RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#271 von Arcis , 13.03.2005 13:31

Hallo Dat Ei,
ZITATZu der wesentlichen Frage, so interessant sie für Dich sein mag, werde ich nichts sagen und meinen Joker ziehen. Ich bitte um Verständnis. Jedenfalls fußt meine Einschätzung weder auf meinem eigenen Bauchgefühl, einer Abschätzung der Verkaufszahlen, noch auf einer Auszählung der Problemfälle in den weltweiten Foren.[/quote]Ich verstehe natürlich, daß man mit seinen Jokern vorsichtig umgehen muß, so man überhaupt welche hat! Man riskiert dabei allerdings, daß der Spielpreis nicht zur Auszahlung kommt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich will bei dem Punkt nicht weiter insistieren, aber wenigstens ein Zitat aus diesem Thread (Seite 8) darf ich Dir noch entgegenhalten, pars pro toto:
ZITATHey Ingo,

wenn Du massive Objektivprobleme attestierst und sie als Fakt hinstellst, dann bitte ich auch Dich um die Belege. Wenn Du die Zahlen der verkauften Dynax 7Ds, der beanstandeten Dynax 7Ds und der Fälle von BF in Folge von Objektivdejustierung kennst, dann präsentiere sie bitte.

Dat Ei[/quote]

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#272 von Arcis , 13.03.2005 13:45

ZITATAber: ein beweglich gelagerter Chip hat auch nicht nur innerhalb der (gewollten) Bewegungsebene Spiel, sondern zwanglsläufug auch auf die anderen Dimensionen - wenn auch extrem gering. Falls bei Produktion oder QA etwas geschlampt wurde, kann sich aber dieses "etwas" womoöglich" negativ auswirken.[/quote]Klingt plausibel und könnte die beobachteten Phänomene z. T. erklären.

Aber was ich technisch auch noch nicht so ganz verstanden habe: Welche Einstellmöglichkeiten im Zusammenhang mit BF gibt es denn bei den Objektiven? Zu großes Spiel im Tubus kann es ja wohl nicht sein.

Hat da jemand eine schlüssige Erklärung?

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#273 von Dat Ei , 13.03.2005 14:05

Hey Arcis,

Deinen Einwurf kann ich nachvollziehen und sicherlich fordere ich einen gewissen Vertrauensvorsprung, den nicht jeder bereit ist zu bringen. Aber ziehen wir das Pferd doch mal anders auf. Der Thread läuft hier seit über einen Monat. Die Anzahl derer, die hier neu über BF-Probleme berichten, ist überschaubar. Das Repair-Center in Bremen, welches ganz Europa und alle Kameramodelle abfieselt, bricht immer noch nicht unter einer Überlastung zusammen, und die Umlaufzeiten sind immer noch gut bis sehr gut (bei ausländischen Einsendungen bitte Postlaufzeiten inkl. Zoll berücksichtigen). Der Verkauf der Dynax 7D läuft seit vier Monaten in Europa.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#274 von kjebo02 , 13.03.2005 15:04

Zitat von Dat Ei
Das Repair-Center in Bremen, welches ganz Europa und alle Kameramodelle abfieselt, bricht immer noch nicht unter einer Überlastung zusammen, und die Umlaufzeiten sind immer noch gut bis sehr gut

Kann ich bestätigen: Verweildauer bei KoMi (ohne Postweg): 7 Tage. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

kjebo02  
kjebo02

#275 von kjebo02 , 15.03.2005 08:17

Was ist denn nun mit den ganzen reparierten Kameras. Geht's wieder? BF weg?
Hunderte Leser warten auf Euer Statement! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Habe meine gestern wieder bekommen. Bislang habe ich die Fotos wiederholt, bei denen mir meine AF-Unzulänglichkeiten aufgefallen waren, und...

