RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#166 von joergW , 26.02.2005 17:48

Moin,

ich weiß ... wahrscheinlich mag's keiner mehr hören ... aber ich hätte da gerne mal ein Problem.

Nachdem heute nun wirklich nicht das Wetter war, um mit der Dynax 7D draußen rumzulaufen ... habe ich ja die Tage ausführlich getan, bin ich auch dem Testwahn verfallen.

Abstand ca. 1 m, Zollstock ca. 45 Grad angelehnt.

1.) 50/1,7 bei offener Blende ( Spotmessung + Blitz ) auf 70 cm scharf gestellt

Beispiel 1

2.) 50/1,7 mit 1,4-fach Konverter Soligor bei Blende 2,5 (offen) auf 90 cm scharf gestellt

Beispiel 2

In der Praxis hatte ich einige mehr oder weniger unscharfe Aufnahmen, aber halt nicht ohne weiteres reproduzierbar.

Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört ... okay, noch tolerierbar oder ab nach Bremen?

bis denn

joergW

joergW  
joergW

#167 von Sunny ( gelöscht ) , 26.02.2005 17:56

Zitat von joergW
Moin,

aber ich hätte da gerne mal ein Problem.

Warum willst Du ein Problem?

Sunny

#168 von joergW , 26.02.2005 18:24

Zitat von Sunny

Zitat von joergW
Moin,

aber ich hätte da gerne mal ein Problem.

Warum willst Du ein Problem?

Moin,

ist nur so'n Spruch ... mich interessiert tatsächlich, ob die Bilder als okay empfunden werden.

bis denn

joergW

joergW  
joergW

#169 von kjebo02 , 27.02.2005 17:33

Noch einmal den Finger in die Wunde: Backfokus!

Hatte gestern einen reproduzierbaren Zusammenhang festgestellt, zwischen AS und BF.
Reproduzierbar leider nur unter ähnlichen Motivbedingungen innerhalb kurzer Zeit.

Und zwar: AS ein --> BF nicht vorhanden
AS aus --> BF vorhanden

Ich stand vor einem Transporter im Abstand von ca. 2,5 ...3,0m und hatte das 50/1.7 drauf. Ich konnte die verschiedensten Teile des Fahrzeuges anvisieren und foten, immer mit dem oben beschriebenen Effekt. (f1.7 - 1/750s)

Wenn ähnliche Beobachtungen von anderer Seite auch gemacht wurden, sollte man vielleicht in diese Richtung weiter nachdenken.

Langsam reichts mir. Das einfach nichts 100%ig reproduzierbar ist, ist das schlimmste daran. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

kjebo02  
kjebo02

#170 von joergW , 27.02.2005 17:39

Moin,

das ist ja das Problem. Nicht immer lassen sich unscharfe Aufnahmen bzw. die Verlagerung des Fokus 100-ig ohne menschliche Einflüsse nachvollziehen.

Bei dem o.a. Versuch, finde ich das erste Bild nicht optimal scharf, also von der eigentlich erwarteten Ausdehnung der Schärfeebene her gesehen... aber ein wirkliches Problem ist es auch nicht, oder?

Das zweite Bild hatte ich eher so erwartet ( hier ist durch den Konverter bedingt allerdings auch Blende 2,5 im Spiel)

Ich bin mit der Dynax 7D eigentlich total zufrieden, denn sie ist von der Ergonomie und den Aufnahmeergebnissen das was ich vom Aufsteig D7i -> Dynax 7D erwartet hatte.

Ich werde sie aber wahrscheinlich nicht einschicken ... es sei denn ich lasse mir noch die Gittermattscheibe einbauen, die ich an meiner 9000 zu schätzen gelernt habe.

bis denn

joergW

joergW  
joergW

#171 von stevemark , 05.03.2005 22:32

... nur um ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen ... ähnliche Probleme wie bei der Dynax 7D gibt's auch bei "der" Digi-SLR, der Canon 1D Mk II und den L- / USM-Objektiven...

Siehe z. B. hier

Gruss Steve

BTW werde nächste Woche über meine justierte / reparierte Dynax 7D berichten können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

stevemark

#172 von MFG , 05.03.2005 22:55

Zitat von stevemark
... nur um ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen ... ähnliche Probleme wie bei der Dynax 7D gibt's auch bei "der" Digi-SLR, der Canon 1D Mk II und den L- / USM-Objektiven...

Na wenn das keine gute Botschaft ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MFG  
MFG

#173 von ingobohn , 06.03.2005 09:08

Gut? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das heißt für mich nur, daß insgesamt die DSLRs noch nicht ausgereift sind. Also: noch ein paar Jahre warten mit der Anschaffung. Lieber scharf und analog, als unscharf und digital.

ingobohn  
ingobohn

#174 von MFG , 06.03.2005 09:45

Zitat von ingobohn
Gut? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

War natürlich ironisch gemeint.

MFG  
MFG

#175 von Xian ( gelöscht ) , 06.03.2005 10:41

Zitat von ingobohn
Das heißt für mich nur, daß insgesamt die DSLRs noch nicht ausgereift sind. Also: noch ein paar Jahre warten mit der Anschaffung. Lieber scharf und analog, als unscharf und digital.

Diese Probleme treten anscheinend nur bei DSLRs auf, die auf dem Kleinbildbajonett basieren (Minolta, Canon, Nikon, Pentax). Beim 4/3 System von Olympus habe ich noch nicht von Back- bzw. Frontfokus Probleme gehört. Deswegen warte ich wie Ingo noch ein bißchen ab, bevor ich mir eine DSLR kaufe.

Gruß,
Christian

Xian

#176 von bubu , 06.03.2005 10:42

Falschfokussierung scheint Absicht zu sein /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Habt Ihr die PDF mal angeschaut?
Hier

Also ich finde das ja schon sehr merkwürdig...
Warum tun die sowas? (siehe Bild)
Mein Englisch ist leider nicht sehr...
Hätte da sonst vielleicht selber mehr herausgefunden /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

bubu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p75219n1.jpg 

bubu

#177 von Arcis , 06.03.2005 11:06

ZITATDas heißt für mich nur, daß insgesamt die DSLRs noch nicht ausgereift sind. Also: noch ein paar Jahre warten mit der Anschaffung. Lieber scharf und analog, als unscharf und digital.[/quote]Zu der Schlußfolgerung muß man allmählich kommen!
Unabhängig davon wage ich die Vorhersage, daß dieser Thread (in der Disziplin Länge) alle Rekorde im Forum brechen wird. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Duck und weg!

Arcis  
Arcis

#178 von Fischvati , 06.03.2005 13:40

Hallo alle zusammen,
ich habe heute auch einmal alle meine Objektive - Sigma 14mm; Minolta 50mm/1,4; Sigma 24mm/1,8; Soligor 19-35mm; Tamron 28-300mm; Minolta 28-80mm - getestet. Habe so ca. 40 Bilder, pro Objektiv, in allen möglichen Situationen geschossen. Das Ergebniss ist haarsträubend, 50 Prozent aller Bilder sind unscharf oder haben eindeutig hinterliegend focusiert (Backfocus). Die Kamera ist absolut fantastisch von ihrer Bedienung her gesehen, aber was nützt mir das, wenn ich solche Ergebnisse erhalte. Ursprünglich hatte ich vor, meine Dynax 5 durch diese zu ersetzen. Ich dachte mir eine Kamera zu kaufen - Bilder zu machen - die Bilder am PC anzusehen - die besten im Fotolabor entwickeln zu lassen - mich anschließend über die Bilder freuen. Mit meiner Dynax 5 war das immer so, nur mit dem Unterschied, ich konnte mir die Bilder vorher nicht ansehen. Die Bilder waren niemals unscharf, es sei denn ich fotografierte in Zeitautomatik am Limit. Böse Überaschungen kannte ich nie und ich knipste pro Woche so ca. einen 36er Film voll (bin Hobbyfotograf)! Ich habe lange (fast zu lange) auf eine digitale Spiegelreflexkamera von Minolta gewartet und mich gefreut als die Dynax 7D heraus kam. Ich besitze einige manuelle Objektive mit sehr langen Brennweiten, die ich für Mondfotos bzw. Astrofotos benutze und dachte nun kann ich mal richtig loslegen, da die 1,5fache Brennweitenverlängerung dafür Top ist - aber leider Pech gehabt. Mein Fazit für andere wäre: auf eine andere bessere Minolta warten, oder umsteigen auf ausgereiftere bessere Kameras wie z.B. Canon! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Fischvati

#179 von bubu , 06.03.2005 14:49

ZITAToder umsteigen auf ausgereiftere bessere Kameras wie z.B. Canon![/quote]
Canon scheint aber auch nicht besser zu sein... (Nikon ebenfalls nicht)
Schau dir die pdf an (weiter oben)
Und den link von Stevemark (noch weiter oben)

Nächste Woche sollte meine Dynax 7D auch wieder bei mir sein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Dann mache ich den gleichen Test nochmals. diesenda

bubu

bubu

#180 von MFG , 06.03.2005 15:46

Zitat von bubu
Canon scheint aber auch nicht besser zu sein... (Nikon ebenfalls nicht)

Mit dem Unterschied, dass bei Canon oder Nikon, abgesehen von Anfangsproblemen bei der 10D oder D70, das Einzelfälle sind.
Bei der Dynax 7D muß man von einem allgemeinem Problem sprechen.

MFG  
MFG