RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#286 von Stefan68 , 17.03.2005 11:50

Zitat von eugene g.
In jedem Fall gute Nachrichten, wenn ich auch immer noch nicht nachvollziehen kann, warum eigene Objektive (zur AF-Sensor Justierung) mit eingeschickt werden sollten, wenn im KM Service doch genügend Original Objektive zur Durchführung der Service Arbeiten vorhanden sind.

Vielleicht wollen sie auch nur sicher gehen, dass es nicht an dem Objektiv liegt.

Stefan68

#287 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.03.2005 13:33

Hoffnungsvoll und linientreu betrachtet SOLL und DARF es doch nicht an den Objektiven liegen, die zusätzliche Objektivkontrolle fällt damit weg.

Die neuen Reparaturberichte in diesem threat unterstützen dies.
Man wird sehen, wie weitere Berichte ausfallen, die Tendenz ist zumindest positiv.

E.G.

eugene g.

#288 von Dat Ei , 17.03.2005 13:41

Zitat von eugene g.
Hoffnungsvoll und linientreu betrachtet SOLL und DARF es doch nicht an den Objektiven liegen, die zusätzliche Objektivkontrolle fällt damit weg.

Hey Eugene,

wenn der Hersteller die Zusage gibt, daß alte Objektive kompatibel sind, heißt das, daß die Objektive im Sinne der Objektivtypen kompatibel sind. Es schließt nicht aus, daß einzelne Exemplare, die dejustiert oder defekt sind, nicht gescheit funktionieren. Somit ist darin erstmal kein Widerspruch zu dem 7-Punkte-CoFo-Papier zu sehen, und KMs Ansatz, die Objektive einsenden zu lassen, sehr vorsorglich. Ich möchte zudem nicht die Reaktionen lesen, wenn eine Dynax 7D von KM als "kuriert" oder "in Ordnung" deklariert ausgeliefert wird, und der Fehler bei einem nicht eingesendeten Objektiv zu suchen ist.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#289 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.03.2005 14:02

7 Punkte Papier, nun gut. Interessant für den Kunden ist doch, für ein bestimmtes digitales Kamerasystem zu erfahren, wie (in welchem Zusammenspiel) bzw. ob überhaupt diese Faktoren praktisch relevant zum tragen kommen.

Beispiel: 100 Reparaturaufträge/Justagen wurden erfolgreich abgewickelt, ohne an den Objektiven etwas zu ändern. 1 Reparaturauftrag wurde erfolgreich abgewickelt durch zusäzliche Arbeiten an einem alten völlig dejustierten im Gebrauch misshandelten Objektiv.
Daraus kann man eine praktisch sinnvolle Einschätzung gewinnen, die zum Beispiel lauten könnte, dass eine Dynax 7D mit den eigenen hochwertigen gut gepflegten Objektiven einwandfrei funktioniert, notfalls nach einsenden ausschliesslich der Kamera an den Service.

Mit einer Abhandlung über eine Vielzahl theoretisch möglicher Ursachen für back-focus Probleme im allgemeinen lässt sich keine grossartige Aussage für den konkreten Fall treffen. Die individuelle Quantifizierung der Auswirkungen auf das eigene System fehlt.

E.G.

eugene g.

#290 von bubu , 17.03.2005 20:51

ZITATwenn der Hersteller die Zusage gibt, daß alte Objektive kompatibel sind, heißt das, daß die Objektive im Sinne der Objektivtypen kompatibel sind. Es schließt nicht aus, daß einzelne Exemplare, die dejustiert oder defekt sind, nicht gescheit funktionieren.[/quote]
Es darf ja wohl auch nicht sein, dass wenn ich an der Dynax 7D ein Frontfokusproblem habe,
am Objektiv Justiert wird, und ich dann dafür an der Analogen Cam einen
Backfockus kriege /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu

bubu

#291 von Dat Ei , 17.03.2005 21:42

Zitat von bubu
ZITATwenn der Hersteller die Zusage gibt, daß alte Objektive kompatibel sind, heißt das, daß die Objektive im Sinne der Objektivtypen kompatibel sind. Es schließt nicht aus, daß einzelne Exemplare, die dejustiert oder defekt sind, nicht gescheit funktionieren.

Es darf ja wohl auch nicht sein, dass wenn ich an der Dynax 7D ein Frontfokusproblem habe, am Objektiv Justiert wird, und ich dann dafür an der Analogen Cam einen Backfockus kriege /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]
Hey bubu,

wenn Dein Objektiv bei der Vermessung auf der optischen Bank eine Dejustierung ergibt, dann hat dieses Objektiv unabhängig von der Dynax 7D oder einer anderen analogen Kamera ein Problem. Wie in solchen Fällen damit umgegangen wird, weiß ich schlicht weg nicht. Solltest Du darauf insistieren, daß Dein defektes Objektiv nicht justiert wird, dann darfst Du Dich auch nicht über eine Fehlfokussierung des Objektivs an der Dynax 7D beschweren. Oder soll der Service die Kamera derart dejustieren, daß sie mit dem defekten Objektiv scharfe Bilder macht?!?

