RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#241 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.03.2005 21:43

ZITATund zum zweiten weiß ich nicht, ob manche, die sich hier als "Minolta-Freunde" darstellen und die witzigerweise auch in den meisten Fällen noch nicht mal über eine Dynax 7D verfügen und damit das Problem nicht beurteilen können, nicht die wahren Masoschisten sind, denn sie schaden dem Unternehmen und damit der Zukunft ihres eigenen Systems. Etwas mehr Gelassenheit wäre in so manchem Thread wünschenswert gewesen, denn bis dato hat KM niemanden im Regen stehen lassen. Die Probleme sind ärgerlich, aber letztendlich heilbar.[/quote]

@DatEi
Der Mesias ist zu uns in Form eines Eies niedergekommen dachte ich mir, als ich dies gelesen habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Letztlich hilft es den Kunden UND dem Markt, wenn gute Produkte gekauft und schlechte kritisiert werden. Ansonsten gibt es bald nur noch Schrott zu kaufen.

Ich bin auch der Meinung, dass alle Hersteller von den Kunden - auch in den Internetforen - gleich gut oder schlecht behandelt werden. Hat eine Firma, gleich welche, mal etwas mehr Mist gebaut gibts halt solange etwas mehr Schelte, hat sie ein gutes Produkt gebaut, gibts etwas mehr Lob.

Warum sollte das bei KM anders sein, rein statistisch betrachtet. Anders sieht es immer nur aus Betrachtungswinkeln "besondere Fans" aus, in Zeiten, zu denen die eigene Firma mehr Schelte kassiert, als der Wettbewerb. Sieh die Kritik dann einfach positiv als Anreiz für KM, es das nächste mal noch besser zu machen.
Ich bin mir ganz sicher, Marktreaktionen wirst Du nicht verändern können, gesetzt den Fall, KM würde für ein mangelhaftes Podukt gelobt, die Folgeprodukte würden garantiert schlechter ausfallen als im gegebenen kritischen Szenario.

Konkret zu Faktenlage bez. der Dynax 7D - Fehlerauftreten, derzeitiges Potential des Service, diese vernünftig zu beheben - habe ich an anderen Stellen schon ausführlich interpretiert, deshalb schreibe ich das an dieser Stelle nicht nochmal auf. Ich habe in diesem Forum noch keine plausible Gegenargumentation gelesen.

Weiterhin: wer sich eine Dynax 7D gekauft hat, kann genau diese eine Kamera bewerten.
Wer sich zwei gekauft hat, kann genau diese beiden Exemplare bewerten...

Wer die Produkte, die ihn interessieren oder interessieren könnten, wenn sie auch auf dem Papier etwas andere Leistungsmerkmale zu verzeichnen hätten, vor dem Kauf oder auch nur aus Interesse testet und die überwiegend reporteten Fehler verifiziert, sagen wir einmal viermal dieses tut, der ist MINDESTENS zweimal schlauer als der, der schon die zweite Kamera im Besitze hält, und viermal kompetenter hinsichtlich der Aussagefähgkeit zur Güte der Dynax 7D als der, der noch die erste Kamera besitzt und nicht eingetauscht hat.

Nicht böse sein über den Beitrag, er geht nicht gegen Dich persönlich, aber dieses Einebnen von Kritik ist in Foren weit verbreitet und erfüllt nach meiner Meinung keinen positiven Zweck, weder für Kunde, noch für Hersteller. Deshalb habe ich mich nochmal klar dazu geäussert.

Grüsse
E.G.

eugene g.

#242 von Dat Ei , 11.03.2005 21:59

Zitat von Arcis
@Dat Ei
ZITATDen BF meiner Kamera habe ich erst bemerkt, als ich vor ein paar Wochen die lichtstarken Objektive (f1.4/50, f1.4/85) zum Einsatz gebracht habe.

Ja wie auch?

