RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#406 von mts , 12.04.2005 20:49

Zitat von nauticat 25
Hallo
Bin zum ersten mal hier.
Nutze seit den neunzigern eine Dynax 700 si, meine Tochter eine 600 si Classic.
Wollte mir eigentlich eine 7D zulegen.
Hoere aber ueberall von Problemen einschliesslich kompatibilitaet mit aelteren Blitzgeraeten (5400HS).
Weare schoen wenn jemand ein bisschen Ueberzeugungsarbeit leisten wuerde
Bin momentan davon ueberzeugt das ein Systemwechsel mir fuer die Zukunft mehr bringt.
Jedenfalls konnte ich Probleme dieser Art (die letztendlich einen Haufen Geld kosten) bei anderen Herstellern nicht finden.

Willkommen im Minolta-Forum.
Sei versichert, dass es Probleme dieser Art (und noch ganz andere Probleme) sehr viel länger gibt, als es die Dynax 7D existiert. Der Backfokus-Test, der hier im Forum kursiert, wurde ursprünglich für die Nikon D70 konzipiert... Wenn du auf der Suche nach weiteren Problemen anderer Hersteller bist: Durchsuche zum Beispiel mal das Internet nach "Canon Error 99". Lass dir versichern: Auch bei anderen Herstellern gibt es Kameras, die Stammgast beim Service sind.
Dass der 5400 HS an der Dynax 7D nicht uneingeschränkt funktioniert, war immer bekannt. Bei anderen Herstellern gibt es leider die gleichen Probleme mit älteren Blitzgeräten (was dir beim Systemwechsel aber egal sein kann, wenn du keine Gebrauchtkäufe planst).
Du schreibst leider nicht, was außer dem Blitz noch vorhanden ist. Ich würde vom Systemwechsel allein deshalb absehen, um die 700si noch weiterverwenden zu können, die Kamera halte ich für zu schade, als dass ich sie aussortieren würde. Was ich damit sagen will: Wenn du dein digitales System mit ein paar guten Minolta-Objektiven oder Blitzen ergänz, profitiert davon auch dein analoges System.
Meiner Meinung nach gibt es in der Preisklasse der Dynax 7D keine Kameras, die der Dynax 7D in wesentlichen Belangen überlegen sind. Eher im Gegenteil, aber das ist eine andere Frage, die nicht ganz hierhin gehört.

mts  
mts

#407 von Zirkon , 12.04.2005 23:20

So... mal was positives zu dem Thema:
Dynax 7D gekauft vor ein paar Tagen, Firmware 1.10e war schon drauf. Blitzaufnahmen sind mit internem sowie externem Blitz (3600 HS) mit Nicht-D-Objektiven korrekt belichtet. Bis jetzt weder Back- noch Frontfocus festgestellt, Schraubentest mit dem 1.7/50 bei Offenblende hat sie auch gemeistert.

Edit: Flugs noch nen Test gemacht, den ich nicht so ganz erklären kann.

Als "Motiv" diente eine Wand mit einem roten Schnipsel in Objektivhöhe, Focus wurde immer direkt darunter gesetzt. Objektiv ist das 1.7/50.

Von links nach rechts:

ISO 800 ohne Blitz, Blende 1.7, Kamera auf dem Kopf
ISO 800 ohne Blitz, Blende 1.7, Kamera in normaler Position

ISO 200 geblitzt, Blende 8, Kamera in normaler Position (zum Vergleich)

Bei beiden Offenblendenbildern fällt auf, daß sie unten schärfer sind als oben. Bei Fehlfocus oder schiefem Sensor sollte sich der Bereich doch mit der Kamera drehen?

Oder war einfach der Versuchsaufbau nicht exakt genug? Wenn bei einem Motivabstand von über 2 m aber schon ein paar mm Entfernung zum Objekt mehr oder weniger so einen Unterschied machen ist es wohl schwierig, einen leicht schiefen Sensor oder Back/Frontfocus zweifelsfrei auszumachen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p83131n1.jpg 

Zirkon  
Zirkon

#408 von thomasD , 13.04.2005 20:53

Wenn du wirklich immer gleich auf die Wand gehalten hast und immer die gleiche Stelle der Wand unschärfer ist, dann kommt nich das Objektiv in Frage: Bei schlechter Zentreierung bzw. Spiel im Lager können die Schwerkraft die Linsen immer nach unten ziehen, sodass du den dann erwähnten Schärfeverlauf hast, egal, wierum du die Kamera hälst. Wäre allerdings beim 1,7/50 ungewöhnlich.