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#292 von Arcis , 17.03.2005 22:07

ZITATwenn Dein Objektiv bei der Vermessung auf der optischen Bank eine Dejustierung ergibt, dann hat dieses Objektiv unabhängig von der Dynax 7D oder einer anderen analogen Kamera ein Problem.[/quote]Eben! Ich würde sagen, in diesem Fall ist das Objektiv dann aus irgendeinem Grund mechanisch defekt und von daher reparaturbedürftig. Solche Fälle dürften aber relativ selten sein, und offenbar hat noch kein einziger BF-Betroffener bisher jemals von einem solchen Defekt am Objektiv berichtet bzw. dies vorher an der analogen Dynax bemerkt.

Andererseits, ein intakter Autofokus wird beim Scharfstellen so lange nachregulieren, bis das Bild scharf ist - egal ob auf Film oder auf den (richtig justierten) Chip. Und eben auch unabhängig davon, ob der Schneckengang mehr oder weniger Spiel hat.

Die ganze Aktion mit den Objektiven scheint mir ziemlich obskur und ich würde ja die Krise kriegen bei der Vorstellung, 7 Objektive zum Service zu schicken...

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#293 von Dat Ei , 17.03.2005 22:26

Hey Arcis,

scharf oder nicht scharf, ist keine Schwarz-Weiß-Entscheidung. Demnach ist auch die Steuerung des Fokusses im Regelkreislauf AF an das Erreichen von Toleranzen ausgerichtet, welche das Fokussieren beenden. Im Digitalbereich sind die Toleranzen deutlich geringer als im analogen Bereich (vgl. auch Statements von Tamron und Nikon). Daß nachlaufende oder dezentrierte Objektive in einem sensiblen Digitalsystem Ärger machen können, finde ich nicht abwegig.

Auch ich hatte mich anfangs innerlich etwas gegen die Versendung der Objektive gestreubt. Wenn man die Linsen aber gut verpackt, das Paket ordentlich versichert und dann eine intakte Kamera samt überprüfter Objektive zurück erhält, dann ist die anfängliche Sorge schnell vergessen. Jedenfalls ist der Status meiner Kamera und Objektive geklärt - was will ich mehr?

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#294 von bubu , 17.03.2005 22:28

ZITATdann darfst Du Dich auch nicht über eine Fehlfokussierung des Objektivs an der Dynax 7D beschweren[/quote]
Ich hab mich noch nie über eines meiner Objektive beschwert.
An der 7000i hatte ich immer genau die Schärfe auf den Dias die ich im Sucher
einstellte /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mein 2.8/50er Makro das ich mit der Dynax 7D mitlieferte war bis zuletzt Perfekt.
ZITATOder soll der Service die Kamera derart dejustieren, daß sie mit dem defekten Objektiv scharfe Bilder macht?!?[/quote]
Habe ich jemals behauptet, dass KoMi die Objektive justiert?
Jedoch andere in Diesem Thread befürchten, dass die Objektive angepasst werden.
Und geben darum gleich alle mit /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
@Ein Beitrag von mir von Seite 15
ZITATMir hat man gesagt, dass ich das Objektiv das am schlimmsten ist, dortlassen soll
und sie dann die Kamera anhand des Objektives justieren 
Bei mir wars das 2.8/50mm Makro (an der 7000i immer Perfekt)

bubu[/quote]

bubu

#295 von Dat Ei , 17.03.2005 22:39

Zitat von bubu
Jedoch andere in Diesem Thread befürchten, dass die Objektive angepasst werden.
Und geben darum gleich alle mit /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Hey bubu,

eine Justage der Objektive halte ich ebenfalls für ausgeschlossen, sofern sich die Objektive auf der optischen Bank nicht als dejustiert erweisen. Selbst dann unterstelle ich mal, daß KM vorher nachfragt. Der Versand meiner 7 Objektive erfolgte übrigens in enger Abspache mit KM.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#296 von thomasD , 17.03.2005 23:23

@ dat ei:

Die Abpsrache würde mich genauer interessieren: Hast du da Tipps auf Lager, was man beachten soll? Hast du Dein Paket unfrei geschickt? Wie sahen die Testbilder aus, die du mitgegeben hast? War die Absprache per Email oder telefonisch?

thomasD  
thomasD

#297 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.03.2005 23:46

Sorry, ich kann aus der Diskussion noch immer keinen schlüssigen Grund erkennen, warum die eigenen Objektive mitgeschickt werden sollen.

Arcis sagt, der AF regelt solange, bis das Bild scharf ist, unabhängig davon, ob der Schneckengang mehr oder weniger Spiel hat. Das klingt wohl logisch.

Dat Ei sagt, er hat 7 Objektive in enger Absprache mit KM versendet, sagt zugleich, dass Objektive nicht justiert werden, es sei denn, sie erweisen sich auf der optischen Bank als dejustiert und ausserdem, dass ihm jetzt der Status seiner Objektive und der Kamera klar ist.

