Zitat von eugene g.Aha, Positivbericht Nr. 2 der bestätigt, dass die focus Reparatur ohne Arbeiten an den Objektiven erfolgreich abgeschlossen wurde. Die sollte man vieleicht eine Zeitlang in einem gesonderten threat sammeln, wenn schon der Hersteller zu duselig ist, zu informieren.
Hallo eugene,
ich kann deine Zweifel nicht verstehen. Wie ich schon erwähnt habe, finde ich es durchaus O.K., das KoMi nach den Objektiven verlangt. Es ist ja nicht auszuschließen, dass doch mal ein Objektiv einen Fehler hat. Daher sehe ich es durchaus als anerkennenswert, daß die Objektive ebenfalls getestet werden. Es würde mich stören, wenn dies nicht der Fall wäre.
#317 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 19.03.2005 00:26
Hi Thomas,
da hat Du mich glaube ich missverstanden. Ich finde es auch gut, wenn alte Objektive kostenfrei durchgecheckt und repariert werden.
Wie ich weiter oben schrieb, sollten wir uns anhand von Reparaturberichten einen empirischen Eindruck davon verschaffen, ob die Fehlfokusierungen durch rein kameraseitige Arbeiten behoben werden können. Denn dazu bezieht KM bisher keine Stellung. Dies konnten bisher 2 user für ihren Fall bestätigen, wenn ich richtig mitgezählt habe. Da müssen noch ein paar Berichte hinzukomen. Wenn ein Objektiv total hinüber ist, kann es natürlich auch ursächlich zu Fehlfokussierungen beitragen, mir geht es aber darum festzustellen, dass bzw. ob normale Objektive wie Du und ich sie haben als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können und auch nicht für die Servicearbeiten an der Klamera benötigt/mitgeschickt werden müssen.
Duselig habe ich den Hersteller deshalb genannt, weil er anfragenden potentiellen DSLR Kunden gegenüber abstreitet, überhaupt Fehlfokussierungsprobleme im Zusammenhang mit dem AS gelagerten Sensor jemals im service vorliegen gehabt zu haben.
Das kann man sich wohl kaum vorstellen, wenn man als Dynax 7D Besitzer seine Kamera schon mal in den Service geschickt hat, verhält sich aber so.
Hi eugene, wenn du nur einschätzen möchtest, wieviele der 'BF-Kunden' tatsächlich Probleme mit der Kamera hatten und bei wievielen es auf das Objektiv zurückzuführen war, dann O.K. Das KoMi das Problem als solches zunächst abstreitet, ist mittlerweile wohl unklug (subintelligent), da stimme ich dir zu.
#320 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 19.03.2005 01:05
Thomas, noch einfacher, ich möchte lediglich den Nachweis, dass analoge Objektive und digitale Objektive gleichermassen nichts zu dem back-focus Problem beitragen, es also rein kamerabedingt und beseitigbar ist.
Dann bleibt mir nur noch zu ergründen, ob bzw. in welchem Ausmass die guten Minolta Festbrennweiten bis 200mm einen Bildqualtätsabfall im Vergleich zu hervorragenden digitalen Objektiven erleiden. Dazu bleibt mir noch etwas Zeit, nämlich solange, bis KM entsprechende digitale Objektive herausbringt.
Wahrscheinlich gibts dann auch schon einen neuen digitalen body ohne Kinderkrankheiten, so dass ich mir die BF- Diskussionen zur Dynax 7D gleich hätte sparen können. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich denke, daß es bei der Überprüfung der miteingesendeten Objektive durch KoMi nicht um ein eventuell vorhandenes Fokussierspiel geht, sondern viel mehr um die Auflagegenauigkeit zwischen Kamera und Objektiv. Einige Objektive (soweit mir bekannt - nicht alle) haben zwischen dem Bajonett und der Fassung hauchdünne Distanzringe, die schon bei einem heftigeren Aufsetzen zu Schaden und damit zur Veränderung des Auflagemaßes führen könnten. Dadurch könnte das Objektiv - nur durch Messung feststellbar - schief an der Dynax 7D sitzen und die bekannten Probleme bei der Abbildung verursachen. Laut einigen Beiträgen dürfte das an einer DSLR eher sichtbar sein als an einer analogen SLR. Somit hat der Vorschlag von KoMi, Objektive miteinzusenden, durchaus Berechtigung. Ich selbst habe meine Objektive nicht miteingesendet, da der Abbildungsfehler gleichmäßig mit verschiedenen Objektiven zu sehen war und ich deswegen glaube, daß meine Objektive in Ordnung sind (was ich aber natürlich nicht 100%ig weiß.
das es nicht an den Objektiven sondern an der Kamera ligt galube ich noch nicht so B)
Ich habe mit meinen ganzen Sigma und Minolta Objektiven keine Probleme festgestellt (allerdings auch nicht danach gesucht) mein sigma 105 2,8 macro hat den (bekanntlich sehr geringe schärfentiefe bei 2,8 und 30cm abstand) schärfepunkt genau dort wo er hingehört und bei meinem 70-210 2,8 sigma ist der schärfepunkt bei 210 2,8 und abstand 1,8meter ganz minimal davor, also vernachlässigbar.
nun habe ich mir aber das KoMo AF 28-75 2,8 (D) gekauft und dort liegt der schärfepunkt immer 1 bis 3 meter dahinter wenn ich eswas in ca 7meter entfernung anvisiere, deswegen denke ich nicht das es an der kamera liegt sondern eher am objektiv.
der minolta service meinte beides einsenden dann wird der fehler behoben, ich befürchte jedoch das dann die anderen Objektive nicht mehr stimmen wenn die an der Kamera rumstellen. ich überlege deswegen ob ich lieber das objektiv tauschen soll? was meint ihr was ist sinnvoler /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
objektive die bei mir keine probleme mit der schärfe machen
Sigma 105 2,8 EX macro Sigma 70-210 2,8 APO KoMI AF 17-35 2,8 (D) Sigma 28-70 2,8 (verkauft) Sigma 400 5,6 APO macro
ich würde dem Rat von KM folgen. Nachdem ich anfangs (Dez./Jan.) ein paar erfolgreiche BF-Tests mit den obligatorischen Testcharts im Nahbereich gemacht hatte, und sich auch in den letzten Monaten beim praktischen Einsatz mit meinen etwas lichtschwächeren Objektiven (ab f2.8) nur unwesentliche AF-Probleme zeigten, änderte sich die Situation schlagartig, nachdem meine f1.4er Objektive zum Einsatz kamen. Während sie im Bereich der Naheinstellgrenze keine Auffälligkeiten zeigten, war der BF ab einer Entfernung von 1-2m dramatisch.
Zitat von Smartinvielen dank für die info, du meinst also nicht das sich, nach dem kamera justieren, die anderen objektive "verschlechtern"
Hey Smartin,
das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn die Objektive als solche i.O. sind, dann sollten sie auch mit einer Kamera funktionieren, die keinen Sehfehler hat. Ich habe jedenfalls keine Verschlechterung bei den Objektiven feststellen können, die ich vor dem Service-Eingriff als unkritisch betrachtet habe.
Hat die Justierung Deines einen Objektivs etwas gekostet? Müßte es ja eigentlich, da es ja ein Objektivfehler war. Wenn ja, wieviel?
@ bubu:
Wieso Versandkosten? Es ist doch ein Garantiefall. Jedenfalls von Deinem Verkäufer kannst Du Ersatz der Porto- und weiteren notwendigen Unkosten fordern - auch wenn Du direkt an Minolta gesendet hast. Grund: Er haftet unabhängig von der Herstellergarantie. Daß Du die Sache direkt über Minolta abwickelst, kommt ihm nur faktisch zugute.
@ all:
Was ist, wenn man Fremdobjektive hat? Wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstanden habe, sind Objektivfehler eher selten, deshalb haben sie auf die beschriebenen Probleme kaum Einfluß. Hat jemand von Euch schon mal konkrete Anfragen an Sigma, Tamron und Tokina gestellt zu Fokusproblemen, oder wißt Ihr, wie die das handhaben?
Zitat von Thomas_Hat die Justierung Deines einen Objektivs etwas gekostet? Müßte es ja eigentlich, da es ja ein Objektivfehler war. Wenn ja, wieviel?
Hey Thomas,
ich weiß nicht, wie das KM im Allgemeinen regelt und handhabt. Ich habe jedenfalls in meinem Fall nichts bezahlt, was aber aufgrund anderer Umstände nicht verallgemeinert werden darf. Zudem sind die Aufwände stark vom Objektiv abhängig. Soviel ich weiß, werden z.B. alle Objektive, die mehr als 200mm Brennweite haben und weiß sind, nach Japan zur Justage oder Reparatur geschickt. Ich fände es verständlich, daß sich das auch im Preis niederschlägt.
Du schreibst von "anderen Umständen". Was meinst Du damit?
Hattest Du also noch Garantie auf das Objektiv selbst?
Die Frage ist ja nicht zuletzt deshalb wichtig, weil ansonsten ggf. ein erhebliches Kostenrisiko auf den Kunden zukommt.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Dynax 7D zu kaufen, möchte deshalb das eventuelle Kostenrisiko abschätzen können!
Mal eine andere Frage:
Kann man davon ausgehen, daß alle neuen Objektive, sprich die digital optimierten, auch die von Fremdherstellern, ohne Probleme an der Dynax 7D arbeiten? Ich meine die allgemeine Kompatibilität, nicht BF-Probleme.
ein erhebliches Kostenrisiko sehe ich da nicht. Entweder ist das Objektiv in Ordnung, womit dann auch keine Kosten entstehen. Oder aber es ist dejustiert, und dann hat der KM-Service erstmal die Beauftragung durch den Kunden einzuholen. Schließlich schickt man seine Kamera ja nur im Rahmen der Garantie/Gewährleistung zur Überprüfung des BF-Problems ein. Eine KM-Garantie für die Kompatibilität von Dritthersteller-Objektiven gibt es natürlich nicht, und wenn, dann müßte die vom Dritthersteller kommen. So gab es z.B. Probleme mit Exemplaren des aktuellen Sigma f4/100-300mm. Trotz abgeschalteter Auslösesperre ließ es sich nicht zur Zusammenarbeit mit der Dynax 7D überreden. Betroffen waren alle Objektive mit einer "1" am Anfang der Seriennummer. Sigma hat aber reagiert und die Objektive kostenlos mit einem Chip-Update versorgt, woraufhin sie dann auch problemfrei liefen. Aber m.E. sind solche Erscheinungen bei aktuellen Objektiven eher die Ausreißer, denn die Regel. Am besten läßt man sich beim Kauf vom Händler die Kompatibilität zur Dynax 7D garantieren und ein Rückgaberecht einräumen.
Dat Ei
PS: Achja, auf dem Objektiv war keine Garantie mehr... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATobjektive die bei mir keine probleme mit der schärfe machen
Sigma 105 2,8 EX macro Sigma 70-210 2,8 APO KoMI AF 17-35 2,8 (D) Sigma 28-70 2,8 (verkauft) Sigma 400 5,6 APO macro[/quote]
habe eben alle objektive ganau getestet in den bereich 7 bis 15 meter, alle objektive sind in diesem bereich unscharf manche mehr mache weniger aber halt alle
also doch die kamera noch bremen! in der hoffnung das dann alles OK ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />