RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#346 von stevemark , 25.03.2005 15:48

ZITAT(Erfahrungen habe ich mit einer Canon 300D und einer Nikon D70 bereits gesammelt).[/quote]
Interessant /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ... könntest Du vielleicht mal einen neuen Thread aufmachen und ganz neutral Deine Erfahrungen mit all den drei Systemen schildern? Wäre cool ...

stevemark

#347 von MV200 ( gelöscht ) , 25.03.2005 19:24

Hi Steve,

meinst Du dafür lohnt ein eigner Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> In den Nikon und Canon Foren ist das Thema Backfocus genauso wild wie hier. Das Testblatt ist ja interessanterweise auch für die D70 entwickelt worden...

Chris

MV200

#348 von stevemark , 25.03.2005 21:06

Ich hab mehr einen allgemeinen Vergleich der drei Konzepte gemeint, _nicht_ (oder nur am Rande) die technischen Probleme.

stevemark

#349 von Markus Thalmann , 26.03.2005 17:56

Guten Abend,

habe meine 7D am Donnerstag im Fachgeschäft nach 4 Wochen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> wieder abholen können. Sie war via KoMi Schweiz nach Bremen und zurück unterwegs /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />.

Die Freude währte allerdings nicht lange. Wieder Probleme mit dem Fokus /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .

Siehe HIER.

Verlange ich zuviel? Sollte nicht auch bei Distanzen ab 2m mindest auf der Testseite etwas scharf sein? Interessant sind auch die Unterschiede bei den Blenden (28 / 75).

Das Objektiv war auch mit bei KoMi.

Vermute mal, dass ich auf den Bilden, auf denen gar nichts scharf ist, Frontfokus habe.

Was meinen die Experten unter Euch?

Vielen Dank für die Hilfe!

Markus Thalmann  
Markus Thalmann

#350 von !!wolf!! , 27.03.2005 01:28

Hallo Markus,

sieht überwiegend ganz gut aus, soweit ich das anhand der eingestellten Bilder beurteilen kann. Die eingestellte Auflösung ist zur abschliessenden Beurteilung leider nicht hoch genug.

Die Anleitung zur Fokustesttafel sagt, dass diese das Bild komplett ausfüllen sollte. Wenn Du die Tafel aus drei Metern Entfernung mit dem gegebenen Objektiv zum Test verwenden möchtest, so sollte diese Tafel also dementsprechend größer ausgedruckt werden und nicht nur als kleines Blatt Papier auf dem Tisch im Esszimmer im Bild verschwinden.

Das Problem ist, dass die Linie auf die fokussiert wird, bei gleicher Brennweite mit zunehmendem Abstand immer "dünner" wird, somit hat es auch der AF immer schwerer, die Linie präzise zu treffen. Zumindest die Fokus-Linie sollte also entsprechend "dicker" gedruckt werden.

Gruß, Wolf

!!wolf!!  
!!wolf!!

#351 von Markus Thalmann , 27.03.2005 21:05

Hallo Wolf,

vielen Dank für die Antwort.

Habe inzwischen gegen 100 "normale" Aufnahmen gemacht. Hatte dabei nur 2 unscharfe Bilder, wobei dies durchaus von mir delbst verschuldet sein könnte.

Habe beschlossen das Testen sein zu lassen und endlich mit dem Photographieren auzufangen.

Ganz nebenbei: Auch die Belichtung stimmt nun mit aufgesetztem 5600 HS D.

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Markus Thalmann  
Markus Thalmann

#352 von stevemark , 27.03.2005 21:14

Ich denke auch - soweit ich das auf den eingestellten Bildern sehen kann - dass die Abweichungen recht gering sind, allenfalls einige Millimeter beim Abbildungsmasstab 1:20. Ein solcher Masstab entspricht einer typischen Portraitsituation, und einige mm Fehlfokus sind da völlig zu vernachlässigen.

Zur Erinnerung: der "schiefe Sensor" führte beim Portraitieren zu ca. 5-10 cm Backfocus!

ZITATHabe inzwischen gegen 100 "normale" Aufnahmen gemacht. Hatte dabei nur 2 unscharfe Bilder[/quote]
Nicht schlecht!

ZITATHabe beschlossen das Testen sein zu lassen und endlich mit dem Photographieren auzufangen.[/quote]
Gute Idee /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

stevemark

#353 von Markus Thalmann , 27.03.2005 22:15

Zitat von stevemark
Zur Erinnerung: der "schiefe Sensor" führte beim Portraitieren zu ca. 5-10 cm Backfocus!

Bei mir war es so, dass bei einem Abstand von 2 Metern zum Objekt mit Blende 2.8 und BW 28 über einen Meter Backfokus auftrat.
Ich denke aber, dass dies wohl nicht ein schiefer Sensor war.

Dies ist ja jetzt vorbei und die Dynax 7D macht mir richtig Spass /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Markus Thalmann  
Markus Thalmann

#354 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2005 22:33

Dann kann ich nur hoffen, daß es bei mir auch funktionieren wird, wenn sie denn zum 2. mal aus Bremen zurück kommt?!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#355 von Joerg_hh , 30.03.2005 18:59

Hallo,

Ihr habt mich mit Euren "Testen und Nichttesten", mit Backfocus und schiefen Chip und Unschärfe und was nicht noch alles total wuschig gemacht. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ich habe logischer Weise auch meine Tests gemacht und erkenne Backfokus ebenso wie kein Backfokus. Was mich wirklich stört, ist die nicht zufriedenstellende Schärfe, selbst nach EBV (danke Big-Lindy...Tobias für Deine Hilfe!. Ich habe immer das Gefühl, dass alle Bilder mit wenigen Ausnahmen leicht schwammig sind, bzw. schon nach geringer Schärfung ausfransen. Als Vergleich habe ich meine 3,2 MPixel Minox, die auch dank relativ guter Optik doch eine andere Schärfe besitzt. (ich weiß, das sollte man nicht vergleichen, aberman tut es automatisch doch). /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Auch sitzt der Fokus meiner Dynax 7D nicht so schnell und unkompliziert bei schlechten Bedingungen, wie bei meiner 7000i und sogar der 3000i. Oft genug kurbelt das Objektiv wild vor- und zurück und findet keinen Punkt.

Deswegen habe ich meine Dynax 7D samt der Minolta-Optiken heute nach Bremen geschickt. Übrigens auch bei mir haben die KoMiker gesagt, ich solle die Objektive mitsenden. Vielleicht machen die mir ja alle noch schön sauber und so... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ist vielleicht ja doch ganz gut, die Endkontrolle in Deutschland vornehmen zu lassen. Und wer weis, was da so alles an der Kamera verkurbelt ist. Das möchte ich nicht erst in drei oder vier Jahren merken, wenn ich mir ein paar bessere Optiken zusammengespart habe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich werde dann also auch berichten, wenn des gute Stück wieder Heim ist, was dran war und wie sie sich dann gibt. Soll nach der letzten Mail aus Bremen 7 Tage dauern.

Trotzdem bin ich von der Dynax 7D überzeugt, nicht unbedingt von der Malayischen Qualitätskontrolle. Es gibt ja auch genug Berichte von "überholten" Dynax 7D, die nun wie z.B. bei stevemark 100% funzen.

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#356 von bubu , 30.03.2005 19:26

ZITATTrotzdem bin ich von der Dynax 7D überzeugt, nicht unbedingt von der Malayischen Qualitätskontrolle. Es gibt ja auch genug Berichte von "überholten" Dynax 7D, die nun wie z.B. bei stevemark 100% funzen.[/quote]

Auch ich bin jetzt absolut zufrieden mit meiner Dynax 7D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu

bubu

#357 von AlexDragon ( Gast ) , 30.03.2005 21:22

In Kürze werde ich dazu auch was sagen können, denn meine ist jetzt schon zum 2. mal in Bremen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#358 von Dimage-Kalle , 30.03.2005 21:34

Hallo,

ich finde es nur beschissen, dass der dumme Endverbraucher mit der Endkontrolle beauftragt wird und dies nicht vergütet bekommt.

Oder haben alle Dynax 7D Benutzer diese kostenlos bekommen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Oder gibt es vielleicht kostenlos ein Magengeschwür beim Kauf /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn ich dann das lese:

ZITATIn Kürze werde ich dazu auch was sagen können, denn meine ist jetzt schon zum 2. mal in Bremen![/quote]

kommen mir an der Qualitätskontrolle von KoMi doch immer mehr Zweifel.

Wird der Markt immer mehr mit halbfertigen Produkten zugeschmissen nur um mit der Konkurrenz mithalten zu können?

Ist das bei den Konkurrenzprodukten auch so?

Natürlich gibt es auch einige Dynax 7D Käufer die keine Probleme haben.

Selbiges war doch vor gut einem Jahr mit der Einführung der A1 zu beobachten.
Oder soll es nur an den Produktionsstandorten liegen. Sind die in "Malaysia" nicht qualifiziert genug?

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

Dimage-Kalle

#359 von Brummbaer , 30.03.2005 21:38

ZITATTrotzdem bin ich von der Dynax 7D überzeugt, nicht unbedingt von der Malayischen Qualitätskontrolle. Es gibt ja auch genug Berichte von "überholten" Dynax 7D, die nun wie z.B. bei stevemark 100% funzen.

Auch ich bin jetzt absolut zufrieden mit meiner Dynax 7D good.gif[/quote]

na, wenn das nicht für den Standort Deutschland spricht ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIn Kürze werde ich dazu auch was sagen können, denn meine ist jetzt schon zum 2. mal in Bremen![/quote]
ja, ich werde auch noch mal was für die Sicherung der Arbeitsplätze in Bremen tun, und meine auch zum zweiten mal einsenden - und nach der positiven Erfahrung vom ersten mal (Blitzproblem) bin ich doch sehr optimistisch, dass die das auch noch hinbringen.
Alex, wünsch dir, dass alles klappt!

Gruß

Brummbaer  
Brummbaer

#360 von joostie , 30.03.2005 22:46

Hi Zusammen,

ich bin noch ziemlich neu und unefahren hier in diesem Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, aber da fiel mir was auf von einer Möglichkeit eine "Umfrage" im Forum zu machen. Vielleicht bietet das Thema "Fokusprobleme" sich an, mal herum zu fragen, wer nun Probleme hat und wer nicht und so zu versuchen zu ermitteln, wie hoch die Fehlerquote nun beim Forumsmitglieder ist. Das würde mich wirklich interessieren. Wie ist das mit diesen Umfragen, kann jeder die starten oder ist das den Moderatoren vorbehalten? Ich habe gesehen, bislang gibt es nur 4 solche Umfragen.

Viele Grüße,
Joost

joostie  
joostie