Egal, ob die 7 Objektive alle 7 justiert wurden oder nicht, Dat Ei, Deine 7 Objektive müssen an der Dynax 7D alle Focus Probleme gehabt haben, sonst hättest Du sie ja nicht allesamt mitgeschickt.

Daraus kann ich entweder schliessen dass wohl so ziemlich alle Objektive, die man an der Dynax 7D betreiben möchte, nachjustiert und mitgeschickt werden müssen, damit der AF mit ihnen exakt scharfstellen kann (falls ein Spiel in den Objektiven doch zu ungenauer Fokussierung führt). Ist dem so, ist das eine finanzielle Katastrophe für KM und mehr als ärgerlich für die Kunden.

Oder aber ich nehme an, dass der AF, so wie Arcis sagt, nachregelt, bis er auch mit dejustierten Objektiven scharf stellt. Dann ist es Unsinn, die Objektive mitzuschicken. Dat Ei, warum hast Du in diesem Fall trotz enger Absprache mit KM Deine 7 Objektive migeschickt? Was hat KM Dir als Begründung dafür genannt?

E.G.

eugene g.

#298 von Dat Ei , 18.03.2005 08:31

Moin Thomas, moin Eugene,

ich habe das Paket nicht unfrei verschickt. Hintergrund war die Info aus dem Forum, daß unfreie DHL-Paketversendungen nur bis 500,-EUR versichert sind. Wer mag, kann das ja nochmal mit dem Postbeamten seiner Wahl und seines Vertrauens durchdiklinieren. Dieser Wert von 500,-EUR wird jedenfalls bereits durch die Kamera alleine überschritten. Nicht zu reden davon, wenn man ein paar Objektive mit schickt.
Auf Testbilder habe ich verzichtet, da die typischen Testbilder von BF-Charts nur im Nahbereich hilfreich sind, aber ich genau in diesem Bereich die geringsten Probleme hatte. Allerwelts-Aufnahmen wiederum lassen es an der Reproduzierbarkeit mangeln und können durch verschiedenste Faktoren vermasselt sein (Auswahl des AF-Felds, Rekomposition etc. pp.).
Im übrigen ist das Einsenden von Objektiven bei Schärfeproblemen keine Neuerung der Digitalphotographie oder gar der Dynax 7D. Hier ist mal der Link zum KM-Reparaturservice. Dort wird explizit darauf hingewiesen, daß bei SLRs mit Schärfeproblemen die Objektive einzusenden sind. Auf der Seite ist auch eine eMail-Adresse genannt, über die man Kontakt mit dem Service aufnehmen kann und sich mit dem Service abstimmen, welche Objektive einzusenden sind.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#299 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.03.2005 08:41

Hi Dat Ei,

also hast Du Kamera und Objektive eingeschickt, obwohl Du nicht sagen kannst, dass Du überhaupt irgendwelche Focusprobleme damit hattest?
Falls Du doch Focusprobleme gehabt haben solltest, wird es doch nicht so schwer gewesen sein, das Objektiv festzustellen und sich zu merken, mit dem diese aufgetreten sind?! Oder hast Du schlicht die günstige Gelegnheit genutzt, alle Deine Objektive kostenlos checken zu lassen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wieviele Deiner 7 Objektive wurden denn justiert?

Grüsse

E.G.

eugene g.

#300 von Dat Ei , 18.03.2005 09:07

Hey Eugene,

von den 7 Objektiven wurde genau eines justiert, das f2.8/80-200. Es fokussierte bei 200mm nicht weit genug Richtung unendlich. Diese Dejustage war nicht ursächlich für ein BF-Problem und mir bis dato trotz etlicher hundert Bilder überhaupt nicht aufgefallen. Das Objektiv zeigte sich an der Dynax 7D eher im 80mm-Bereich als BF-kritisch.
Von den meisten Objektiven hatte ich schon einen recht guten Eindruck, welche davon in welchem Maße zum sichtbaren BF neigten und welche nicht. Einzig mit dem 300er hatte ich noch nicht viel photographiert. Besonders kritisch waren die lichtstarken Objektive, also das f2.0/35, das f1.4/50 und f1.4/85, was angesichts der mit der Lichtstärke einhergehenden geringen Schärfentiefe auch nicht weiter verwundert. Das Makro zeigte bei meinen heimischen Testaufbauten BF-Symptome bei Abbildungsmaßstäben von etwa 1:8-1:10. Überrascht war ich eigentlich nur vom f8/500, welches bei größeren Distanzen (30-50m) einen BF von geschätzt etwa einem guten Meter zeigte. Somit war das 300er eigentlich mein einziger Joker. Sicherlich habe ich das Angebot, einmal die Objektive durchchecken zu lassen, dankend angenommen. Ich kann mir gut vorstellen, daß KM die Vorgabe, alle Objektive einzusenden, in Kürze fallen läßt, wenn eine entsprechende Datenbasis geschaffen und Erfahrungen gesammelt wurden.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei