RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#301 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.03.2005 09:19

OK, um jetzt nochmal die Situation zusammenzufassen.

Du hattest mit quasi jedem Deiner Objektive in bestimmten Szenarien Fehlfokussierungen.

Aufgrund einer gewissen temporären Unsicherheit beim Service besteht (bestand) die Empfehlung alle Objektive, bei denen man back-focus vermutet, mit einzusenden. Obwohl dies technisch betrachtt nicht notwendig wäre.

Für den Kunden ist dies soweit gut, da ggf. auch Objektivprobleme kostenfrei behoben werden, die wahrscheinlich nicht ursächlich für back focus sind.

Die Beseitigung des back-focus erfolgt durch Arbeiten an der Kamera, nicht jedoch an den Objektiven. Diese Arbeiten können auch mit Fuktionskontrolle durch Objektive des Herstellers duchgeführt werden. Der Kunde muss die eigenen nicht mitschicken.

Na ja, Hauptsache ist, dass das Problem lösbar ist, die Ursache in der Kamera liegt und der Kunde auch nur das defekte Teil einsenden muss.

E.G.

eugene g.

#302 von Dat Ei , 18.03.2005 11:24

Hey Eugene,

ich kann hier nur für meinen eigenen konkreten Fall sprechen. Aus ihm kann und darf ich keine allgemeingültige Aussage ableiten. Dies betrifft sowohl die Anzahl einzusendender Objektive, als auch die Fehlerursache.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#303 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.03.2005 12:13

Hallo Dat Ei,

genau, Du lieferst eine genaue Einzelfallbeschreibung und erst in Verbindung mit weiteren user Berichten entsteht über die Zeit eine validere Gesamtaussage.

So muss das sein.

E.G.

eugene g.

#304 von frank0465 ( gelöscht ) , 18.03.2005 17:02

Hallo,

was macht eigendlich jemand der nur Fremdobjektive verwendet? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß
Frank

frank0465

#305 von Dat Ei , 18.03.2005 17:26

Zitat von frank0465
was macht eigendlich jemand der nur Fremdobjektive verwendet? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Hey Frank,

der wird sich wohl an den Fremdhersteller wenden müssen, sofern KM keine Dejustage an der Dynax 7D feststellen kann, und somit nur die Objektive in Betracht kommen. Was ich bis dato gehört habe, fordert der KM-Service bei BF-Problemen nur KM- oder M-Objektive an.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#306 von frank0465 ( gelöscht ) , 18.03.2005 17:34

Hallo Dat Ei,

ZITATder wird sich wohl an den Fremdhersteller wenden müssen[/quote]

Soweit es sich um eine Dejustage der Objektive handelt war mir das schon klar /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Mich interessiert nur ob die dann nicht generell erst mal abwiegeln und auf die Optiken verweisen und sagen ohne KoMi - Objetiv "könne wir da leider nichts machen".

Gruß
Frank

frank0465

#307 von Dat Ei , 18.03.2005 17:42

Zitat von frank0465
Mich interessiert nur ob die dann nicht generell erst mal abwiegeln und auf die Optiken verweisen und sagen ohne KoMi - Objetiv "könne wir da leider nichts machen".

Hey Frank,

nein, das glaube ich nicht. Letztendlich stehen sowohl der Händler mit der 2jährigen Gewährleistung, als auch KM mit der 1jährigen Garantie in der Pflicht.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#308 von Olaf P. ( gelöscht ) , 18.03.2005 19:04

Zitat von frank0465
Mich interessiert nur ob die dann nicht generell erst mal abwiegeln und auf die Optiken verweisen und sagen ohne KoMi - Objetiv "könne wir da leider nichts machen".

Hallo Frank,

ich glaub, ich habs hier schon paar mal geschrieben. Du mußt kein Objektiv mitschicken! Zur Justage werden deine Objektive nicht benötigt.
Wenn BF oder AF-Probleme festgestellt werden, wird justiert, wenn keine Probs festgestellt werden, wird halt nichts gemacht. Egal welche Objektive du verwendest.
Ich hatte selbst kein Objektiv mitgesendet.

Olaf P.

#309 von bubu , 18.03.2005 19:38

Hallo
Heute ist meine Dynax 7D zurückgekommen.
Habe sie gleich wieder getestet /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Gleiches Testgebilde aufgebaut wie vor 4 Wochen
Wie? Guckst Du Seite 10 oben.

Und siehe da...Schiefer Spiegel scheint gerade zu sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p78123n1.jpg 

bubu

#310 von bubu , 18.03.2005 19:41

Der Backfokus scheint auch weg zu sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> B)
Einfach Perfekt (für mich)

Morgen geht's raus in die Sümpfe /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p78125n1.jpg 

bubu

#311 von bubu , 18.03.2005 19:47

Firmware-Update wurde auch gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

KoMi schreibt:

- AF-System justiert /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (nicht sehr vielsagend, da der AF im Sucher i.o. war)
- Firmware update 1.1e /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
- Eine Inspektion und Reinigung wurde vorgenommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
- Versandspesen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu

bubu

#312 von thomasD , 18.03.2005 19:48

@ bubu + Dat Ei: Wie lange war sie denn unterwegs?

thomasD  
thomasD

#313 von bubu , 18.03.2005 19:51

Am 23.02.2005 bei KoMi Schweiz abgegeben.
Sie mussten sie nach D (Bremen) einsenden /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu

bubu

#314 von bubu , 18.03.2005 19:55

Übrigens:
Meine anderen Objektive, die nicht bei KoMi waren sind jetzt auch scharf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Also schliesse ich daraus, dass bestimmt nicht das Objektiv Justiert wurde.
Nur so für die Zweifler unter Euch /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu

bubu

#315 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.03.2005 20:00

Aha, Positivbericht Nr. 2 der bestätigt, dass die focus Reparatur ohne Arbeiten an den Objektiven erfolgreich abgeschlossen wurde.
Die sollte man vieleicht eine Zeitlang in einem gesonderten threat sammeln, wenn schon der Hersteller zu duselig ist, zu informieren.

eugene g.