RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#196 von richard ( gelöscht ) , 06.03.2005 22:15

Hallo Eugene
Egal, ob ich manuell oder automatisch fokussierte, die Schärfebestätigung leuchtete auf und das Sucherbild war ebenfalls scharf.
Das Bild selbst war in der Mitte, wo der mittlere Sensor "Schärfe okay" angezeigt hatte, nicht scharf. Nur unterhalb der Mitte, wie gesagt, im unteren Drittel der Aufnahme.

Vielleicht stimmt etwas mit dem Aufnahmesensor nicht, wie gesagt, dort wo korrekte Schärfe angezeigt wird, ist sie nicht vorhanden.
Nachdem aber ein Teil des Bildes (der unterste) scharf ist, führe ich das auch auf den Aufnahmesensor zurück, der dejustiert bzw. schief sein dürfte. Wahrscheinlich müssen beide justiert werden. Ich hoffe, daß ich diese Woche die Kamera von der Reparatur zurückbekomme und Klarheit erhalte.

richard

#197 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.03.2005 22:58

Und noch immer kapier ich nicht, warum ihr alle solche Probleme habt und ich nicht? Habe vor kurzem Aufnahmen mit einem Sigma 2.8/90mm Makro bei Offenblende gemacht und es war genau der Bereich scharf, der scharf sein sollte. Die meisten Bilder sind auch so knackscharf, ohne daß ich irgendwas in PS nachschärfen muß.

Vielleicht habt ihr auch falsche Erwartungen, der AF kann auch nicht zaubern. Jetzt bei meinem Gran Canaria Urlaub hatte ich nur meine Dynax 60 dabei und es ist ein paar Mal vorgekommen, daß der AF entweder nicht richtig fokussiert hat, oder gesagt hat, daß es scharf ist, das Bild es aber tatsächlich nicht war. Das hatte ich auch an meiner Dynax 7D manchmal. Aber wo liegt da das Problem? Einfach neu fokussieren und damit hat sich das. Jedenfalls bei mir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich glaube mich erinnern zu können, daß es bei meiner Dynax 4 das gleiche Phänomen gab aber deswegen hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht und stören tut's mich nicht im geringsten.

Kwashiorkor

#198 von richard ( gelöscht ) , 06.03.2005 23:17

Tja, wenns so einfach wäre.
Meistens war beim erstenmal fokussieren das Sucherbild nicht scharf. Also noch einmal. Es wurde schärfer. Wars das schon oder fokussiere ich noch einmal? Hoppla, noch etwas besser. Na dann ein viertes Mal. Ups, das Sucherbild war jetzt unschärfer als beim erstenmal. So nach dem sechsten, siebten Mal antippen, war das Sucherbild wirklich scharf.
Mit dem hätte ich mich abgefunden, obwohl ich das von meinen analogen Kameras her nicht kenne.
Aber dann kam das von mir beschriebene Ergebnis.
Ich denke nicht, daß ich mich beim Preis des "großen" Paketes (Dynax 7D, BP, 17-35) zum Preis von Euro 2.399.- damit abfinden sollte.
Ich denke viel mehr, daß ich bei dem Preis eine Endkontrolle dabei haben sollte - was aber leider nicht ist - und nach der Reparatur auch eine Zusendung (meine Kamera ist bereits fertig, wird aber erst mit der nächsten Lieferung nach Österreich geschickt). /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

richard

#199 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.03.2005 23:23

Nach drei erfolglosen Reparaturen innerhalb der Garantiedauer hast Du das Recht, die Kamera zurückzugeben. Soweit ich weiss, darfst Du sogar die Reparaturdauern abziehen, wenn es gegen Ende der Garantiezeit geht.
Ob das für das gesamte Set gilt, weiss ich nicht.
Vielleicht ist es erfolgversprechender, den Händler zum Umtausch gegen eine neue Kamera zu bewegen. Deine kann er als Vorführmodell behalten.

eugene g.

#200 von cwirges ( gelöscht ) , 07.03.2005 11:12

Hallo zusammen,

habe es am Samstag endlich geschafft (nach einigen fatalen Beratungen in Bonner Fotogeschäften, wie auch einer unglaublich unfreundlichen bei Mundus telefonisch (Front- /Backfokus gibt es nicht)) mir die 7D zuzulegen. Grund war unter anderem dieses Forum - DANKE an Euch. Zweiter Grund: das geniale 100/2,8, welches ich seit Jahren gerne nutze und auch vom analogen KB bis 70x100 hochziehen lasse.

