Soso... ja, ich weiß, daß ich immer gesagt habe, daß meine Kamera ohne Probleme funktioniert. Bis jetzt hat sie das auch bei meinen bisherigen Situationen.
Allerdings war ich am Sonntag im Zoo und habe mich ein wenig mehr auf den AF konzentriert und siehe da: ich kann mich nicht auf ihn verlassen! Grundsätzlich von BF zu reden, trifft aber nicht den Kern der Sache. Es ist einfach so, daß das Fokussieren mehr oder weniger ein Glücksfall war. Um die Sache für die Kamera komplizierter zu machen, benutzte ich mein Sigma 2.8/70-210 APO bei Offenblende und recht weiter Entfernung. Meist konnte ich schon im Sucher feststellen, daß mit dem Fokus etwas nicht stimmt, aber um die Sache noch viel lustiger zu machen, ein Phänomen, das bis jetzt noch keiner beschrieben hat:
Also, folgende Situation: Scharfstellen auf ein Tier mit Spot-AF (hatte ich ausschließlich aktiviert). Bemerken, daß der Kopf nicht wirklich scharf ist. Trotzdem auslösen, Ergebnis: meist ist das Bild dennoch scharf! So sah ich dann erstmal aus: /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Weitergemacht: manuelles Fokussieren auf ein Tier, Bild scharfgestellt (übrigens, keine Brille und 100% Sehstärke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), AF eingekuppelt, Auslöser angedrückt, Ergebnis: Bild wird im Sucher leicht unscharf (komischerweise nicht immer, manchmal blieb die Fokussierung auch erhalten). Gut, weiter getestet.
Situation: komplett manuelles Scharfstellen auf ein Tier, auslösen. Was sehen meine Augen auf dem Display mit der Lupe? Das Bild ist total unscharf! Ja, Tatsache! Ich dachte zuerst, daß die Dioptrienkorrektur verstellt war, aber die stand auf 0, wie ich es halt brauche.
Da mir das vorher noch nie aufgefallen ist und die Kamera bis jetzt immer perfekt scharfgestellt hat, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Nächste Woche geht sie aber wahrscheinlich nach Bremen.
Jetzt, wo ich drüber nachdenke, ist mir doch mal was aufgefallen. Hab mal ein Portrait gemacht und mit Spot-AF auf die Augen scharfgestellt. Im Sucher konnte man sehen, daß die Kamera nicht wirklich scharfgestellt hatte. Aber auf dem fertigen Bild saß die Schärfe perfekt! KoMisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, das alles.