RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#391 von Joerg_hh , 05.04.2005 21:08

ZITATWas mich mal interessieren würde ist, ob analoge AF Cams das Problem auch haben. Leider geht man da mit dem Testen ja eher sparsamer um...[/quote]

Hallo Chris,

ich habe bisher nicht wieder mit den AF-analogis gefotet. Zur Zeit ist die Dynax 7D auf Kur und meine XG-9 ist mit sw, die XG-2 und XG-M mit Farbfilm geladen. Meine Frau, mein Sohn und ich haben somit jeder eine analoge MF geladen zur Hand.

Ich habe mal meine letzten Dias aus USA angeschaut, die mit der 7000i gemacht wurden. Da kann ich jedoch nichts von Backfokus oder "schiefer Filmebene" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> -analog zum schiefen CCD- /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> erkennen. Da ist alles knackscharf, wo der Fokus sitzen soll. Ich werde aber trotzdem mal in naher Zukunft einen Film mit dem 1.7er bei Offenblende testen.

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#392 von Joerg_hh , 08.04.2005 23:27

Edit:

Hallo,

heute ist meine Dynax 7D von der Kur aus Bad Bremen zurück. Als Diagnose wurde angegeben, das der AF justiert wurde und die Lage des CCD überprüft wurde.

Bisher läuft die Kamera einwandfrei. Das Schärfeproblem ist nicht mehr gegeben, d.h. ohne nachschärfen per EBV ist schon eine bisher vermisste Grundschärfe vorhanden. Der Fokus sitzt perfekt. Als Firmware ist die 1.10e geblieben. Lediglich sämtliche Custom wurden gelöscht.

Das Problem mit der Fehlfokussierung und dem nicht Finden des Fokusses ist gelöst worden.

Ich habe mal ein Foto drangehängt, welches ich mit dem SIGMA 18-50 3.5-5.6 bei 800 ASA / Blende 5.6 und 1/40 sek. bei 50mm Brennweite ohne AS aus freier Hand gemacht habe (ist ein Blick auf meine XG-9) mit dem 50 / 1.7 im Fotorucksack). Das bild ist lediglich auf 600x800 verkleinert, ohne weitere Eingriffe.

Gruß

Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p82572n1.jpg 

Joerg_hh

#393 von stevemark , 09.04.2005 00:31

ZITATAllein das preiswerte aber superscharfe Sigma 4,5-6,7 100-300 liefert schon bei Offenblende absolut perfekte Ergebnisse  - tolles Teil![/quote]

GRIIIIIINS ...

Bei Blende 6.7 war bei mir auch alles "superscharf". So stark abgeblendet deckt die Tiefenschärfe alles zu /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber um es hier nochmal und ganz deutlich zu sagen: meine reparierte Dynax 7D funktioniert nun ohne AF-Probleme, auch mit den teils fast 20jährigen Objektiven und bei Blende 1.4 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Diese Woche hatte ich sie in Rom unter schwierigsten Bedingungen im Zusamenhang mit dem Tod von Joannes Paul II im Einsatz (mit 2.8/20mm, 1.4/50mm und 2.8/70-200mm APO SSM) - schärfemässig alles perfekt.

stevemark

#394 von MV200 ( gelöscht ) , 09.04.2005 11:31

Zitat von stevemark
ZITATAllein das preiswerte aber superscharfe Sigma 4,5-6,7 100-300 liefert schon bei Offenblende absolut perfekte Ergebnisse  - tolles Teil!

GRIIIIIINS ...

Bei Blende 6.7 war bei mir auch alles "superscharf". So stark abgeblendet deckt die Tiefenschärfe alles zu /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber um es hier nochmal und ganz deutlich zu sagen: meine reparierte Dynax 7D funktioniert nun ohne AF-Probleme, auch mit den teils fast 20jährigen Objektiven und bei Blende 1.4 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Diese Woche hatte ich sie in Rom unter schwierigsten Bedingungen im Zusamenhang mit dem Tod von Joannes Paul II im Einsatz (mit 2.8/20mm, 1.4/50mm und 2.8/70-200mm APO SSM) - schärfemässig alles perfekt. [/quote]
Sorry Steve,

bei 300mm ist mit 6,7 (Offenblende! auch nicht mehr Schärfentiefe da als bei 85 und 4,5 (Offenblende beim 24-85er).

