Ich den vergangenen Monaten haben wir von offensichtlichen Probleme der Dynax 7D gelesen (z.B. Back-/ Frontfocus-Probleme, schief eingebauter Sensor), wo es nur eine Lösung gab: ab in den hohen Norden, ab nach Bremen.
Was mich interessiert: zickt euere Dynax 7D auch manchmal, so Macken, die plötzlich auftauchen, das Wort "Bremen" verdichtet sich immer mehr im Hirn, und siehe da: am nächsten Tag ist alles wieder in bester Ordnung? Dies ist als ein neuer thread gedacht, ich fange also mal an aufzuzählen:
Macke 1: Drücke ich auf "Wiedergabe" passiert es manchmal gehäuft, dass sich die Kamera "aufhängt". Auch beim Ausschalten der Kamera bleibt die rote Zugriffslampe leuchten und hört erst wieder damit auf, wenn ich die Akkus kurz rausnehme. Dann gibt es wieder Wochen, wo dieses Problem nicht auftaucht. Das Problem ist nicht an einer bestimmten Karte gebunden (ich verwende Kingston 1GB und Kingston 1GB PRO ELITE). Auch ist im Display schon mal ein alarmierendes "EEE" erschienen.
Macke 2: Das 100mm 2.8 (D) funktioniert die letzte Zeit nicht immer an der Dynax 7D, es erschien im Display: "kein Objektiv angesetzt". Ich dachte zunächst an Probleme mit den Kontakten, da durch leichtes, drehendes "Ruckeln" das Problem behoben wurde. Gestern wurde es dann auf einem Waldspaziergang richtig kurios: das 100mm wollte mal wieder nicht, daraufhin bin ich auf das Sigma 50mm 2.8 EX umgestiegen. Das funktionierte anfangs auch, zwischendurch aber plötzlich auch nicht mehr: das Display war "eingefroren", Autofokus und Auslöser funzten nicht mehr. Nur mit dem Minolta 20mm 2.8 konnte ich vergnüglich weiterfotografieren. 20 Minuten genau die umgekehrte Situation: 100mm + 50mm kein Problem, das Minolta 20mm tat es überhaupt nicht mehr. Kontakte sauber gemacht, geruckelt, Objektiv an- und abgesetzt, half alles nicht. Zwei Stunden später: alle Objektive funktionieren einwandfrei. Die Choose ist aber schon mehr als eine Macke: ich muß mich drauf verlassen können, dass die Objektive augenblicklich funktionieren...
Macke 3: Unabhängig von der verwendeten Speicherkarte passiert es selten (aber regelmäßig), dass ein Bild so (s.u.) abgespeichert wird. Sicherlich interessant, digitale Verfremdung uns so, und ich kann insofern damit leben, da ich meist sowie 3 unterschiedliche Belichtungen vornehme, habe also noch zwei Bilder in reserve.
Soweit erstmal. Das ganze erinnert mich an meinen PC, der auch mal zwischendurch aufmuckt, aber deshalb noch nicht zum PC-Doktor muss. Müßt ihr euch auch mit der Persönlichkeit eures Schätzchen arrangieren?