch-Konvertierung sehr un-zeitraubend und gar nicht spielerisch optimale Ergebnisse erzielt werden. Das Plus an Sicherheit ist es mir wert. Ich habe aber auch nie bestritten, daß auch JPEG seine Daseinsberechtigung hat, das ist gar nicht der Punkt.
ZITATUnter optimierten Bedingungen mit gleichbleibender Beleuchtung zum Beispiel ist es am schnellsten und sichersten, die Weißabgleichdaten (bei Leuchtstofflampen-Boxen inklusive Magenta-Grün-Verschiebung) rein manuell vorzuwählen.[/quote]
Richtig, das bedeutet aber einen manuellen Weißabgleich auf Graukarte, und nicht Benutzung eines Näherungswertes per Vorgabe und gefühlsmäßige Grün-Magenta-Korrektur.
ZITATÜberhaupt halte ich es für wichtig und nützlich, bereits die Aufnahme so weitgehend wie machbar zu optimieren...[/quote]
Sehr richtig, das bedeutet auch die Verwendung von Farbkonversionsfiltern bei Kunstlichtarten, das optimiert die "Daten" schon, bevor sie auf dem Chip ankommen.
ZITAT...und möglichst wenig auf die Nachbearbeitung zu verlagern. Das ist wirtschaftlich und sichert die technische Qualität.[/quote]
Wenn die technische Qualität im Vordergrund steht, verbietet sich Raw von vorneherein, da wäre ein Verfehlung der Vorgaben unwirtschaftlicher als eine Nachbearbeitung. Die allgemeine Formel "wenig Nachbearbeitung = wirtschaftlich -> JPEG" ist falsch.
Es ging aber auch gar nicht um JPEG vs .RAW, sondern darum, wo ein Feintuning des WB-Wertes dem manuellen WB überlegen sein soll.
Das Feintuning des WB's ist reine Pi-mal-Daumen-Schätzerei, es wird eben so lange hin- und hergeschoben, bis das Bild auf dem Monitor "passt". Ein manueller WB ist exakt, und keine Näherung oder Schätzung. Außerdem dürfte ein manueller WB auch schneller zu bewerkstelligen sein, als ein Einstellen der Grün-Magenta-Achse nach WB-Vorwahl.
Leider bist Du mir immer noch das konkrete Beispiel schuldig geblieben, Du hast es doch schon nutzbringend eingesetzt?