Zitat von SchaffmeisterSoeben mit 1.4/85, 1.7/50, 2.8/100 Makro, 2.8/200 - jeweils mit offener Blende, Entfernung 1m, 3m und 5m, Tageslicht - getestet: Kein Backfokus vorhanden.
Klingt cool, aber mal ne Frage, wie hast Du das getestet, bzw. was fotografiert?
Frage deswegen, weil der Backfocus ja nur minimalst ist, bei 3 Meter etwa 5cm und gab hier schonmal jemand der meinte er habe keinen BF am 80-200G und dann zum Beweis ein Bild postete, das genau diesen BF zeigte! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITATFrage deswegen, weil der Backfocus ja nur minimalst ist, bei 3 Meter etwa 5cm[/quote] Ich hatte mit dem Makro 2.8/50mm schon bei 1 Meter Abstand 7.5 cm Backfokus /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wenn man das mit dem schiefen Sensor überhaupt so nennen kann /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Siehe Bilder Seite 10 oben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Heute war ich bei Minolta Schweiz und hab denen die Dynax 7D vorbeigebracht. Am Morgen telefonisch nachgefragt, hat es geheissen, ich solle meine Objektive mitbringen. Am Nachmittag dann, als ich dort war und meine 5 Linsen auf den Tisch stellte, hiess es dann, sie bräuchten doch nur eine /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich liess also die Kamera mit dem Makro 2.8/50mm dort. (Das extremste in meinem Test) Ich fragte, ob sie denn das Objektiv neu Justieren müssten... Die Antwort lautete: Nein! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sie würden bloss die Kamera anhand des Objektives Justieren /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Die Dame am empfang hat also den Rep.-Zettel ausgefüllt und geschrieben: "Autofokus stellt nicht scharf"... Nach meinem Protest steht da nun: "Bilder unscharf / Sensor Schief" Dazu noch "firmware installieren" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Dauer der Rep. ca. 7-10 Tage /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Also: Warten wirs ab...
Für Versand + Versandspesen werden noch CHF 10.- in Rechnung gestellt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich hätte es zwar abholen können, aber der Weg dorthin kostet mich noch mehr /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von bubuHeute war ich bei Minolta Schweiz und hab denen die Dynax 7D vorbeigebracht. Am Morgen telefonisch nachgefragt, hat es geheissen, ich solle meine Objektive mitbringen. Am Nachmittag dann, als ich dort war und meine 5 Linsen auf den Tisch stellte, hiess es dann, sie bräuchten doch nur eine /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich liess also die Kamera mit dem Makro 2.8/50mm dort. (Das extremste in meinem Test) Ich fragte, ob sie denn das Objektiv neu Justieren müssten... Die Antwort lautete: Nein! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sie würden bloss die Kamera anhand des Objektives Justieren /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Die Dame am empfang hat also den Rep.-Zettel ausgefüllt und geschrieben: "Autofokus stellt nicht scharf"... Nach meinem Protest steht da nun: "Bilder unscharf / Sensor Schief" Dazu noch "firmware installieren" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Dauer der Rep. ca. 7-10 Tage /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Also: Warten wirs ab...
Für Versand + Versandspesen werden noch CHF 10.- in Rechnung gestellt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich hätte es zwar abholen können, aber der Weg dorthin kostet mich noch mehr /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
bubu
Na, das nenn ich doch mal Service vom Feinsten. Defekte Kamera liefern und dann noch sowas. Wieviel hast du für das System bezahlt?
#156 von
Schaffmeister
(
gelöscht
)
, 24.02.2005 01:10
Zitat von koerperblicke
Zitat von Schaffmeister Soeben mit 1.4/85, 1.7/50, 2.8/100 Makro, 2.8/200 - jeweils mit offener Blende, Entfernung 1m, 3m und 5m, Tageslicht - getestet: Kein Backfokus vorhanden.
Klingt cool, aber mal ne Frage, wie hast Du das getestet, bzw. was fotografiert?