ZITATZum einen wird einem seitens des Services schnell und unkompliziert weiter geholfen, und zum zweiten weiß ich nicht, ob manche, die sich hier als "Minolta-Freunde" darstellen und die witzigerweise auch in den meisten Fällen noch nicht mal über eine Dynax 7D verfügen und damit das Problem nicht beurteilen können[/quote]
Der Service mag o.k. sein, aber das Ergebnis offenbar in vielen Fällen nicht. Das darf man zur Kenntnis nehmen, unabhängig davon, ob man schon eine Dynax 7D besitzt oder nicht. In beiden Fällen ist es legitim, hier mitzulesen und sich eine Meinung zu bilden, dazu ist das Forum m. E. da (u. a.).
Bei Deiner nachhaltigen Parteinahme für Minolta solltest Du vielleicht auch die Interessen des (potentiellen) Kunden nicht außer Acht lassen. Letzterer erwartet ein funktionierendes Produkt und will sich in der Regel gar nicht mit technischen oder servicelogistischen Problemen befassen. [/quote]
Hey Arcis,

so, wie hier teilweise das BF-Problem dargestellt wird, müssen potentielle Kunden den Eindruck bekommen, daß

a) jede Kamera das Problem hat und
b) das Problem bei jedem Objektiv auftritt.

Wenn Du hier von vielen Fällen unzureichender Service-Arbeit redest, würde mich interessieren, was Du zur Basis für die Titulierung "viel" nimmst. Aus KM-Sicht ist natürlich jeder einzelne Fall ein Fall zuviel, aber für die Einschätzung "viele" wird es bei weitem nicht reichen. Der KM-Service wird an einem Tag mehr Service-Fälle abwickeln (über das gesamte Photosegment gesehen!, als wir hier in vier Monaten Dynax 7D an unzureichenden Service-Arbeiten an der Dynax 7D gesehen haben. Das Thema Transportschäden auf dem Rücktransport lassen wir jetzt mal außen vor.
Nebenbei gibt es durchaus zwischen den unterschiedlichen Herstellern einen offenen Abgleich der Quoten bzgl. Servicefälle und Probemfälle. Von daher weiß KM auch, wie sie bzgl. Retouren und Retouren von Servicefällen im Markt darstehen. In der heutigen Zeit kann sich kein Hersteller ein fehlendes Controlling leisten, auch nicht im Bereich Service.
Was Du als Parteinahme für KM empfindest, ist für mich eher der Versuch, das Problem etwas nüchterner einzuordnen und die Hysterie zu relativieren. Wenn ich schreibe, daß mein BF-Problem mit f2.8er Optiken im Photoalltag kaum nachvollziehbar und erst recht nicht offensichtlich war, dann gibt auch das dem potentiellen Kunden einen Hinweis, in welchen Regionen wir uns hier bewegen.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#243 von Xian ( gelöscht ) , 11.03.2005 22:08

Zitat von eugene g.
@DatEi
Der Mesias ist zu uns in Form eines Eies niedergekommen dachte ich mir, als ich dies gelesen habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Komisch, ich dachte nicht gerade an den Mesias, aber immerhin an eine Religionsgemeinschaft, die keine Kritik an ihren eigenen Ansichten duldet /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

@ eugene g.: Dein Beitrag findet meine volle Zustimmung.

Einerseits wünsche ich mir, dass Konica Minolta viele Kameras verkauft und einen Gewinn erzielt, so dass sie im DSLR Bereich fortbestehen, aber andererseits muss man das jetzige Produkt Dynax 7D sehr kritisch beleuchten und auch nicht davor zurückschrecken offen über Probleme zu reden, auch wenn evtl. Personen vom Kauf der Dynax 7D dadurch abgehalten werden.

Bis jetzt habe ich mich noch für keine andere Marke entschieden. Wenn Konica Minolta in nächster Zeit die Probleme in den Griff bekommt, dann werde ich mir zu 90% eine DSLR von denen zulegen. Bislang ist mir KoMi immer noch am sympathischsten!