Mit der Kamera habe ich mir dann gleich das 24-105 / 3,5-4,5 (D) geleistet. Ursprünglich wollte ich meine Nerven vor dem Fokus-Test schonen, aber mein Sohn hatte nur noch scharfe Ohren, Wimpern unscharf - also: TEST:

Ergebnis:

100/2,8 Rattenscharf und punktgenau
50/1,7 ein bisschen frontfokus (ca. 1cm vor dem Punkt)
24-105 / 3,5-4,5 (D) 3-4 Zentimeter hinter dem Punkt!

Ein Telefongespräch mit der KM Hotline vermittelte mir keine Kompetenz, Ich solle nur Kamera und betroffenes Objektiv einsenden.

Frage ans Forum:
habt Ihr ähnliche Probleme und diese eventuell bei KM beheben lassen?
Meine Befürchtung ist, dass einer Behebung des Problems mit dem 24-105 / 3,5-4,5 (D) bei KM auch ein erneutes Problem bei den anderen Objektiven zur Folge hat.

cwirges

#201 von charder ( gelöscht ) , 07.03.2005 15:01

Hallo,
hast du schon mal ausprobiert, ob das Problem auch blendenabhängig ist.
Aber zumindest bei der Abweichung beim 24-105mm sollte man sich schon überlegen, die Kamera einzuschicken oder umzutauschen.
Grüße

charder

#202 von alois , 07.03.2005 15:38

Als jemand, der mit einer Dynax 7D geliebäugelt hat, sträuben sich mir die Haare, wenn ich von den beschriebenen Problemen lese.

Was ich versuche zu verstehen: weshalb haben die Objektive bei analogen Geräten kein Fehlfocus, bei digitalen ja. Hat schon jemand folgenden Test gemacht:

Wähle ein Objektiv das richtig und eines, das sehr schlecht mit einer Dynax 7D focussiert und mache
A: mit der Dynax 7D
B: mit einer Analogen
bei derselben Versuchsanordung mit den gleichen Daten Aufnahmen.

Tritt dann bei der Analogen das gleiche Problem auf, oder focussieren beide Objektiven korrekt?

Es gibt ja noch ein wenig Hoffnung, dass das ganze ein Objektivproblem ist und es bisher nicht aufgefallen ist, weil sich keiner damit so intensiv befasst hat. Dann wäre ich einer Dynax 7D einen Schritt näher.

alois  
alois

#203 von Big_Lindi , 07.03.2005 16:51

Zitat von alois
Als jemand, der mit einer Dynax 7D geliebäugelt hat, sträuben sich mir die Haare, wenn ich von den beschriebenen Problemen lese.

Was ich versuche zu verstehen: weshalb haben die Objektive bei analogen Geräten kein Fehlfocus, bei digitalen ja. Hat schon jemand folgenden Test gemacht:

Wähle ein Objektiv das richtig und eines, das sehr schlecht mit einer Dynax 7D focussiert und mache
A: mit der Dynax 7D
B: mit einer Analogen
bei derselben Versuchsanordung mit den gleichen Daten Aufnahmen.

Tritt dann bei der Analogen das gleiche Problem auf, oder focussieren beide Objektiven korrekt?

Es gibt ja noch ein wenig Hoffnung, dass das ganze ein Objektivproblem ist und es bisher nicht aufgefallen ist, weil sich keiner damit so intensiv befasst hat. Dann wäre ich einer Dynax 7D einen Schritt näher.

Hallo Alois,

genau das hatte ich schon zu Beginn der unendlichen Backfokus-Diskussion angeregt. Anscheinend hat es aber bisher keiner geschafft, zumindest hab ich noch nix darüber gelesen.
Da ich bei mir dieses Problem glücklicherweise nicht habe, bzw. es mir zumindest noch nicht aufgefallen ist (trotz stundenlangen Testens), kann ich das leider nicht.

Vielleicht "erbarmt" sich ja mal einer.

