Hallo,
Ihr habt mich mit Euren "Testen und Nichttesten", mit Backfocus und schiefen Chip und Unschärfe und was nicht noch alles total wuschig gemacht. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Ich habe logischer Weise auch meine Tests gemacht und erkenne Backfokus ebenso wie kein Backfokus. Was mich wirklich stört, ist die nicht zufriedenstellende Schärfe, selbst nach EBV (danke Big-Lindy...Tobias für Deine Hilfe!. Ich habe immer das Gefühl, dass alle Bilder mit wenigen Ausnahmen leicht schwammig sind, bzw. schon nach geringer Schärfung ausfransen. Als Vergleich habe ich meine 3,2 MPixel Minox, die auch dank relativ guter Optik doch eine andere Schärfe besitzt. (ich weiß, das sollte man nicht vergleichen, aberman tut es automatisch doch). /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Auch sitzt der Fokus meiner Dynax 7D nicht so schnell und unkompliziert bei schlechten Bedingungen, wie bei meiner 7000i und sogar der 3000i. Oft genug kurbelt das Objektiv wild vor- und zurück und findet keinen Punkt.
Deswegen habe ich meine Dynax 7D samt der Minolta-Optiken heute nach Bremen geschickt. Übrigens auch bei mir haben die KoMiker gesagt, ich solle die Objektive mitsenden. Vielleicht machen die mir ja alle noch schön sauber und so... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ist vielleicht ja doch ganz gut, die Endkontrolle in Deutschland vornehmen zu lassen. Und wer weis, was da so alles an der Kamera verkurbelt ist. Das möchte ich nicht erst in drei oder vier Jahren merken, wenn ich mir ein paar bessere Optiken zusammengespart habe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich werde dann also auch berichten, wenn des gute Stück wieder Heim ist, was dran war und wie sie sich dann gibt. Soll nach der letzten Mail aus Bremen 7 Tage dauern.
Trotzdem bin ich von der Dynax 7D überzeugt, nicht unbedingt von der Malayischen Qualitätskontrolle. Es gibt ja auch genug Berichte von "überholten" Dynax 7D, die nun wie z.B. bei stevemark 100% funzen.
Gruß
Jörg