RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#376 von Michi , 04.04.2005 17:57

Hallo,

ich habe meine Dynax 7D heute mit 8 Objektiven zu Minolta geschickt. Ich habe gestern noch Beispielfotos mit Stativ und mehreren Objektiven gemacht und diese Fotos auch mitgeschickt. Den größten Backfokus hat das Minolta 2/28. Schon bei Nahgrenze ist alles unscharf. Aber auch das neue Tokina ATX 2,8/20-35 hat Backfokus bei der Nahgrenze. Bei den meisten anderen Objektiven fängt der Backfokus bei ca. 1m Entfernung an und ist bei 3m am größten. Beim Minolta 2,8/200 ist er nur bei 3m vorhanden. Überhaupt ist bei mir der Backfokus mit kurzen Brennweiten größer wie bei langen. Beim 2,8/20 und 2,8/24 ist der Backfokus nur geringer wie beim 2/28, weil diese beiden Objektive eine Blende lichtschwächer sind.

Gruß
Michi

Michi  
Michi

#377 von thomasD , 04.04.2005 19:49

Auch meine Dynax 7D ging am Samstag mit sechs Objektiven nach Bremen. Wenn ich hier die Erfahrungen so lese, muss ich schon damit rechnen, sie ein zweites mal einzuchicken, bis alles gut ist. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich habe sie per Post mit einem Versicherungswert von €2500 verschickt, was etwa €3,50 oder so Aufpreis ausmachte, nicht die Welt. Aber auf die Idee, sie per UPS mit der entsprechenden Kundennummer zu verschicken, bin ich nicht gekommen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

thomasD  
thomasD

#378 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 20:19

Meine kommt hoffentlich diese Woche zurück und ich hoffe, daß dann endlich alles funktioniert, nach nun 2xBremen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Hatte aber nur ein Obj. mitgeschickt und man hat mir versichert, daß das ausreichend ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

AlexDragon

#379 von Wombel , 05.04.2005 08:38

@thomasd

Hallo Thomas,

die UPS-Kundennummer habe ich von Komi bekommen, nachdem ich per e-mail meine Unzufriedenheit mit der Dynax 7D kundgetan habe. Ich habe in meiner Anfrage sofort mitgeteilt, dass bei einer Kamera für 1399 € und einer Garantiesache der Versand ja wohl nicht am Käufer hängen bleiben kann. Daraufhin bekam ich die freundliche Antwort mit der Kundennummer. Paket geht somit Morgen ab.

Gruß
Wombel

Wombel  
Wombel

#380 von kjebo02 , 05.04.2005 10:11

Zitat von thomasD
Ich habe sie per Post mit einem Versicherungswert von €2500 verschickt, was etwa €3,50 oder so Aufpreis ausmachte, nicht die Welt.

Wie hast du denn das angestellt? Ein Unfrei-Paket auf 2500EUR Versicherungssumme zu erhöhen ging bei mir angeblich nicht. Ich musste die volle Summe (etwas über 10 EUR) zahlen.

kjebo02  
kjebo02

#381 von RainerT , 05.04.2005 10:14

Ich glaube nicht, das Thomas das Paket unfrei geschickt hat.

RainerT

#382 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.04.2005 11:45

Soso... ja, ich weiß, daß ich immer gesagt habe, daß meine Kamera ohne Probleme funktioniert. Bis jetzt hat sie das auch bei meinen bisherigen Situationen.

Allerdings war ich am Sonntag im Zoo und habe mich ein wenig mehr auf den AF konzentriert und siehe da: ich kann mich nicht auf ihn verlassen! Grundsätzlich von BF zu reden, trifft aber nicht den Kern der Sache. Es ist einfach so, daß das Fokussieren mehr oder weniger ein Glücksfall war. Um die Sache für die Kamera komplizierter zu machen, benutzte ich mein Sigma 2.8/70-210 APO bei Offenblende und recht weiter Entfernung. Meist konnte ich schon im Sucher feststellen, daß mit dem Fokus etwas nicht stimmt, aber um die Sache noch viel lustiger zu machen, ein Phänomen, das bis jetzt noch keiner beschrieben hat:

Also, folgende Situation: Scharfstellen auf ein Tier mit Spot-AF (hatte ich ausschließlich aktiviert). Bemerken, daß der Kopf nicht wirklich scharf ist. Trotzdem auslösen, Ergebnis: meist ist das Bild dennoch scharf! So sah ich dann erstmal aus: /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Weitergemacht: manuelles Fokussieren auf ein Tier, Bild scharfgestellt (übrigens, keine Brille und 100% Sehstärke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), AF eingekuppelt, Auslöser angedrückt, Ergebnis: Bild wird im Sucher leicht unscharf (komischerweise nicht immer, manchmal blieb die Fokussierung auch erhalten). Gut, weiter getestet.

Situation: komplett manuelles Scharfstellen auf ein Tier, auslösen. Was sehen meine Augen auf dem Display mit der Lupe? Das Bild ist total unscharf! Ja, Tatsache! Ich dachte zuerst, daß die Dioptrienkorrektur verstellt war, aber die stand auf 0, wie ich es halt brauche.

Da mir das vorher noch nie aufgefallen ist und die Kamera bis jetzt immer perfekt scharfgestellt hat, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Nächste Woche geht sie aber wahrscheinlich nach Bremen.

Jetzt, wo ich drüber nachdenke, ist mir doch mal was aufgefallen. Hab mal ein Portrait gemacht und mit Spot-AF auf die Augen scharfgestellt. Im Sucher konnte man sehen, daß die Kamera nicht wirklich scharfgestellt hatte. Aber auf dem fertigen Bild saß die Schärfe perfekt! KoMisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, das alles.

Kwashiorkor

#383 von RainerT , 05.04.2005 13:11

Tja, das deutet auf 'nen schiefen Chip oder so.

Geht mir eigentlich ähnlich. Ich habe am Sonntag Spätnachmittag bei wirklich tollem Licht in unserem Garten gelegen und Blümchen geknipst. Alle mit dem 180/3,5 EX Makro. Und die meisten bei fast offener Blende (4,5 oder 6,7). Immer schön manuell fokussiert. Bei dem 180er ist bei einem Aufnahmeabstand von 50-60 cm und obiger Blende nicht so viel Schärfentiefe drin. Dem Sucher nach waren die Bilder immer in der Schärfeebene die ich wollte. Jetzt habe ich mal alle Bilder von der Kamera geladen und auf dem Bildschirm verglichen. ALLE wirklich alle Bilder sind unscharf. Und zwar liegt die Schärfeebene immer vor dem Punkt auf den ich scharfgestellt habe. Was bei einem Blütenstempel bedeutet das nix scharf ist.

Mit AF war kein Bild möglich, da es die Kontraste nicht so sehr hoch waren. Deshalb kann ich dazu nix sagen.

Als Beispiel mal einen Ausschnitt. Ich habe auf den Käfer scharfgestell, der sehr sehr ruhig da saß und ich somit keine Mühe hatte in zu "fixieren".

RainerT

#384 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.04.2005 13:27

Tja, das sieht so änhlich aus wie bei mir. Scheint so, als wäre der Abstand zur Mattscheibe nicht derselbe wie der zum Chip. Meine Güte, sowas selten dämliches! Jetzt muß ich das Teil echt einschicken!

Hier auch nochmal ein Ausschnitt von einem Bild, das ich im Zoo manuell auf den Kopf scharfgestellt hatte. Und nein, das ist keine Verwacklungsunschärfe, die Verschlußzeit dafür war zu kurz. Das Bild mit dem AF ist auch deutlich schärfer, wobei es, meiner Meinung nach, auch nicht das Optimum ist.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p81592n1.jpg 

Kwashiorkor

#385 von samacnun , 05.04.2005 14:28

Auch meine 7D (Seriennummer 00406xxx) hatte AF-Probleme. Bei mittleren Entfernungen (so 2-3m) lag die Schärfe deutlich hinter dem anfokussierten Objekt. Am auffälligsten war das natürlich bei den lichtstärkeren Objektiven wie dem 1,7/50, 1,4/50 und auch 2,8/100. Ich habe die Kamera dann zusammen mit dem 1,7er Objektiv bei Saturn, wo ich sie auch gekauft hatte, an den Service übergeben.