Gruß Tobias

Big_Lindi  
Big_Lindi

#204 von Dat Ei , 07.03.2005 16:56

Warum die Fokussierung bei DSLR-Kameras sensibler ist als bei SLRs, steht in dem von mir verlinkten CoFo-Artikel beschrieben. Die aufgeführten, möglichen 7 Gründe für eine Fehlfokussierung finde ich plausibel.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#205 von alois , 07.03.2005 18:12

Zitat von Dat Ei
Warum die Fokussierung bei DSLR-Kameras sensibler ist als bei SLRs, steht in dem von mir verlinkten CoFo-Artikel beschrieben. Die aufgeführten, möglichen 7 Gründe für eine Fehlfokussierung finde ich plausibel.

Dat Ei

Also, mich überzeugt der Test nicht richtig. Ich habe ihn mir nochmal durchgelesen und zu den 7 Gründen werde ich unten etwas sagen. Wer aber schreibt:
ZITATDas Problem tritt bei unterschiedlichen Kameras an unterschiedlichen Objektiven auf. So waren die Autofokusbilder der Canon EOS 10D mit einem Sigma EX 1,8/20 mm DG RF Aspherical scharf, mit der Nikon D70 und dem gleichen Objektiv aber unscharf. [/quote]
hat schon schlechte Karten. Oder kann man das gleiche Objektiv an der Canon und and der Nikon verwenden?

Die genannten 7 Gründe sind nach CoFo:

1. Dejustierte AF-Sensoren
2. Einflüsse der Sensorschichten
3. Minimale Toleranzen
4. Fokusverschiebung bei unterschiedlichen Blenden
5. Bildfeldwölbung
6. Ansteuerung der Motoren
7. Dezentrierte Objektive

Wichtig: Ich gehe davon aus, die Autofocussensoren bei digital und analog arbeiten gleich.

Die Gründe sind für mich dann nicht überzeugend, weil:

Zu 1. Klar, mangelnde Kontrolle - oft diskutiert
Zu 2. Könnte digital auftreten, analog nicht, müsste für alle Objektive gelten
Zu 3. Müsste analog auch auftreten bzw. dürfte nicht reproduzierbar sein
Zu 4. Müsste analog auch auftreten
Zu 5. Müsste analog auch auftreten
Zu 6. Müsste für alle Objektive gelten und nicht reproduzierbar sein
Zu 7. Müsste analog auch auftreten

Ich bin kein Physiker, der alles genau durchschaut - deshalb beachte den Konjunktiv!

Also komme ich auf meinen Vorschlag zurück.

alois  
alois

#206 von Dat Ei , 07.03.2005 18:26

Hey Alois,

so ganz teile ich Deine Einschätzung der 7 möglichen Gründe nicht.

Zu 1) Das wirkt sich in Kombination mit 3) heftig aus.

Zu 2) Dieser Effekt ist Objektivtyp abhängig, da die Einfallwinkel der Lichtstrahlen über verschiedene Objektivtypen variieren. Innerhalb eines Objektivtyps sollten alle Objektive in einem engen Toleranzbereich die gleichen Effekte zeigen, sofern nicht die 6) und 7) zusätzlich vorliegen.

Zu 4)-7) Unter der Annahme, daß 3) richtig ist, dürften auch diese Punkte stimmig und logisch sein.

In meinen Augen ist der zentrale Punkt der Punkt 3), der auch auf den wesentlichen Unterschied zwischen SLR und DSLR ausmacht. Alle anderen Punkte sind in meinen Augen Ursachen, warum die engere Toleranz möglicherweise nicht eingehalten wird.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#207 von alois , 07.03.2005 18:53

Hallo Dat Ei (es fällt mir etwas schwer, Dich so anzureden).

Ich bezweifle ja nicht, dass das alles zu einer Fehlfocussierung führt, aber es müsste meiner Meinung nach auch zum grössten Teil bei analogen Kameras auftreten. Die schreiben dort immer so ein wenig windig:

z.B. ...die Konstanz der der Fokussierung sinkt ... es treten Toleranzen in der Fertigung (des Objektivs) auf. ...

Alles o.k., aber wieso nur für Digitale? Und wenn die Sensorschicht Fehlfocussierung bewirkt, wieso nicht bei allen Dynax 7D's? Die haben doch alle den gleichen Sensor.