BINGO! Alles im Grünen Bereich! Zumindest, was ich bis jetzt sagen kann. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also, schaun wir mal!

kjebo02  
kjebo02

#276 von Dat Ei , 15.03.2005 09:01

Zitat von kjebo02
Hunderte Leser warten auf Euer Statement! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meine Dynax 7D ist am Freitag nach kurzem Kuraufenthalt in Bremen zurückgekommen. Leider konnte/wollte ich aufgrund des gräuslichen Wetters am WE nur Testaufnahmen in der Wohnung bzw. aus dem Fenster raus machen. Bei all meinen Tests konnte ich keine Fokusprobleme mehr feststellen. Eingesetzt wurden vornehmlich das f1.4/50mm und das f1.4/85. Dabei wurden Aufnahmen mit Aufnahmeabständen im Bereich der Naheinstellgrenze bis Unendlich durchgecheckt. Das paßt jetzt. Somit ist das Thema BF und Testaufnahmen für mich persönlich beendet, was natürlich nicht heißt, daß ich anderen nicht mehr mit Rat und Tat zur Verfügung stehe.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#277 von DieterFFM , 15.03.2005 16:13

Zitat von kjebo02
Hunderte Leser warten auf Euer Statement! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...

Ja dann...

Mein Sahnestück war nach 9 Werktagen incl. Postweg wieder bei mir.

Die Fehlfokusprobleme (Motiventfernung 5m - Schärfeebene auf ca. 7m) wurden behoben, alles bestens.

Jetzt sollte einer langen, intensiven Beziehung nichts mehr im Wege stehen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

DieterFFM  
DieterFFM

#278 von thomasD , 15.03.2005 22:13

Juhu, dann kann die meine ja auch mal zur Kur. Jetzt haben sie's offensichtlich raus. Danke für die Positivmeldungen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

thomasD  
thomasD

#279 von bubu , 16.03.2005 00:01

ZITATWas ist denn nun mit den ganzen reparierten Kameras. Geht's wieder? BF weg?
Hunderte Leser warten auf Euer Statement! [/quote]
Habe meine noch immer nicht... Nach über 3 Wochen
Die mussten sie nach Deutschland einschicken (schiefer Sensor) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Sobald sie wieder bei mir ist und ich sie etwas getestet habe, werde ich mich hier melden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu

bubu

#280 von blu ( gelöscht ) , 16.03.2005 20:00

Zitat von bubu
ZITATWas ist denn nun mit den ganzen reparierten Kameras. Geht's wieder? BF weg?
Hunderte Leser warten auf Euer Statement! 

Habe meine noch immer nicht... Nach über 3 Wochen
Die mussten sie nach Deutschland einschicken (schiefer Sensor) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Sobald sie wieder bei mir ist und ich sie etwas getestet habe, werde ich mich hier melden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu [/quote]
Meine, zwischenzeitlich die 3., geht am Freitag wieder zu KM. Nach der grossen Freude über den viel besseren Focus und vorallem über ein überall gleich scharfes Bild, hängen die Bilder nun 'schief'. (Bereits in diesem thread beschrieben.) Hab den Fehler zuerst wieder bei mir gesucht, ist er aber wieder nicht. Zum Glück sind die KM Schweizer wirklich sehr professionel und zuvorkommend. Kriege eine weitere Leihkamera. Da ich in einer ähnlichen Branche arbeite,weiss ich wie machtlos die Länderorganisatioen in so einer Situation sind und desshalb respektiere ich dies. Das der Hersteller aber immer noch nicht offen kommuniziert oder dann wenigstens diese Qualitätsmägel in den Griff kriegt stimmt mich nachdenklich. Nun hoffe ich, dass bei der justierung der 'Schräglage' der horizontale nicht wieder die der vertikale verstellt wird, sonst...
blu (resp. langsam black, vor ärger...)

blu

#281 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.03.2005 23:49

Schön soweit, ich lese hier die ersten Berichte, nach denen Reparaturen erfolgreich verliefen. Ist den jeweiligen Personen bekannt, ob Servicearbeiten an der Kamera oder den Objektiven oder beidem notwendig waren, um das Problem zu beheben?