Griiiiens zurück /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Chris

MV200

#395 von Markus Thalmann , 09.04.2005 12:43

Zitat von Joerg_hh
Ich habe mal ein Foto drangehängt, welches ich mit dem SIGMA 18-50 3.5-5.6 bei 800 ASA / Blende 5.6 und 1/40 sek. bei 50mm Brennweite ohne AS aus freier Hand gemacht habe.

Nicht bei BW 300 mm sondern bei BW 50 mm wurde das Foto geschossen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Griiins!

Markus Thalmann  
Markus Thalmann

#396 von Joerg_hh , 09.04.2005 15:37

ZITATNicht bei BW 300 mm sondern bei BW 50 mm wurde das Foto geschossen[/quote]

Hallo, die Diskussion um das Foto ansich lohnt sich nun wirklich nicht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Es war nur als "Beweisfoto", das ich nun überhaupt scharfstellen kann, bzw. dass Schärfe ohne Nachschärfen vorhanden ist. Das ging vorher nämlich so überhaupt nicht, nur in ganz ganz ganz wenigen Einzelfällen.

Nun habe ich mit keinem der Objektiven mehr Probleme. So wie bei stevemark funzen auch die "Uralt-Schwarten" korrekt.

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#397 von JSchreck , 09.04.2005 18:26

Hallo,

nach einigem Testen mit meiner neuen Dynax 7D in "freier Wildbahn" fiel mir immer wieder auf, dass z.B. bei Aufnahmen auf einer Party die eigentlichen Ziele unscharf und eher der Hintergrund scharf ist. Nun habe ich meine gesamten Objektive mit Tim Jackson's Focus test chart durchprobiert und folgendes festgestellt:

Probleme mit Backfocus:
KoMi 17-35/2.8-4.0 (nagelneu), am größten bei 17mm
Minolta 24-85/3.5-4.5, am größten bei 24mm
Minolta 24/2.8

Offensichtlich keine Probleme mit Backfocus:
Sigma Macro EX 105/2.8
Minolta 70-210/4
Minolta 50/1.4

Jetzt muss KoMi wohl doch etwas tun, auch wenn ich anfangs der Meinung war, alles sei in Ordnung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Muß ich die Jungs erst mal anrufen und mit denen reden? Wie habt Ihr das bei Euren Kameras gemacht?

Gruß,

Jochen

JSchreck  
JSchreck

#398 von Brummbaer , 09.04.2005 18:41

ZITATMuß ich die Jungs erst mal anrufen und mit denen reden? Wie habt Ihr das bei Euren Kameras gemacht?[/quote]

Hallo,
also ich habs erst immer per e-mail angekündigt.
Problem beschrieben - gefragt, was alles und wohin ich es schicken soll.
Antwort kommt ruckzuck (werktags) - Kopie von der mail mitgeschickt und was die noch so alles wollen - fertig.

e-Mail-Adresse:
DynaxDigital-support-de@phe.konicaminoltaeurope.com

Gruß

Brummbaer  
Brummbaer

#399 von Joerg_hh , 09.04.2005 23:22

ZITATMuß ich die Jungs erst mal anrufen und mit denen reden? Wie habt Ihr das bei Euren Kameras gemacht?[/quote]

Ja, ich habe vorher angerufen. Frage da nach, wie Du die Kamera auf Kosten von KoMi versenden kannst. Ist ja schließlich Garantie. Die erklären Dir genau, was du machen und was Du alles mitsenden musst.

Anschliessend, wenn das Paket auf die Reise geht, am besten noch mal eine eMail an KoMi (DynaxDigital-support-de@phe.konicaminoltaeurope.com) mit der Ankündigung der Lieferung und Beschreibung des Inhaltes der Lieferung.