Lass mal 1. und 2. aussen vor (wir Kölner!, und versuche mal beim Rest zu fragen, was daran wirklich digitalspezifisch ist und analog ausschliesst. Ich vermute, Du wirst wenig finden.

alois  
alois

#208 von Dat Ei , 07.03.2005 19:10

Hey Alois,

Zitat von alois
Hallo Dat Ei (es fällt mir etwas schwer, Dich so anzureden).

tja, verkehrte Welt. Du hast einen typ bayrischen Namen und sitzt in Köln, und ich habe den kölschen Nickname und sitzt in München. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Aber bloß keine falschen Hemmungen wegen der Anrede. Als Kölner sollte Dir auch "Du Ei" leicht über die Lippen bzw. die Tastatur gehen.

ZITATAlles o.k., aber wieso nur für Digitale?  Und wenn die Sensorschicht Fehlfocussierung bewirkt, wieso nicht bei allen Dynax 7D's? Die haben doch alle den gleichen Sensor.

Lass mal 1. und 2. aussen vor (wir Kölner!, und versuche mal beim Rest zu fragen, was daran wirklich digitalspezifisch ist und analog ausschliesst. Ich vermute, Du wirst wenig finden.[/quote]

Sicherlich sind die Punkte 4) bis 7) nicht digital spezifisch, sondern auch analog vorhanden. Entscheidend scheint Punkt 3) zu sein. Wenn einer der Punkte 1), 2) oder 4) bis 7) vorliegt oder einige in Kombination auftreten, dann bekommst Du bei einer DSLR mit Punkt 3) Probleme, wo der analoge Film noch gutmütig reagiert.

Momentan gehe ich davon aus, daß das Gros der Dynax 7D-Probleme auf Punkt 1) und/oder möglicherweise auf einen unsauber ausgerichteten CCD (wäre dann Punkt 8)) zurückzuführen sind. Meine Dynax 7D nebst ein paar Scherben ist just auf dem Weg nach Bremen. Ich werde hoffentlich bald mehr wissen - aber die Diagnose gilt wiederum nur für mein Exemplar und nicht zwingend für jedes.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#209 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.03.2005 19:13

So wie die Auflistung der Faktoren ausschaut, würde ich einfach mal behaupten, dass Sensoren sensibler hinsichtlich Fokusabweichungen und nicht parallelen Randstrahlen sind als der klassische Film. Alle genannten Faktoren, die zu "Abweichungen von den Idealmassnahmen" führen, können theoretisch alleine v.a. aber in Kombination miteinander verantwortlich sein. Ganz schön mutig, mit einem beweglichen Sensor wie er im AS verbaut ist, einen weiteren Faktor hinzuzubringen.

Wie sieht also ein ideales digitales System aus?
Man sollte bei ihm möglichst viele Fehlerfaktoren ausschliessen können.
Zunächst einmal am besten digital gerechnete Objektive mit paralleler Strahlenführung am Ausgang und auf den Sensor abgestimter Auflösung. Z.B.alle Olympus Objektive und die DX von Nikon.
Weiterhin eine Bodykonstruktion, die voll digital ausgrichtet konzipiert wurde (mit den "Innereien" und minimalsten Toleranzen), gleiches natürlich gilt für die Objektive. Damit müsste derzeit auf der verfügbar günstigsten Seite liegen.

Also alle schnell mal die Dynax 7D gegen eine Olympus umtauschen gehen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

eugene g.

#210 von Olaf P. ( gelöscht ) , 07.03.2005 22:50

Zitat von cwirges
Frage ans Forum:
habt Ihr ähnliche Probleme und diese eventuell bei KM beheben lassen?
Meine Befürchtung ist, dass einer Behebung des Problems mit dem  24-105 / 3,5-4,5 (D) bei KM auch ein erneutes Problem bei den anderen Objektiven zur Folge hat.

Ich hatte bei meiner letzten Einsendung mit einem KoMi Techniker gesprochen. Er hatte mir gesagt, daß NICHT auf ein bestimmtes eingesendetes Objektiv justiert wird, sondern nur geprüft wird, ob der Backfocus am Objektiv liegt (evtl. wird dieses dann justiert)

Gruß
Olaf

Olaf P.