E.G.

eugene g.

#282 von DieterFFM , 17.03.2005 08:24

Zitat von eugene g.
Schön soweit, ich lese hier die ersten Berichte, nach denen Reparaturen erfolgreich verliefen. Ist den jeweiligen Personen bekannt, ob Servicearbeiten an der Kamera oder den Objektiven oder beidem notwendig waren, um das Problem zu beheben?

E.G.

Moin,

bei mir wars wahrscheinlich nur die Kamera.

Ich sollte zwar ein Objektiv mitschicken (ich wählte das 1,7/50), aber seit der Rückkehr funzt das gute Stück mit allen meinen Optiken (alles Minolta). Also kann ich mir nicht vorstellen, dass Kamera aufs Objektiv - oder umgekehrt - einjustiert wird.

DieterFFM  
DieterFFM

#283 von Dat Ei , 17.03.2005 09:49

Zitat von eugene g.

Hey Eugene,

ich habe 7 Objektive (f2.0/35, f1.4/50, f1.4/85, f2.8/100 Macro, f8/500, f2.8/80-200 und f4/300) samt Kamera nach Bremen geschickt. Bei der Vermessung der 7 Objektive zeigte nur das f2.8/80-200 eine Auffälligkeit. Es fokussierte bei 200mm nicht weit genug nach Unendlich. Dieses Problem war nicht ursächlich für die BF-Probleme, wurde aber vom Service gefixt. Die BF-Probleme wurden durch eine Justage der AF-Sensoren sowie der Chiplage behoben.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#284 von joe-cool11 , 17.03.2005 09:58

Zitat von Dat Ei

Zitat von eugene g.

Hey Eugene,

ich habe 7 Objektive (f2.0/35, f1.4/50, f1.4/85, f2.8/100 Macro, f8/500, f2.8/80-200 und f4/300) samt Kamera nach Bremen geschickt. Bei der Vermessung der 7 Objektive zeigte nur das f2.8/80-200 eine Auffälligkeit. Es fokussierte bei 200mm nicht weit genug nach Unendlich. Dieses Problem war nicht ursächlich für die BF-Probleme, wurde aber vom Service gefixt. Die BF-Probleme wurden durch eine Justage der AF-Sensoren sowie der Chiplage behoben.

Dat Ei

Woher erfährt man solche interessanten Details? Auf meinen Reparaturscheinen stehen immer nur globale Sachen wie "AF justiert".

Viele Grüße,

Jörg

joe-cool11  
joe-cool11

#285 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.03.2005 10:07

Interessant und gut, dass BF-FF-SF Probleme nichts mit den Objektiven zu tun zu haben scheinen. Sollte sich das so bestätigen, wäre ein Teil der Verwirrung, die sich aus der Forderung des Service, Objektive mit einzuschicken ergab, beseitigt und das Problem theorethisch und mittlerweile praktisch lösbar, auch bei Einsatz anloger Objektve.

Das die Justage der AF Sensoren stabil bzw. dauerhaft ist, ist wohl so.
Ob die Justage der Sensorplanlage dauerhaft ist oder evtl. konstruktionsbedingt zur erneuten Dejustage führen kann, ist zumindest für mich noch ein potentieller Problembereich, den es durch zukünftige Parxisberichte auszuhebel gilt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In jedem Fall gute Nachrichten, wenn ich auch immer noch nicht nachvollziehen kann, warum eigene Objektive (zur AF-Sensor Justierung) mit eingeschickt werden sollten, wenn im KM Service doch genügend Original Objektive zur Durchführung der Service Arbeiten vorhanden sind. Ich würde diese Vorgehensweise gefühlsmässig eher auf temporäre Unerfahrenheit des Service mit dem Problem zurückführen als auf eine tatsächlich technisch bedingte Notwendigkeit. Stichwort: "keine erneuten Justagen bei neu gekauften zustzlichen Objektiven notwendig"?!

eugene g.