Scheint so - leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
bubu
bubu " />
Scheint so - leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
bubu
Zitat von Xian
Beim 4/3 System von Olympus habe ich noch nicht von Back- bzw. Frontfokus Probleme gehört.
Ich vermute, das die Tiefenschärfe beim Olympus System viel größer ist (durch den kleineren Sensor) und daher ein solches Problem gar nicht auffällt.
LG, Hendrik
Zitat von bubu
Falschfokussierung scheint Absicht zu sein
Hallo Bubu,
Ich habe jetzt nicht das ganze PDF durchgelesen, aber ich glaube dass Du da etwas missverstanden hast. Mit "Sharpness" meinen die (in der angehängten Grafik), was die Kamera softwaremässig nachschärft und nicht die Autofocusierung.
LG, Hendrik
Wenn der Chip und die Scherben wirklich gut sind, sollte sich das erübrigen und
schon von "Natur aus" scharf sein. Oder?
Scharf ist Scharf und was nachgeschärft werden muss, war eben unscharf.
bubu
Zitat von bubu
Wenn der Chip und die Scherben wirklich gut sind, sollte sich das erübrigen und
schon von "Natur aus" scharf sein. Oder?
Scharf ist Scharf und was nachgeschärft werden muss, war eben unscharf.
bubu
Nö, selbst mit einem idealen Objektiv entsteht zunächst ein etwas unscharfes Bild, da die Farbinterpolation der 3mio grünen, 1,5Mio blauen und 1,5Mio roten Farbsensorelementen (z.B. beim 6Mio CCD) auf 6Mio Pixel hochgerechnet nicht die Auflösung von 6Mio Bildpunkten liefert (sondern etwa 4,5 bis 5Mio). Daher wird nachgeschärft.
Naja etwas schon...
Aber gleich so extrem viel? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
bubu
Zitat von bubu
Naja etwas schon...
Aber gleich so extrem viel? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
bubu
O.K., ein Bild mit dem 2,8/100er Makro reicht mir von der Schäfe her auch ohne Nachschärfen. Aber es geht eben noch ein bisschen mehr mit.
Das wäre ja eine verständliche Erklärung. Aber die meisten hier haben das Problem, daß das untere Drittel einer Aufnahme scharf wirkt und nach oben zunehmend unschärfer wird.
Zitat von richard
Das wäre ja eine verständliche Erklärung. Aber die meisten hier haben das Problem, daß das untere Drittel einer Aufnahme scharf wirkt und nach oben zunehmend unschärfer wird.
Das ist dann ein schiefer Sensor und hat mit dem BF-Problem nichts zu tun.
Hallo Thomas
Es kann sein, das ich jetzt auf der "Leitung" stehe. Ich dachte bisher schon, daß BF und schiefer Sensor ein Problem sind. Ich habe an meiner Dynax 7D Aufnahmen mit offener Blende von einer Dart-Scheibe (nur zu Testzwecken) gemacht, wobei - wie gesagt - die Schärfe im unteren Drittel korrekt war, nach oben hin kontinuierlich schlechter wurde.
Eine Woche zuvor war ich im Tiergarten und fotografierte mit der Dynax 7D und 80-200/2,8 einen ca 25m entfernten Seelöwen. Der war stehend in seiner ganzen Größe abgebildet. Am Monitor betrachtet, bemerkte ich, daß die Köpfe von Personen, die etwa 5m hinter dem Seelöwen (außerhalb des Terrains) standen, schärfer abgebildet waren, als der Kopf des Seelöwen. Ich führte das vorerst darauf zurück, daß ich beim AF nur den mittleren Sensor verwende und ich vielleicht die falsche Entfernung gespeichert hatte. Mittlerweile denke ich, daß sich der BF bei lichtstarken Teleobjektiven zeigt und auf den schiefen Sensor zurückzuführen ist.
Vielleicht irre ich mich aber, da ich nicht alle Eintragungen über den BF gelesen habe.
Und in zwei Jahren jubeln wir alle, dass Minolta eine DSLR herausbringt, mit der man tatsächlich scharfe Fotos machen kann ...
Nicht so ganz ernst gemeint, aber ich kann ob der Probleme mit der Scharfstellung wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Hallo Dirk - und ich kann dabei noch einen draufsetzen:
Bei den Tests mit der Dartscheibe habe ich natürlich auch nur den mittleren AF-Sensor verwendet, genau auf das Bull-eye gerichtet, das war in den Aufnahmen leider auch nicht mehr scharf, nur - wie gesagt - das untere Drittel der Aufnahme und das - obwohl die Schärfebestätigung aufleuchtete.
Ich verstehe halt nicht, daß bei dem Preis der Dynax 7D offensichtlich keine Endkontrolle stattfindet. Wahrscheinlich wurden die Techniker vom frühen Erscheinen der Kamera überrascht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das ist wirklich sehr ärgerlich, zumal das Konzept der Kamera sicherlich toll ist. Schade ...
ZITATdas - obwohl die Schärfebestätigung aufleuchtete.[/quote]
@Richard
Jetzt hab ich auch noch mal eine etwas detailliertere Frage zu diesem Problem, Deinem konkreten Fall.
Wie verhält es sich:
Die Schärfebestätigung kommt
UND
das fokussierte Objekt erscheint im Sucher scharf
ABER
im fertigen Bild ist das fokussierte Objekt unscharf
?
Verhält es sich genauso mit manueller Fokussierung?
Falls es sich aber so verhalten sollte:
Die Schärfebestätigung kommt
UND
das fokussierte Objekt erscheint im Sucher UNscharf
ABER
im fertigen Bild ist das fokussierte Objekt unscharf
?
könnte man in einem leichten workaround die Kamera neu foussieren lassen oder eben manuell fokussieren.
Wie genau ist es nun?
E.G.
Bei mir war's so, daß die Kamera scharfgestellt hat (rote LED auf dem focusiertem Punkt) und das Bild im Sucher auch scharf war (auf dem Bildschirm aber unscharf)! Bei manuellen focusieren waren dann die meisten scharf! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Morgen geht meine sofort zu Minolta nach Bremen - am liebsten würde ich die wieder ganz zurück geben wollen, weiter analog fotografieren und halt warten was noch so kommt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Einfach ein eigenes Forum erstellen |