Und seit ihrer zweiwöchigen Pilgerfahrt nach Bremen (kam kurz vor Ostern wieder) scheint die Kamera jetzt mit allen Objektiven einwandfrei zu fokussieren.

Gruß
Rolf

samacnun  
samacnun

#386 von defender ( gelöscht ) , 05.04.2005 15:26

die ganzen erfolgsmeldungen stimmen mich zuversichtlich, meine Dynax 7D ist auch gerade auf kur in bremen ...

defender

#387 von chabo ( gelöscht ) , 05.04.2005 17:00

Hallo,

meine 7D ist auch gerade auf dem Weg nach Bremen. Sie hat gestern nach 5 Aufnahmen sich ausgestellt und noch ca. 5 Auslösungen, es hörte sich jedenfalls wie Auslösungen an, gemacht und war daraufhin auch nicht mehr zum Leben zu erwecken. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ach ja, den Frontfokus sollen die Techniker auch gleich mit beheben.

chabo

#388 von MV200 ( gelöscht ) , 05.04.2005 20:37

Zitat von eugene g.
ZITATIch habe mit meinem Minolta 24-85 bei Offenblende zum Verrecken keinen BF. Soll ich mir jetzt ein 1,4er kaufen um das auch noch zu testen  ?

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wäre zu überlegen, stell Dir einmal vor, Du beginnst dir nach Ablauf der Kameragarantie höherwertige Optiken mit Blende 1,4 zu kaufen und stellst dann den backfocus fest. Dann kannst Du die Kamerajustierung aus eigener Tasche zahlen. [/quote]
So, nehme alles zurück (leider)!

Habe auch mit dem 24-85 heftigen BackFocus. Bei dem Nikon Testchart waren es nur 2mm; bei Entfernungen um 2-3M sind es aber 15-20 cm! Mein neues Sigma 2,8 90 zeigt ähnliches (ein 1,7 50er teste ich lieber nicht mehr /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )
Allein das preiswerte aber superscharfe Sigma 4,5-6,7 100-300 liefert schon bei Offenblende absolut perfekte Ergebnisse /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> - tolles Teil!

Also: ab nach Bremen

Ciao
Chris

MV200

#389 von Joerg_hh , 05.04.2005 20:49

@ MV200

ZITATAllein das preiswerte aber superscharfe Sigma 4,5-6,7 100-300 liefert schon bei Offenblende absolut perfekte Ergebnisse  - tolles Teil![/quote]

Hallo Chris,

das 100-300er Sigma habe ich auch. Für 80 € (Sigma empf. 199 &euro in der Bucht geschossen. Aber ehrlich, das ist eine supergei... teil. Das habe ich nie gedacht, bei einem so preiswerten Teil. War eigentlich mehr für meine analogen Dynax gedacht, funzt aber sehr gut an der Dynax 7D.

Siehst Du hier

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#390 von MV200 ( gelöscht ) , 05.04.2005 20:59

Zitat von Joerg_hh
@ MV200

ZITATAllein das preiswerte aber superscharfe Sigma 4,5-6,7 100-300 liefert schon bei Offenblende absolut perfekte Ergebnisse  - tolles Teil!

Hallo Chris,

das 100-300er Sigma habe ich auch. Für 80 € (Sigma empf. 199 &euro in der Bucht geschossen. Aber ehrlich, das ist eine supergei... teil. Das habe ich nie gedacht, bei einem so preiswerten Teil. War eigentlich mehr für meine analogen Dynax gedacht, funzt aber sehr gut an der Dynax 7D.

Siehst Du hier

Gruß

Jörg [/quote]
Hallo Jörg,

joh, ich habe es sogar neu für 62€ in der Bucht aufgelesen; gereizt haben mich die 9.2 FoMag Punkte - für den Preis, das musste ich versuchen - aber jetzt sind wir hier OT, bei aller Freude über das Sigma, nerft mich der BF doch ein wenig.
Ohne das WEB und die Foren wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf das Problem gestossen. Was mich mal interessieren würde ist, ob analoge AF Cams das Problem auch haben. Leider geht man da mit dem Testen ja eher sparsamer um...

Chris

MV200