Mein Mitgefühl hast du auch. Da warte ich lieber noch mit der Kur für mein gutes Stück /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zitat von richardHallo - nach 3 Wochen hab ich sie wieder, meine Dynax 7D. Dazu der Reparaturbericht - Elektronik getauscht, AF-System repariert - da kommt Hoffnung auf. Sofort das 50/1,4 Objektiv angesetzt, und die Dartscheibe frontal fotografiert. Nun, die Aufnahmen waren bei offener Blende etwas besser, aber noch immer im unteren Bereich etwas schärfer als im oberen Bereich. Ab Blende 2 war alles scharf. Wie schauts beim 85/1,4 aus? Genau umgekehrt. Also oben etwas schärfer als unten. Das war mir neu. Allerdings ab Blende 2 wieder alles ok. Übrigens die gleichen Ergebnisse mit angesetztem Blitz. So weit - so fad. Denn jetzt kommt der Überhammer. Das eingebaute Blitzgerät funktioniert nicht. Sobald es ausgeklappt ist, stellt die Kamera die Synchronzeit ein, ebenso die Schärfe, und dann - nichts. Nach einigen, weiteren Sekunden stellt sich die Kamera tot. Da hilft nur mehr Ausschalten und wieder Einschalten. Akku`s neu geladen, Reset aller Funktionen, anderes Objektiv, nichts hilft. Also morgen wieder zu KoMi - und tschüß damit - für die nächsten 3 Wochen. Grüße - Richard /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Da kommt die Vermutung auf, die Post sei bei KM eingestiegen und generiert Umsatz!
ZITATIrgendwie seltsam: prüft KoMi die Kamera nicht, bevor sie nach einer Reparatur wieder an den Kunden geht? Oder sind die mit BF-Reparaturen gerade so überlastet, daß solche Böcke einfach streßbedingt passieren?[/quote]Glaube nicht, daß das eine plausible Erklärung ist, da stecken schon prinzipielle Probleme dahinter. Mich wundert nur, daß so viele Betroffene so viel Geduld aufbringen - bei einem 1500€-Teil. Nur mal so ein Gedanke von mir.
Gleich vorweg, der "schiefe" Sensor wurde in Bremen optimal justiert. Eine Aufnahme mit 35/1,4 zeigte bei offener Blende an der Aufnahme eines 1qm großen Jahreskalenders punktgenaue Schärfe im Zentrum, gleichmäßig nach allen Rändern leicht abfallend, was bei Blende 1,4 völlig normal ist. Das dürften die Techniker in Bremen perfekt hinbringen.
Wegen dem defekten Kamerablitz (durch die Reparatur) begab ich mich heute zu KoMi-Austria. Dort wurde mir für die Dauer der neuerlichen Reparatur eine Leihkamera angeboten, was ich vorerst ablehnte. Nach Rücksprache mit der Firmenleitung wurde mir der Austausch gegen ein neues Gehäuse angeboten. Das neue Gehäuse wurde ausgepackt und an Ort und Stelle zuerst mit einem Referenzobjektiv (50/1,7 ?) ausprobiert. Aufnahmen - unten scharf, nach oben extrem unscharf. Bei KoMi-Austria kam Kopfschütteln auf. Nächstes - neues - Gehäuse ausgepackt - der gleiche Fehler. Leider hatte KoMi-Austria nur 2 neue Dynax 7D`s, da außer dem Service auch das Lager aufgelassen wurde. Aber sie hatten noch ein 35/1,4G (nagelneu) im Keller. Gleicher Test, gleiche - katastrophale Ergebnisse - nun blieb nur mehr die Leihkamera. Diese war bereits zur Reparatur (USB-Anschluß in Bremen. Die Ergebnisse waren etwas besser, aber nicht so gut, wie bei meinem - justierten - Dynax 7D-Gehäuse. Aber ich nahm sie mit, da meine Dynax 7D gemeinsam mit den beiden neuen Gehäusen nun auf den Weg nach Bremen sind. Die von KoMi-Austria waren überaus nett, haben sich für die ganze Aktion eine gute Stunde zeitgenommen und sicherten mir zu, alles zu versuchen, daß ich meine Dynax 7D innerhalb einer Woche wiederbekomme. Kleines Detail am Rande. Bei der Leihkamera hatte ich vorerst Schwierigkeiten mit dem AF. Aber auch das ließ sich nach kurzer Zeit erklären. Schalte ich vorne auf "S" - ist der Nachführ-AF eingestellt. Schalte ich auf "C" - - ist der Statische-AF eingestellt. Also genau umgekehrt. Sollte eigentlich auch nicht vorkommen, aber was ist schon perfekt? Grüsse - Richard
...fand ich auch, aber wenn du jetzt eine Kamera bringen willst, verweisen die dich zu dem nächsten, 250m entfernten Händler, der die Kamera übernimmt und anschließend die 250m wieder zum Service zurückträgt, wo sie dann übernommen wird.
