Hey Arcis,
ich kann Dir sagen, was in meinem Fall die Ursache für den BF war. An meiner Dynax 7D wurden die AF-Sensoren und die Ausrichtung des Chips justiert. Von meinen eingesendeten, sieben Objektiven waren sechs ohne Beanstandung. Das Siebte, ein f2.8/80-200, fokussierte bei 200mm nicht weit genug in Richtung Unendlich bzw. drüber hinaus. Das war mir bis dato weder an der Dynax 7D noch analogen Dynaxen aufgefallen und wurde unabhängig vom BF-Problem bei der Vermessung des Objektivs festgestellt. Ich habe es nachjustieren lassen. Seit gestern mittag habe ich die Kamera wieder in meinen Händen. Da das Wetter leider bei uns heute ziemlich mies war, konnte ich nur ein paar Indoor-Versuche machen. Bis dato habe ich auf den Testaufnahmen keinen BF mehr feststellen können. Somit ist das Thema BF und Testaufnahmen erstmal für mich wieder beendet - jetzt geht's wieder ans Photographieren.
Was bleibt also an Erkenntnis für mich übrig? Zum einen, daß der Kauf von Gebrauchtobjektiven nicht so problematisch ist, wie zum Beispiel von Ingo befürchtet. Der Gebrauchtmarkt ist nicht tot. Sicherlich besteht weiterhin die Möglichkeit, daß ein defektes Objektiv die Ursache sein kann, aber sie hat sich aus meiner Sicht relativiert. Von sieben Objektiven war keines die Ursache für den BF. Sicherlich für eine repräsentative Erhebung zu wenig, aber für mich persönlich ein guter Indikator.
Des weiteren nehme ich die Erkenntnis mit, daß die Dynax 7D nicht konstruktionsbedingt fehlsichtig ist und das BF-Problem behebbar ist. Die Justage der AF-Sensoren und die Chipausrichtung ist im DSLR-Segment eine sehr sensible Geschichte ist. Hier geht es um kleinste Bruchteile eines Millimeters.
Ich nehme auch mit, daß mir der europäische KM-Service in Bremen wie immer freundlich und kompetent geholfen hat. In den wenigen Fällen, in denen dem Kunden seine Kamera mit einem neuen/alten Defekt (QS-Problem und/oder Transport sei dahin gestellt) ausgehändigt wurde, hat man auch eine schnellst mögliche, zufriendenstellende Lösung im Sinne des Kunden angestossen bzw. erreicht. Das geht hin bis zum Express-Versand ins Ausland. KM ist sich der fatalen Aussenwirkung solcher Meldungen bewußt
Aber zurück zum BF: die Justage der AF-Sensoren und des CCDs scheinen oftmals der Auslöser der bekannenten BF-Fälle zu sein. Wo die Ursachen zu suchen sind, weiß ich auch nicht. Es muß nicht unbedingt an einer zu laxen QS liegen, sondern kann auch an den QS-Testverfahren selbst liegen. Wer erinnert sich nicht an die Probleme von Hubble? Auf der anderen Seite, nämlich der Kundenseite, gibt es aber auch teilweise überzogene Erwartungen, auch wenn man das hier nicht gerne hören mag. Ein AF ist kein Operationswerkzeug und auch keine militärische Präzisionswaffe. Er deckt zum einen Flächen ab und hat zudem alltagstaugliche Toleranzen, innerhalb er zu funktionieren hat. Testen um des Testens Willen ist praxisfremd.
Dat Ei