RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#136 von bubu , 22.02.2005 21:05

Leider hab ich heute bei meiner Dynax 7D auch einen Back-Fokus festgestellt.

Das Bild zeigt eine Ecke einer Wand an die ich eine Zeitung geklebt habe.
rechts daneben, um die Ecke, ein Metermass im 45 Grad Winkel nach hinten/oben.
Die Kamera hab ich genau Mitte Linse und mitte Bild auf die
Metermasshöhe von "40cm" gerichtet. (Sozusagen Plan zur Wand)
Wobei die Metermassmarke von 40cm, der Ebene der Zeitung entspricht.

Im Sucher war die Zeitung scharf, Das Metermass bei 40cm scharf, nach vorne
oder hinten (35cm oder 45cm) unscharf. (so wie es sein müsste)

Die Distanz (Zeitung bis Chipebene) war genau 1 Meter

Dann hab ich genau in dieser Stellung das Foto geknipst.
Mit dem 50/2.8 Makro bei Offenblende, internem Blitz und ISO 100.

Die Marke 50cm (wo es grad noch so scharf ist)
entspricht etwa einer Tiefe von 7.5 cm /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Jetzt muss ich also auch zu KoMi rennen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p72207n1.jpg 

bubu

#137 von bubu , 22.02.2005 21:13

Ich hab das ganze mal umgekehrt gemacht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

In einem Winkel von ca. 55 Grad nach oben zur Zeitung wird das Bild
mehr oder weniger gleichmässig scharf /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Im Sucher wars nur in der Mitte scharf. Nach vorne und hinten unscharf. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
So wie es auf dem Bild auch werden sollte.

Wenn man den Chip verstellbar bauen könnte, würde man sich
die Shift-Objektive und Shift-Balgen sparen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich glaub, ich lass mir das Patentieren /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p72211n1.jpg 

bubu

#138 von RainerW. ( gelöscht ) , 22.02.2005 21:13

Dann tu ich mal was für die Quote:

Ich habe kein BF Problem! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... und ich habe echt alte Objektive.

Vor dem FW-Update hatte ich allerdings Probs mit der Schärfespeicherung. Die hat nicht richtig funktioniert.

RainerW.

#139 von bubu , 22.02.2005 21:44

Hat doch mit den Objektiven und deren Alter nichts zu tun /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu

bubu

#140 von Arcis , 22.02.2005 22:12

Ja, aber wie wir in diesem Thread schon gelernt haben, es gibt immerhin noch sechs weitere potentielle Ursachen- lt. Fomag.

ZITAT1.) Ich kenne mehr Fälle, in denen das BF-Problem nach dem Service behoben war als daß es weiter bestand. Wie Thomas bereits schrieb, darf man sich da auch mal bei Sekundärquellen bedienen, wie z.B. dpreview oder d7userforum.[/quote]
Darf man! Allerdings sagst Du ja selber:
ZITAT2.)...Die Analogie, daß sich die Fehlerverteilung im Forum analog zu der außerhalb des Forums verhält, halte ich nach meinen eigenen Erfahrungen als Mod und Betreiber für falsch.[/quote]

ZITAT3.) ...Eine Vertragswandlung betrifft alleinig das Vertragsverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer, nicht aber das Verhältnis zwischen Käufer und Hersteller. Daher ist hier der Verkäufer der Ansprechpartner.[/quote]
Der Punkt ist, daß man die Ursache für die Misere beim Hersteller festmachen muß.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#141 von happy-friends , 22.02.2005 22:39

Hallo, zusammen!

ich habe gestern einen weiteren Test ähnlich wie ich irgendwo im Forum schonmal beschrieben hatte durchgeführt und heute gleich nochmals mit einem zweiten 1:2.8er Objektiv einen Test nachgeschoben.