Zitat von richardDas neue Gehäuse wurde ausgepackt und an Ort und Stelle zuerst mit einem Referenzobjektiv (50/1,7 ?) ausprobiert. Aufnahmen - unten scharf, nach oben extrem unscharf. Bei KoMi-Austria kam Kopfschütteln auf. Nächstes - neues - Gehäuse ausgepackt - der gleiche Fehler. Leider hatte KoMi-Austria nur 2 neue Dynax 7D`s, da außer dem Service auch das Lager aufgelassen wurde. Aber sie hatten noch ein 35/1,4G (nagelneu) im Keller. Gleicher Test, gleiche - katastrophale Ergebnisse - nun blieb nur mehr die Leihkamera. Diese war bereits zur Reparatur (USB-Anschluß in Bremen. Die Ergebnisse waren etwas besser, aber nicht so gut, wie bei meinem - justierten - Dynax 7D-Gehäuse.
Das ist schon eine Geile Kamera, die Dynax 7D. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
ZITATDas neue Gehäuse wurde ausgepackt und an Ort und Stelle zuerst mit einem Referenzobjektiv (50/1,7 ?) ausprobiert. Aufnahmen - unten scharf, nach oben extrem unscharf. Bei KoMi-Austria kam Kopfschütteln auf. Nächstes - neues - Gehäuse ausgepackt - der gleiche Fehler.[/quote] Wenn ich mich recht erinnere, hat sich mal im Forum einer, der eine Dynax 7D gekauft hat, als Masochist bezeichnet. Er meinte damals zwar etwas anderes, aber wenn ich mir anschaue, was sich Minota mit der Dynax 7D leistet, erscheinen mir die Käufer diese Geräts entweder sehr leidensfähig oder sie haben doch Spass daran, sich selbst zu quälen. Ich schiele inzwischen bei meinen dSLR-Überlegungen über den KoMi-Rand ins Nachbarland.
das hat weder was mit Masochismus, noch Leidensfähigkeit zu tun. Seit Mitte November bin ich mit der Dynax 7D unterwegs, und in der Zeit habe ich viel Freude und Spaß an der Dynax 7D gehabt. Den BF meiner Kamera habe ich erst bemerkt, als ich vor ein paar Wochen die lichtstarken Objektive (f1.4/50, f1.4/85) zum Einsatz gebracht habe. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich einige Hundert Bilder mit meinen f2.8er-Objektiven nach Hause gebracht, die auf den Punkt scharf sind. Dieses Gehype um das BF-Problem, das es unbestritten bei einem Teil der Dynax 7Ds gibt, ist absolut überzogen. Zum einen wird einem seitens des Services schnell und unkompliziert weiter geholfen, und zum zweiten weiß ich nicht, ob manche, die sich hier als "Minolta-Freunde" darstellen und die witzigerweise auch in den meisten Fällen noch nicht mal über eine Dynax 7D verfügen und damit das Problem nicht beurteilen können, nicht die wahren Masoschisten sind, denn sie schaden dem Unternehmen und damit der Zukunft ihres eigenen Systems. Etwas mehr Gelassenheit wäre in so manchem Thread wünschenswert gewesen, denn bis dato hat KM niemanden im Regen stehen lassen. Die Probleme sind ärgerlich, aber letztendlich heilbar.
das hat weder was mit Masochismus, noch Leidensfähigkeit zu tun. Seit Mitte November bin ich mit der Dynax 7D unterwegs, und in der Zeit habe ich viel Freude und Spaß an der Dynax 7D gehabt. Den BF meiner Kamera habe ich erst bemerkt, als ich vor ein paar Wochen die lichtstarken Objektive (f1.4/50, f1.4/85) zum Einsatz gebracht habe. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich einige Hundert Bilder mit meinen f2.8er-Objektiven nach Hause gebracht, die auf den Punkt scharf sind. Dieses Gehype um das BF-Problem, das es unbestritten bei einem Teil der Dynax 7Ds gibt, ist absolut überzogen. Zum einen wird einem seitens des Services schnell und unkompliziert weiter geholfen, und zum zweiten weiß ich nicht, ob manche, die sich hier als "Minolta-Freunde" darstellen und die witzigerweise auch in den meisten Fällen noch nicht mal über eine Dynax 7D verfügen und damit das Problem nicht beurteilen können, nicht die wahren Masoschisten sind, denn sie schaden dem Unternehmen und damit der Zukunft ihres eigenen Systems. Etwas mehr Gelassenheit wäre in so manchem Thread wünschenswert gewesen, denn bis dato hat KM niemanden im Regen stehen lassen. Die Probleme sind ärgerlich, aber letztendlich heilbar.
Dat Ei
Hallo Dat Ei Muss ich jetzt "mea culpa" sagen, denn ich besitze ja auch keine und habe mich trotzdem für diese Probleme interessiert. Wenn ich eine dSLR kaufe, möchte ich zumindest sicher sein, dass sie ab Werk richtig justiert ist. Deshalb bezogen sich meine Bemerkungen ja auf die schief eingebauten Sensoren.
Ansonsten gebe ich dir völlig Recht. Eine kleine Schärfenverschiebung, die bei der normalen Abblendung nicht mehr auftritt, ist kein Weltuntergang.