Frage deswegen, weil der Backfocus ja nur minimalst ist, bei 3 Meter etwa 5cm und gab hier schonmal jemand der meinte er habe keinen BF am 80-200G und dann zum Beweis ein Bild postete, das genau diesen BF zeigte! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Test ist relativ einfach: Objekt anvisieren, darauf achten das der richtige AF Sensor sein OK signalisiert und auslösen. Dann Bild auf Monitor in 100% betrachten (Dank Transfer Software kein Problem). Wenn die Schärfe da liegt wo der Sensor es bestätigt hat, dann ist alles ok. Was ich dabei fotografiere ist relativ egal, es sollte nur soviel Kontrast haben das der AF auch einen Anhaltspunkt findet. Das kann z.B. die Tastatur sein bei der ich einen Buchstaben auswähle.
Im realen Fotografenleben würde ich allerdings mit dem 1.4/85 nicht auf die Idee kommen bei offener Blende im Bereich von 1-2 m Personen aufzunehmen, da die Schärfentiefe dann kaum reicht. Zudem ist die Abbildungsleistung eigentlich aller Objektive bei f 5.6 bis 11 besser.
Um zu verdeutlichen was ich mit Schärfe im realen Fotografenleben meine:
ich lese hier schon einige Zeit mit und ich bin erstaunt, welche Probleme bei Euch bezüglich des AF auftreten. Hab meine Dynax 7D nun schon seit Mitte November und kann mich nicht über das Teil beklagen. Der focus sitzt fast immer dort, wo er sein soll. Lediglich bei Motiven mit zu geringen Kontrasten oder zu geringer Helligkeit gibt es hin und wieder Ausreisser. Alle meine Objektive machen da keine Ausnahme. Mein Sigma 1:5,6/400 Apo ist ein wenig wackelig in der Mechanik und liegt nicht immer 100% in der Unendlichstellung im focus, manuell lässt es sich totzdem sehr genau focussieren. Hab nun auch die neue firmware problemlos installiert, es hat sich nicht viel verändert. Die Speicherung erfolgt schneller und der autofocus scheint schneller ans Ziel zu kommen. Hab scheinbar viel Glück gehabt mit meinem Schätzchen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Meine Sony 717 machte viel mehr Probleme bezüglich des autofocus, nach update der Firmware war alles wieder ok..
Lasst Euch nicht entmutigen, die Dynax 7D ist schon ein Prachtstück ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ich sehe gerade dass du ein Minolta AF 70-210 /3,5-4,5 hast wie ist denn die Abbildungsleistung von diesem Tele, habe es auch und wollte mir möglicherweise im März eien Dynax 7D kaufen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Zitat von momoHab meine Dynax 7D nun schon seit Mitte November und kann mich nicht über das Teil beklagen. Der focus sitzt fast immer dort, wo er sein soll.
das 70-210 ist nicht gerade ein Sahnestückchen, ich verwende es kaum an der Dynax 7D. Fürs erste wird es schon reichen. Ansonsten denke ich, dass Du keinen Fehler mit dem Kauf der Dynax 7D machen wirst.
es sieht ganz danach aus, daß mein "Schätzchen" und ich nun doch noch glücklich zusammenfinden, obwohl sie mich seit 20.01. schon 3 Mal verlassen hatte.
Heute kam sie wieder zurück! Sie scheint mit sich im Reinen zu sein und hat ihre bisherigen Probleme offensichtlich abgelegt. Einer Hoch-Zeit scheint nichts mehr im Wege zu stehen.
Ich hatte energisch von ihr verlangt, daß sie sich mir und meinem Hobby ganz und gar hingeben müsse, wenn wir zusammen bleiben wollen.
Jetzt kein Rumzicken mehr, kein Schielen mehr nach anderen Objekten! Was will man mehr erwarten, um gemeinsam glücklich zu sein?
Ich bin ihr dankbar und halte ihr zärtlich meine Hand um ihren geschwungenen und griffigen Body (Körbchengröße 7D). Sie scheint das zu mögen, zeigt sich willig und wird dabei auch gleich richtig scharf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
PS: Ich grüße dankbar meine japanische Schwiegermutter Komi
Zitat von Olaf P.... Sie scheint das zu mögen, zeigt sich willig und wird dabei auch gleich richtig scharf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Tja, das hört sich doch gut an.
Da kann ich nur hoffen, dass Sie ihrer Schwester, die auch in Bremen zur Bezeihungskrisenbewältigung weilt, ein paar Tipps gegeben hat. So könnte dann unsere, anfangs wunderschöne, später durch starkes schielen und Sehschwäche gestörte, Beziehung doch noch gerettet werden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />