RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#331 von Conny1 , 19.03.2005 19:40

Zitat von thomasD
...Das KoMi das Problem als solches zunächst abstreitet, ist mittlerweile wohl unklug (subintelligent), da stimme ich dir zu.

Guten Tag!

Der Minolta Service in Bremen streitet mitnichten ab, dass es BF-Probleme mit der Dynax 7D gibt.
Ich habe die Erfahrung ( vor Ort) gemacht, dass sich die Techniker sehr intensiv Deines (...und ihres...) Problems annehmen...und die versäumte Endkontrolle ihrer Kollegen in Malaysia einwandfrei nachholen.

Gruß
Conny, Bremen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

P.S. Ich bin weder Konica-Minolta Mitarbeiter noch Lokalpatriot...möchte nur einer Legendenbildung entgegenwirken.

Conny1  
Conny1

#332 von MV200 ( gelöscht ) , 19.03.2005 20:02

Verdammt noch mal!

Ich habe mit meinem Minolta 24-85 bei Offenblende zum Verrecken keinen BF. Soll ich mir jetzt ein 1,4er kaufen um das auch noch zu testen B) ? Nee, da gehe ich lieber raus um meine NEUE richtig kennen zu lernen...

Chris

PS: Eigentlich wollte ich gar nicht testen, hab's dann aber doch getan /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MV200

#333 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.03.2005 00:07

ZITATIch habe mit meinem Minolta 24-85 bei Offenblende zum Verrecken keinen BF. Soll ich mir jetzt ein 1,4er kaufen um das auch noch zu testen  ?[/quote]

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wäre zu überlegen, stell Dir einmal vor, Du beginnst dir nach Ablauf der Kameragarantie höherwertige Optiken mit Blende 1,4 zu kaufen und stellst dann den backfocus fest. Dann kannst Du die Kamerajustierung aus eigener Tasche zahlen.

eugene g.

#334 von MV200 ( gelöscht ) , 20.03.2005 13:14

Zitat von eugene g.
ZITATIch habe mit meinem Minolta 24-85 bei Offenblende zum Verrecken keinen BF. Soll ich mir jetzt ein 1,4er kaufen um das auch noch zu testen  ?

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wäre zu überlegen, stell Dir einmal vor, Du beginnst dir nach Ablauf der Kameragarantie höherwertige Optiken mit Blende 1,4 zu kaufen und stellst dann den backfocus fest. Dann kannst Du die Kamerajustierung aus eigener Tasche zahlen. [/quote]
Das stimmt grundsätzlich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Vielleicht versuche ich mal eines auszuleihen; ansonsten bin ich aus Kontrastgründen kein Fan von sehr hohen (<2,8) Lichtstärken. Vermisst habe ich sie in 30 Jahren noch nie. Ich würde mir z.B. immer lieber ein 2,8 oder gar 3,5 50er Makro kaufen als bei einem 1,4 oder 1,7 50er auf die gleiche Blende abzublenden.

Chris

MV200

#335 von Smartin ( gelöscht ) , 20.03.2005 18:00

ZITATbin ich aus Kontrastgründen kein Fan von sehr hohen (<2,8) Lichtstärken[/quote]

testen würde ich es auf jeden fall, denn ich habe auch immer gedacht meine kamera ist OK und ich habe jetzt auch festgestellt das ich bei 2,8 mit dem 28-70 extreme backfocus probleme habe!
ich habe letztens ca 25bilder im bereich 7-10meter gemacht und ALLE sind nicht zu gebrauchen weil der schärfepunkt 1-3meter hinter den anvisierten objekt liegt und dann ärgert man sich zu hause schon extrem!
trotzdem würde ich die 7d immer wieder kaufen, hoffe aber das die bremer das problem zu meiner zufriedenheit, für immer, beseitigen
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ich vertraue jetzt ganz auf die qualität in Germany /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Smartin

#336 von stevemark , 22.03.2005 02:14

Da ich einige Zeit auswärts war, konnte ich die (von KoMi schon seit zwei Wochen fertig justierte) Austausch-Dynax 7D erst heute abholen, zusammen mit einigen meiner Objektive (1.4/50mm, 2.0/100mm, 2.8/80-200mm APO). Bereits ein erster Test im Eingangsbereich von KoMi Schweiz zeigte, dass das Problem "schiefer Sensor" nun behoben ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Damit steht einem (semi-)profimässigen Einsatz nun vermutlich nichts mehr entgegen. Unten angehängt das heutige Vergleichspic zu ursprünglichen Aufnahme.

Ausführliche Testresultat dann in ein paar Tagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p78693n1.jpg 

stevemark

#337 von pba ( gelöscht ) , 22.03.2005 09:25

also ich habe meine Dynax 7D schon eine weile und hatte mich eigentlich nie besonders um dieses problem gekümmert, weil ich dachte, dass bei meiner kamera alles in ordnung ist.

jetzt war ich aber vor einer woche wiedermal an einem konzert und habe mit dem 1.7/50 fotos gemacht. beim anschauen ist mir dann aufgefallen, dass bei den meisten fotos die background-sänger/musiker schärfer sind als der lead-sänger, auf welchen ich ja eigentlich fokussiert hatte.
ist das nun mein backfokus? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

pba

#338 von ingobohn , 22.03.2005 09:43

Zitat von pba
ist das nun mein backfokus? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wenns hinten schärfer ist als vorne, wo Du scharfgestellt hast: ja.

ingobohn  
ingobohn

#339 von defender ( gelöscht ) , 22.03.2005 09:51

wie laeuft das jetzt eigentlich beim service - machen die mittlerweile bei jeder kamera einen "rundumcheck" oder muss man alle fehler mit fotos und beschreibung schildern?

ich moechte mir eine gittermattscheibe einbauen lassen und alles (sensorlage, autofokus und blitzbelichtung) ueberpruefen lassen. sollte ich da vorher mal anrufen und das abchecken?

defender

#340 von kjebo02 , 22.03.2005 10:48

Zitat von defender
sollte ich da vorher mal anrufen und das abchecken?

Ein vorheriger Anruf ist m. E. auf jeden Fall sinnvoll.

Hier der Link zu den Kontakten: http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.ns...form&JScript=1&

EDIT: Der Link macht nicht das, was ich wollte? Hier Klartext:

Wie wichtig es ist, den richtigen Ansprechpartner zur richtigen Zeit bei der Hand zu haben, weiß jeder. Deswegen haben wir hier alle Informationen rund um den Reparatur Service bei Konica Minolta für Sie bereitgestellt, damit Sie im Fall der Fälle schnell und zuverlässig bedient werden können.

Ihre Ansprechpartner im Reparatur Service:

Ansprechpartner Telefon Telefax
Administration: Frau Dziuk 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Herr Lemke 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Frau Sommerfeld 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Frau Schüssler 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Frau Braszkeit 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71

Bei Fragen zur Reparatur Ihrer Geräte können Sie uns auch eine Mail schreiben an: Reparaturauskunft@ph.konicaminoltaeurope.com

Unseren Service erreichen Sie in der Zeit von:

Montag bis Donnerstag 8:00 h - 16:30 h
Freitag 8:00 h - 15:00 h

Wenden Sie sich bei Fragen auch an den Fachhändler Ihres Vertrauens, er wird Sie gerne beraten und hilft Ihnen auch weiter, wenn Sie Ihre Kamera zur Inspektion oder Reparatur geben wollen.

kjebo02  
kjebo02

#341 von pba ( gelöscht ) , 22.03.2005 11:37

Zitat von ingobohn

Zitat von pba
ist das nun mein backfokus?  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wenns hinten schärfer ist als vorne, wo Du scharfgestellt hast: ja.

ou verdammt! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ich hatte schon gehofft, dass ich sie nicht nochmals in den service bringen muss!

komisch, dass mir das bis jetzt nie richtig aufgefallen ist. werd wohl mal noch einen test mit allen objektiven machen um zu sehen, wie ernst es wirklich ist...

pba

#342 von Michi , 22.03.2005 21:15

Hallo,

ich habe meine Dynax 7D heute bekommen und gleich getestet. Zuerst habe ich bei mir im Garten ein paar Bilder geschossen und soweit alles Ok. Später habe ich die Blitzbelichtung mit 5600HSD und 24-105 getestet. Bei ADI war die Belichtung wie bei der Dynax 7 absolut korrekt. Beim Sigma EX 2,8/28-70 ist die Belichtung bei kleinen Blenden und ADI zu knapp. Bei P-TTl stimmt die Belichtung mit leichter Tendenz zur Unterbelichtung.

Danach habe ich noch Fokustests mit dem 1,4/35, 1,4/50, 2/35 und 2/28 durchgeführt. Ich habe ein Maßband aus einer Entfernung von 1-1,5 m mit Offenblende fotografiert und mit diesen 4 Objektiven Backfokus von ca. 10 cm. Wenn ich nur den unteren Sensor unter dem Kreuzsensor benutze habe ich fast keinen Backfokus. Im Nahbereich stimmte die Schärfe.

Es sieht also so aus als hätte meine Kamera auch ein schiefen Sensor und Backfokus.

Bei meiner Kamera fehlte übrigens auch das Handbuch. Die neue Firmware war schon drauf.

Gruß
Michi

Michi  
Michi

#343 von frank0465 ( gelöscht ) , 22.03.2005 21:38

Hallo,

mal 'ne ganz blöde Vermutung, kann es sein dass das Fokusproblem durch Transportschäden zustande kommen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Minolta immer noch ungeprüfte Kameras ausliefert und einen solchen Imageverlust hinnimmt. So langsam müßten die doch aufwachen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Der Schaden, den die sich damit einhandeln ist doch immens. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Oder sind bei den Händlern noch so viele alte Geräte auf Lager?

Gruß
Frank

frank0465

#344 von stevemark , 23.03.2005 00:41

ZITATHallo,

mal 'ne ganz blöde Vermutung, kann es sein dass das Fokusproblem durch Transportschäden zustande kommen?[/quote]
Glaub ich nicht. Aber vermutlich sind die Dinger der ersten Charge (und es dürften ZIEMLICH viele sein) ganz einfach irreparabel (oder zumindest nicht mit vernünftigem Aufwand reparierbar). Und der Austausch geht dann ganz schön ins Geld. Könnte jedenfalls teurer werden als jener Sparfreak gehofft hat, der die Endkontrolle gestrichen hat /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Und irgendwann werden dann Kameras wieder ganz in Deutschland gebaut *grins*. Oder in der Schweiz.

stevemark

#345 von Joni ( gelöscht ) , 25.03.2005 15:37

Ich besitze eine 7D seit Mitte Dezember und bin Einsteiger bei Minolta-System.
Schön ist das man sich hier nicht so allein fühlt.

folgende Probleme habe ich bereits gehabt:

1- Backfokus ca.7 cm (bei schwachem Lichtverhältnis und zwischen 1 und 3 m) mit dem 50/1.4 New
2- "Rattern" bei der AF-Initialisierung, was die Kamera unbrauchbar macht, da der Auslöser gesperrt wird.

Das Problem 1 wurde von Bremen KM-Service in Februar verbessert.
Problem 2: die Kamera befindet sich seit 1 Woche noch mal in der Reparaturabteilung.
Trotzdem liebe ich diese Kamera sehr. Ich vertraue KM, dass sie in Zukunft diese Kinderkrankheiten beseitigen können. Geduld ist gefordert...

Andere Objektive von mir funktionieren mit AF präzise genug:
Tamron AF 2.8/28-75 Di
Minolta AF 4.0/70-210

(Erfahrungen habe ich mit einer Canon 300D und einer Nikon D70 bereits gesammelt).

Jean

Joni