Hm, Einspruch. Mag ja sein, daß ich mit "Nörgler" gemeint war. Aber wenn ich mich für eine dSLR interessiere, dann will ich mich vorher schon genau informieren. Z.B. über dieses Forum hier. Dann frage ich auch mal nach. Wenn's sein muß auch mehrmals und penetrant. Schließlich ist der Preis der Dynax 7D kein Pappenstil. Das schmeißt man nicht einfach so unüberlegt auf den Ladentisch. Ich erlaube mir dann schon ohne mea culpa Fragen stellen zu dürfen, auch wenn ich selbst keine Dynax 7D besitze. Was ich allerdings hier zu den 3 Hauptproblemen (Backfocus, schiefer Sensor, Blitzprobleme) höre, hat mich bis jetzt "erfolgreich" von einem Kauf abgehalten. Zur Info: ich besitze ein paar lichtstarke Objektive. Die will ich natürlich an der Dynax 7D weiterhin benutzen können. Und nicht bloß ab Blende 4 oder so. Denn sonst hätte ich mir keine lichtstarken Linsen kaufen müssen. Natürlich scheint Minolta sehr bemüht beim Reparaturservice zu sein, aber auch da gibt es leider einige, denen nicht geholfen wurde (spontan fällt mir z.B. stevemark ein, aber kürzlich hat auch jemand gepostet, der seine Dynax 7D mit defektem Blitz zurückbekam). Wie man an meinem Minolta-Equipment sieht, bin ich sicher keiner, der schlecht von Minolta denkt. Aber die Malaise mit der Dynax 7D gibt mir schon zu denken.
es geht nicht darum, hier Leute wie Dich als "Nörgler" darzustellen, sondern um eine realistische und abgeklärte Form der Problembehandlung. Wenn ich mir anschaue, wer hier schon alles den Schwanengesang auf KM angestimmt hat oder wie hier eine Dynax 7D gebasht wurde, und dann meist aus dem Lager der Nicht-Dynax 7D-Besitzer, dann muß man auch mal das Problem wieder auf den Teppich holen und relativieren. Zum Service selbst: wenn eine Kamera defekt aus dem Service zurückkommt, dann gibt es erstmal zwei mögliche Ursachen. 1.) es hat jemand bei der Endkontrolle einen Fehler gemacht und 2.) die Kamera wurde auf dem Transportweg beschädigt. Ich stand in den letzten Tagen mehrfach mit Bremen in Kontakt und glaub mir, daß auch sie alle Hebel in Bewegung setzen, um in solchen Fällen eine möglichst schnelle Lösung im Sinne des Kunden zu finden. Eine Schwalbe macht keinen Sommer und Einzelfälle machen keine Regel... Steve wird sicherlich auch geholfen. Daß ihm KM Schweiz nicht helfen konnte, ist wohl wesentlich darauf zurückzuführen, daß der zentrale Reparaturservice in Bremen sitzt. Die einzelnen Töchter und Landesvertretungen verfügen meist nicht mehr um das notwendige Equipment, um Messungen und Reparaturen durchzuführen. In dem Punkt, daß Du für das Geld eine Kamera erwartest, die auch mit f1.4er Objektiven umgehen kann, gehen wir und auch KM d'accord.
ZITAT...ich besitze ein paar lichtstarke Objektive. Die will ich natürlich an der Dynax 7D weiterhin benutzen können. Und nicht bloß ab Blende 4 oder so. Denn sonst hätte ich mir keine lichtstarken Linsen kaufen müssen.[/quote] Zumal im Verkaufsprospekt auch damit geworben wird, daß bis auf spezielle Ausnahmen alle Dynax-Objektive uneingeschränkt verwendet werden können und einige der lichtstarken sogar besonders herausgestellt/empfohlen werden. Warum eigentlich sollte man sich da mit Blende 4 zufriedengeben?
@Dat Ei ZITATDen BF meiner Kamera habe ich erst bemerkt, als ich vor ein paar Wochen die lichtstarken Objektive (f1.4/50, f1.4/85) zum Einsatz gebracht habe.[/quote] Ja wie auch?
ZITATZum einen wird einem seitens des Services schnell und unkompliziert weiter geholfen, und zum zweiten weiß ich nicht, ob manche, die sich hier als "Minolta-Freunde" darstellen und die witzigerweise auch in den meisten Fällen noch nicht mal über eine Dynax 7D verfügen und damit das Problem nicht beurteilen können[/quote] Der Service mag o.k. sein, aber das Ergebnis offenbar in vielen Fällen nicht. Das darf man zur Kenntnis nehmen, unabhängig davon, ob man schon eine Dynax 7D besitzt oder nicht. In beiden Fällen ist es legitim, hier mitzulesen und sich eine Meinung zu bilden, dazu ist das Forum m. E. da (u. a.). Bei Deiner nachhaltigen Parteinahme für Minolta solltest Du vielleicht auch die Interessen des (potentiellen) Kunden nicht außer Acht lassen. Letzterer erwartet ein funktionierendes Produkt und will sich in der Regel gar nicht mit technischen oder servicelogistischen Problemen befassen.