Das Szenario: windschief fotografierte Dartscheibe, aufs Bulls Eye per AF focussiert. D7 (welche sonst *g*), Malaysia mit relativ niedriger Seriennummer, mit den beiden mir zur Verfügung stehenden lichtstarken Objektiven: Sigma 24-70 DF DG EX und Sigma 70-200 DG APO EX., beide 1:2.8 Eine interessante Bemerkung vielleicht noch: ich habe mir die 7D Anfang Januar als Neuware gekauft und sämtliche Objektive ebenfalls als Neuware - keines der Teile ist gebraucht, alle sind sie nagelneu.

Die Quintessenz meiner Tests: ich kann versuchen, den BF-Fehler zu provozieren, so oft ich will: es klappt nicht. Meine Kamera zeigt mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln keinen sichtbaren Backfocus-Fehler. Kann sein, daß sich das mit einem 1:1.4er ändert - ich besitze aber keines. Vielleicht noch nicht, mal sehen.

Somit könnt ihr einen Fall bei den Non-BF-Fehlern hinzuaddieren. Ich bin ziemlich froh, daß ich keine fehlerhafte Kamera habe, soweit ich testen kann!

Einen schönen Abend noch,
Rainer

happy-friends  
happy-friends

#142 von RainerW. ( gelöscht ) , 22.02.2005 22:40

@bubu

Denke ich auch. Siehe meine Postings vorher. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

RainerW.

#143 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 23.02.2005 00:04

@bubu

Wenn die Kamera wirklich plan zu Wand ausgerichtet war, die Wand im Lot ist und die Zeitung an der Wand klebt, dann beweist dein Bild gar nichts. Der Schärfeverlauf innerhalb der Zeitungsseite deutet für mich eher auf eine nicht korrekt ausgerichtete Kamera hin. Zudem ist keine der Linien gerade, sondern gekrümmt., wobei die Krümmung oben und unten unterschiedlich ist.

Sollte es allerdings so sein wie Du beschreibst, dann würde ich das Objektiv patentieren lassen, denn es gibt in deiner Aufnahme zwei scharfe Bereiche, die Deinen Aussagen zufolge nicht in einer angrenzenden Entfernungsebene liegen.

Bei einem ähnlichen Test habe ich festgestellt das die Ausrichtung der Kamera äußerst penibel vorgenommen werden muss, ansonsten hat man alle möglichen Unschärfen, die aber eher durch den auf Millimeter begrenzten scharfen Bereich zurückzuführen sind,

Als Tipp solltest Du statt einer Zeitung Linienpapier verwenden und mit einer Sucherlupe die Einstellung im Sucher kontrollieren..

Gruß von Uwe
dessen Dynax 7D anscheinend keine gravierenden Fokusprobleme hat.

Schaffmeister

#144 von bubu , 23.02.2005 08:37

@Schaffmeister

Warum ist denn die Zeitung auf dem 2.ten Bild scharf, wenn ich so extrem (ca.55Grad) nach
oben Fote? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und warum seh ich es im Sucher wie es sein muss, aber auf dem Bild im PC
ist alles anders? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Für mich kann das nur der schief Montierte Chip sein /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Richtig abgelichtet (wie im Sucher eingestellt) müsste das 2.te Bild etwa so einen Unschärfeverlauf wie das 1.ste Bild haben /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich glaub schon, dass man von einer Kamera mit einem 50mm Objektiv
(und nicht das schlechteste) erwarten darf, aus 1Meter entfernung,
geradeaus an eine Wand fotografiert, dass das gesamte Bild scharf ist /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ist ja schliesslich kein Extrem-Weitwinkel mit einer was weiss ich wie grossen Verzerrung /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Da hätte ich im Zentrum meinen 1Meter-Abstand, aussenrum
vielleicht schon 2 Meter... (So hätt ich es eher verstanden)

Oder liege ich da soooo falsch? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

bubu

bubu

#145 von koerperblicke , 23.02.2005 13:50

Zitat von happy-friends
Sigma 24-70 DF DG EX und Sigma 70-200 DG APO EX., beide 1:2.8 ...

Die Quintessenz meiner Tests: ich kann versuchen, den BF-Fehler zu provozieren, so oft ich will: es klappt nicht. ...

Auf die Gefahr hin dass ich das jetzt zum x-ten mal schreibe:

Die meisten Fremdobjektive haben kein Backfocus-Problem!

Tamron 2,8/28-75 und Sigma 1,8/20 focussieren bei mir ebenso einwandfrei wie Sigma EX 2,8/70-200!

Minolta 2,8/80-200G, 2,8/100 und 24-105 zeigen aber generell den Backfocus im Maßstab 1:10, 1,4/50, 2,8/50 und 1,4/85 zeigen ihn nur bei wenig Licht!

Von daher nützt es wenig wenn Dynax 7D'ler mit Fremdobjektiven posten, dass ihre Dynax 7D kein Backfocusproblem hätte!

Haben wir hier einen einzigen dessen Dynax 7D mit 2,8/80-200G@80, 2,8/100 oder 24-105 im Abstand von etwa 3 Meter keinen Backfocus bringt?

koerperblicke  
koerperblicke

#146 von ingobohn , 23.02.2005 14:17

Zitat von koerperblicke

Nur interessehalber: wie lässt sich das erklären?

ingobohn  
ingobohn

#147 von koerperblicke , 23.02.2005 14:48

Zitat von ingobohn

Zitat von koerperblicke

Nur interessehalber: wie lässt sich das erklären?

Meiner Ansicht nach nur damit, dass die Dynax 7D mit den Daten von Minolta-Objektiven etwas "schräg" rechnet!

DSLR müssen wegen AA-Filter offensichtlich generell rechnen beim AF und nicht nur messen, möglicherweise sind für Fremdobjektive dann Standardkurven nach Brennweite hinterlegt, während für Minolta-Objektive spezielle Kurven drin sind die Fehler haben!
Das würde dann z.B. auch erklären warum ich beim 80-200 bei etwa 3 Meter Aufnahmeabstand bei 80mm Backfocus habe, bei 200mm aber nicht obwohl dort die Schärfentiefe wesentlich geringer ist und der Focus umso genauer arbeiten muß!

koerperblicke  
koerperblicke

#148 von ingobohn , 23.02.2005 14:58

Ich hätte jetzt - wegen der Tatsache, dass Sigma seine Chips selber programmiert und diesen nicht bei KoMi lizensiert - erwartet, dass z.B. Sigmas am meisten Probleme mit der Dynax 7D haben...

ingobohn  
ingobohn

#149 von Dat Ei , 23.02.2005 15:03

Also selbst unter der Annahme, daß in der Dynax 7D objektivspezifische Daten hinterlegt und diese etwas "schräg" sind, würde das nur einen Teil der BF-Probleme erklären, denn einige Testbilder scheinen ja eine gekippte Schärfenebene zu zeigen.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#150 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 23.02.2005 15:22

Zitat von koerperblicke
Auf die Gefahr hin dass ich das jetzt zum x-ten mal schreibe:

Tamron 2,8/28-75 und Sigma 1,8/20 focussieren bei mir ebenso einwandfrei wie Sigma EX 2,8/70-200!

Minolta 2,8/80-200G, 2,8/100 und 24-105 zeigen aber generell den Backfocus im Maßstab 1:10, 1,4/50, 2,8/50 und 1,4/85 zeigen ihn nur bei wenig Licht!

Von daher nützt es wenig wenn Dynax 7D'ler mit Fremdobjektiven posten, dass ihre Dynax 7D kein Backfocusproblem hätte!

Haben wir hier einen einzigen dessen Dynax 7D mit 2,8/80-200G@80, 2,8/100 oder 24-105 im Abstand von etwa 3 Meter keinen Backfocus bringt?

Soeben mit 1.4/85, 1.7/50, 2.8/100 Makro, 2.8/200 - jeweils mit offener Blende, Entfernung 1m, 3m und 5m, Tageslicht - getestet: Kein Backfokus vorhanden.

Schaffmeister