So habe ich es gemacht und nach 9 Tagen war die Dynax 7D repariert wieder zu hause.
Hatte allerdings vergessen, nach dem Versand auf Kosten KoMi zu fragen. Hat mich immerhin 23 Euro gekostet, mit Versicherung und Express.

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#400 von Heinzdl4 , 10.04.2005 12:11

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Dynax 9.
Gibt es bei der D9 auch das Problem " Backfocus "?

Gruß Heinz

Heinzdl4  
Heinzdl4

#401 von AlexDragon ( Gast ) , 10.04.2005 14:04

Backfocus ist eigentlich nur ein Problem von Digi-SLR und somit bei der Dynax 9 wohl nicht zu vermuten. Übrigens ist meine Dynax 7D wieder aus der Kur aus Bremen zurück und nun scheint es endlich geklappt zu haben und die Bilder sind wirklich scharf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Angehängt - Der Beweis - Manni C. vom D7User - Moderator, beim Stammtisch - Freitagabend /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p82771n1.jpg 

AlexDragon

#402 von nauticat 25 ( gelöscht ) , 10.04.2005 21:53

Hallo
Bin zum ersten mal hier.
Nutze seit den neunzigern eine Dynax 700 si meine Tochter eine 600 si Classic.
Wollte mir eigentlich eine 7D zulegen.
Hoere aber ueberall von Problemen einschliesslich kompatibilitaet mit aelteren Blitzgeraeten (5400HS).
Weare schoen wenn jemand ein bisschen Ueberzeugungsarbeit leisten wuerde
Bin momentan davon ueberzeugt das ein Systemwechsel mir fuer die Zukunft mehr bringt.
Jedenfalls konnte ich Probleme dieser Art (die letztendlich einen Haufen Geld kosten)nicht finden.

MfG
Joerg

nauticat 25

#403 von nauticat 25 ( gelöscht ) , 10.04.2005 21:56

Hallo
Bin zum ersten mal hier.
Nutze seit den neunzigern eine Dynax 700 si meine Tochter eine 600 si Classic.
Wollte mir eigentlich eine 7D zulegen.
Hoere aber ueberall von Problemen einschliesslich kompatibilitaet mit aelteren Blitzgeraeten (5400HS).
Weare schoen wenn jemand ein bisschen Ueberzeugungsarbeit leisten wuerde
Bin momentan davon ueberzeugt das ein Systemwechsel mir fuer die Zukunft mehr bringt.
Jedenfalls konnte ich Probleme dieser Art (die letztendlich einen Haufen Geld kosten)bei anderen Herstellern nicht finden.

MfG
Joerg

nauticat 25

#404 von christian_h ( gelöscht ) , 12.04.2005 16:38

Hallo,

hatte jemand von Euch schon mal, dass die Dynax 7D nach der "Reparatur" des Backfocus einen Frontfocus zeigt? Ich habe noch keine ausführlichen Tests gemacht, aber mein erster Eindruck ist, dass bei 50/1,7 und einem Abstand von ca. 60cm der Focus jetzt ca. 4cm VOR dem Objekt liegt... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Bevor jemand fragt: ich hatte das 50/1.7 Objektiv mitgeschickt.

Gruß
Christian

christian_h

#405 von AlexDragon ( Gast ) , 12.04.2005 18:31

Meine ist letzten Freitag aus der Kur gekommen - mitgeschickt hatte ich das AF 3,5-4,5/35-105mm und es ist alles OK jetzt - hatte gleich Freitagabend Gelegenheit beim D7User-Stammtisch in Köln und habe ein paar Bilder gemacht und u.a. ein Portrait von manni c., dem neuen Moderator und das Bild ist wirklich wahnsinnig scharf - kann das gerne hier zeigen. Habe es bis zum geht nicht mehr vergrößert, zum Betrachten und es ist super scharf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex

P.S.Ein Bild ist auch in der Galerie unter Doku/Reisen - Die Afrikan. Figur mit der Dynax 7D und dem 35-105mm, nach der Kur /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

AlexDragon