Christian

Xian

#244 von richard ( gelöscht ) , 11.03.2005 22:11

Hallo Dat Ei
Mir ist bewußt, daß das geschriebene Wort fatale Auswirkungen haben kann. Deshalb berichte ich hier nur über eigene Erfahrungen mit Wahrheitsgehalt. Die Wahrheit ist, daß von den 4 Dynax 7D`s, (3 neue, 1 nach Service) die ich bisher probieren durfte, keine einzige mit Blende 1,4 oder 2 korrekt abbildete. Ob es eine fehlerfreie Dynax 7D gibt, kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Das es zufriedene Dynax 7D-Besitzer gibt, dagegen schon.
Es geht nicht darum, die Dynax 7D oder KoMi schlecht zu reden, daß würde nicht den Tatsachen entsprechen. Aber wenn Mängel nicht aufgezeigt werden, können diese auch nicht behoben werden. Gerade daran bin ich aber schon aus persönlichen Motiven interessiert. Wenn ich schon mit viel Geld einen kleinen Teil der digitalen SLR-Lauflernversuche von KoMi mitfinanziere, möchte ich in naher Zukunft einen kleinen Sprinter mein eigen nennen dürfen.
Daß ich mir das ganze antue, liegt daran, daß für mich das System die meisten Vorteile bietet, und ich mich von allen Kamerafirmen bei KoMi noch immer am besten aufgehoben fühle.
Ich finde es auch gut, daß du mit KoMi-positiven Einträgen zur Ausgewogenheit dieser Diskussion beiträgst und diese dadurch nicht in eine einzige Jammerei abdriftet.
Habe übrigens deine PM erhalten, muß mich aber erst darin üben, diese zu öffnen.

richard

#245 von Xian ( gelöscht ) , 11.03.2005 22:12

Zitat von Dat Ei
Nebenbei gibt es durchaus zwischen den unterschiedlichen Herstellern einen offenen Abgleich der Quoten bzgl. Servicefälle und Probemfälle. Von daher weiß KM auch, wie sie bzgl. Retouren und Retouren von Servicefällen im Markt darstehen.

Hallo Dat Ei!

Mich würde ja jetzt mal wirklich interessieren, woher Du diese Aussage nimmst. Denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich gehe eher davon aus, dass das sehr gut gehütete Geschäftsgeheimnisse sind. Oder stehts Du evtl. in Lohn und Brot bei Konica Minolta, nur so ein Gedanke?!

Gruß,
Christian

Xian

#246 von Dat Ei , 11.03.2005 22:13

Zitat von eugene g.
Letztlich hilft es den Kunden UND dem Markt, wenn gute Produkte gekauft und schlechte kritisiert werden. Ansonsten gibt es bald nur noch Schrott zu kaufen.

Ich bin auch der Meinung, dass alle Hersteller von den Kunden - auch in den Internetforen - gleich gut oder schlecht behandelt werden. Hat eine Firma, gleich welche, mal etwas mehr Mist gebaut gibts halt solange etwas mehr Schelte, hat sie ein gutes Produkt gebaut, gibts etwas mehr Lob.

Hey Eugene,

es geht doch gar nicht darum, eine kritische Betrachtung der Dynax 7D zu unterdrücken oder einzuebenen. Das Problem, was ich hier sehe, ist - und das ist leider die Tendenz in einigen Foren -, daß die Kamera vollständig auf das Problem reduziert wird und die Besitzer in die Deppen-Ecke gedrängt werden. Klar, was sollten auch die meisten Nicht-Besitzer sonst noch dazu beitragen?!? Erfahrungen haben sie ja keine mit dem Gerät. Daher fehlt ihnen auch jedwede Möglichkeit, daß Problem in den Photoalltag einzuordnen. Grau ist alle Theorie...
Schau Dir mal die Reaktionen von einigen wirklich guten Leuten bei dpreview an (z.B. José, Sol etc. pp.). Da heult keiner rum. Nö, die lassen sich den Spaß an der Dynax 7D nicht nehmen und gehen photographieren.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#247 von Dat Ei , 11.03.2005 22:22

Zitat von Xian
Oder stehts Du evtl. in Lohn und Brot bei Konica Minolta, nur so ein Gedanke?!

Hey Christian,

nein, ich stehe nicht bei KM in Lohn und Brot. Ich arbeite noch nicht mal in der Photoindustrie oder deren Umfeld. Und bevor man mir hier die rosarote und unkritische KM-Brille überstülpt, darf man gerne mal im Web nach einigen meiner Aussagen zur A1 suchen (Stichwort: FoSi-Bug).

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#248 von Arcis , 12.03.2005 10:31

ZITATWenn Du hier von vielen Fällen unzureichender Service-Arbeit redest, würde mich interessieren, was Du zur Basis für die Titulierung "viel" nimmst.[/quote]Den Eindruck, daß Reparaturversuche durch den KoMi-Service in vielen Fällen nicht erfolgreich sind, gewinne ich aus den Erfahrungsberichten hier im Forum, u. a. in diesem inzwischen 17-seitigen Thread. Und ich finde es gut und richtig, daß die Betroffenen dieses Feedback geben - und die Probleme eben nicht verschweigen oder schönreden.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#249 von railbeam , 12.03.2005 11:39

Zitat von Dat Ei
Nebenbei gibt es durchaus zwischen den unterschiedlichen Herstellern einen offenen Abgleich der Quoten bzgl. Servicefälle und Probemfälle. Von daher weiß KM auch, wie sie bzgl. Retouren und Retouren von Servicefällen im Markt darstehen.

Hmmm, sorry dass ich nochmal darauf zurückkomme:

Aus welcher Quelle stammt diese Info? Dass es ein internes Controlling
gibt ist mir klar, aber dass dieses mit der Konkurrenz abgeglichen wird
wirkt irgendwie unglaubwürdig.

In der Autoindustrie gibt es solche Daten auch nur von den Pannendiensten
ADAC usw. mit dem wichtigen Hinweis dass einzelne Hersteller viel Aufwand
in einen eigenen Pannendienst inverstieren bloss um in den Statistiken nicht
zu erscheinen. Nur so als Beispiel.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#250 von Dat Ei , 12.03.2005 11:55

Zitat von railbeam
Aus welcher Quelle stammt diese Info?

Hey Marco,

diese Infos stammen aus den Reihen eines Kameraherstellers. Der Umgang der Hersteller oder Mitarbeiter der unterschiedlichen Hersteller untereinander ist bei weitem nicht so schwarz/weiß, wie man es sich vielleicht landläufig denkt. Sie sind in einer Branche aktiv. Man kennt sich von diversen Veranstaltungen oder war vielleicht sogar mal bei einem anderen Hersteller beschäftigt. Das ist das, was man auch gemeinhin als Netzwerke bezeichnet. Da ist es normal, daß man sich zu einem gewissen Grade austauscht. Solche Zahlen wirst Du sicherlich in keiner offiziellen Pressemitteilung finden, aber die Mitbewerber kennen ihren Markt.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#251 von Dat Ei , 12.03.2005 12:07

Zitat von Arcis
Und ich finde es gut und richtig, daß die Betroffenen dieses Feedback geben - und die Probleme eben nicht verschweigen oder schönreden.

Hey Arcis,

in diesem Punkt sind wir absolut einer Meinung. Man muß aber auch versuchen, die Probleme und die Häufigkeit der Probleme einzuordnen. Von daher habe ich etwas gegen diese Einschätzung "viele". Nicht nur das Foren eher ein Magnet für Problemfälle sind, quasi als neutraler Second- oder Third-Level-Support, sondern auch vor dem Gesichtspunkt, wieviele Kameras verkauft wurden, wieviele in den Service mußten und wieviele davon wiederum mit einem nicht behobenen Problem zurückkamen, ist die Beurteilung der Servicequalität schwierig. Zudem ist nicht jedes nicht behobene oder neue Problem auf eine Schlamperei oder mangelnde QS im Service zurückzuführen, sondern es besteht auch noch die Möglichkeit des Transportschadens. Wenn man sich einmal anschaut, wie mechanisch aufwendig und dicht gepackt eine Dynax 7D ist, kann sich auf dem Transport auch schon mal eine Steckverbindung lösen oder ein mechanischer Defekt auftreten. Vielleicht sollte man mal versuchen, die Transportschäden der Computer-Versender zu ermitteln.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#252 von Peter Pauthner , 12.03.2005 14:04

Hallo Dat Ei,

ZITATMan muß aber auch versuchen, die Probleme und die Häufigkeit der Probleme einzuordnen. Von daher habe ich etwas gegen diese Einschätzung "viele".[/quote]
warum hast du etwas gegen diese Einschätzung? Hier ein paar Zitate aus diesem Thread:

Von stevemark:
"Meine "justierte" Kamera hat genau dasselbe Problem wie zuvor. Als ich sie nicht akzeptiere, bietet man eine neue Dynax 7D im Austausch an. Die hat genau dasselbe Problem, bereits beim 1.4/50mm problemlos auf dem LCD erkennbar (Bild am unteren Rand scharf, am oberen unscharf). Wie bei allen Dynax 7D, die ich seit Dezember in der Hand hielt..."

Von dir:
"Der User "oreimer" hatte sich von der Dynax 7D getrennt, nachdem mehrere Exemplare dieses Problem zeigten."

Von richard:
"Nach Rücksprache mit der Firmenleitung wurde mir der Austausch gegen ein neues Gehäuse angeboten. Das neue Gehäuse wurde ausgepackt und an Ort und Stelle zuerst mit einem Referenzobjektiv (50/1,7 ?) ausprobiert. Aufnahmen - unten scharf, nach oben extrem unscharf. Bei KoMi-Austria kam Kopfschütteln auf. Nächstes - neues - Gehäuse ausgepackt - der gleiche Fehler."

Die Zitate zeigen doch deutlich, dass es sich bei den Problemen mit der Dynax 7D nicht nur um Einzelfälle handelt. Ich verstehe nicht wieso du dich weigerst das zu akzeptieren.

Gruß

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#253 von Dat Ei , 12.03.2005 17:35

Zitat von Peter Pauthner
Die Zitate zeigen doch deutlich, dass es sich bei den Problemen mit der Dynax 7D nicht nur um Einzelfälle handelt. Ich verstehe nicht wieso du dich weigerst das zu akzeptieren.

Hey Peter,

nochmals: wieviele Fälle sind die von Steve, Oliver und Richard gemessen an den Verkaufszahlen, gemessen an den Reparaturzahlen und gemessen an den reklamierten Reparaturversuchen? Wenn das in Deinen Augen für die Quantifizierung "viele" und die Reduktion der Dynax 7D auf das BF-Problem reicht, dann haben wir deutlich unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Mengeneinschätzung.
Aber anscheinend ist es in Foren nicht angesagt, wenn man sich nicht dem allgemeinen Tenor anschließt, daß man die Finger von der Kamera lassen solle, und der Hersteller samt Service in Frage zu stellen sei. Einige von Euch waren doch auf der letzten Photokina im VIP-Bereich von KM unterwegs. Wie wär's, wenn ihr mal zur Einordnung des Problems Kontakt zu Euren damaligen Gastgebern aufnehmt?

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#254 von MFG , 12.03.2005 18:02

Wenn ich die Threads der Minolta Forum, und auch der D7 Forum lese, dann würde ich sagen, dass "viele" ist immer noch eine vorsichtige Äußerung.
Für mich gibt es zwei Typen von Dynax 7D Besitzer. Die einen haben schon Ihre Kameras im Bremen, oder haben die schon zurückbekommen, und die anderen warten noch
aber werden die auch abschicken.
Für mich ist es ein allgemeines Problem der Dynax 7D.

MFG  
MFG

#255 von mzint ( gelöscht ) , 12.03.2005 18:16

Zitat von MFG
[...]
Für mich ist es ein allgemeines Problem der Dynax 7D.

Hi MFG,

deine Äusserung meinst du ja wohl nicht ernst.

Wenn bei vielleicht 120.000 (reines raten) verkauften 7D 1000 in Reparatur sind, sprichst du von einem allgemeinem Problem?

Nee, kann deine Meinung leider nicht nachvollziehen.

cu
Michael

mzint