thomasD  
thomasD

#409 von mabufi , 13.04.2005 23:07

Nachdem ich anfänglich an eine problemlose Dynax 7D glaubte, ging sie an Ostern doch noch nach Bremen.
Gestern konnte ich sie nach 11 Tagen in Dietikon wieder abholen. Ist zwar ein Tag mehr als die versprochenen 10, aber immerhin.
Laut Reparatur-Lieferschein wurde einmal das volle Programm ausgeführt: Elektronik ausgetauscht, Sucher kontrolliert, CCD ausgetauscht (!?) und eine kompl. Justage wurde vorgenommen.
Als erstes ein Testblat ausgedruckt, alles eingerichtet und abgedrückt. Und siehe da, meiner Meinung nach kein schlechter Wert (siehe Bild im Anhang mit Minolta 50/2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Oder sehe ich das falsch?
Ebenfalls stark verbessert ist nun die Schärfe der Bilder! Endlich anständige Bilder auch mit unkorrigierter Schärfe! Bremen hat da gute Arbeit geleistet! Nun kann die Zeitrechnung neu beginnen...

Gruss

Marco

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p83340n1.jpg 

mabufi  
mabufi

#410 von Zirkon , 14.04.2005 10:35

Blöde Frage... wo kann man das Blatt downloaden? Hatte mir sowas selber gemalt...

Zirkon  
Zirkon

#411 von Koch , 14.04.2005 11:26

Zitat von Zirkon
Blöde Frage... wo kann man das Blatt downloaden? Hatte mir sowas selber gemalt...

Hallo Zirkon siehe hier und Downloade die Testchart, danach die letzten 2 Seiten drucken.

Koch  
Koch

#412 von thomasD , 15.04.2005 19:49

Jetzt muss ich meinem Ärger doch mal Luft machen, obwohl ich ursprünglich bis zur endgültigen Klärung abwarten wollte:
Am Montag kam meine Kamera aus Bremen zurück: Schon die ersten Bilder zeigten, dass das Fokussierproblem mindestens ganauso deutlich vorhanden war als bisher, auch wenn die Kamera scheinbar sicherer Fokussiert. Mit dem 1,4/85 habe ich jetzt sogar größere Probleme als vorher. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Die Blitzbelichtung zeigt sich nun so, dass ich mit ADI-Einstellung (non-D-Objektiv) deutlich gleichmäßiger und hellere Bilder bekomme als mit P-TTL, welche viel zu dunkel und abhäbig von der Blende (bei Zeitautomatik) sind. Den ein oder anderen Ausreißer habe ich auch mit ADI.
Einzig die Sensorparallelität scheint nun perfekt zu sein.
Der Grund, weshalb ich dies doch poste: Mir wurde heute am Telefon erklärt, dass es keine Möglichkeiten gäbe, die Kamera auf Kosten von KoMi nach Bremen zu schicken (via UPS mit Kiundennummer oder unfrei). Ich habe jetzt echt keine Nerven, hier zu streiten und werde morgen wohl wieder 12 oder 13 Euro löhnen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

thomasD  
thomasD

#413 von AlexDragon ( Gast ) , 15.04.2005 21:25

@Thomas,

wieso 12,-- oder 13,-- € ? Als versichertes Paket kostet das 7,--€, habe ich schon 2x hinter mir und jetzt scheint alles OK zu sein - Sorry für dein Pech /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#414 von Dat Ei , 15.04.2005 21:59

Zitat von AlexDragon
Als versichertes Paket kostet das 7,--€, ...

Dann ist das Paket aber nur bis 500,-€ versichert, was halt nicht für eine Dynax 7D reicht. Mit einem Versicherungswert von 2.500,-€ kostet das Paket dann 10,50€.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#415 von thomasD , 15.04.2005 23:32

Zitat von Dat Ei

Zitat von AlexDragon
Als versichertes Paket kostet das 7,--€, ...

Dann ist das Paket aber nur bis 500,-€ versichert, was halt nicht für eine Dynax 7D reicht. Mit einem Versicherungswert von 2.500,-€ kostet das Paket dann 10,50€.

Dat Ei

Genau, und dann kommen noch die Objektive dazu, und das Ganze wird schon in die nächste Gewichtsklasse eingestuft. Zumindest waren es über €10. Mein zweites Begleitschreiben habe ich schon fast fertig. Mal sehen, ob die es jetzt hinkreigen. Ich schicke ihnen die Kamera halt lieber zu, als mich per Email oder telefonisch mit ihnen zu streiten. Außerdem müsste ich dann bis Montag warten, und gewartet habe ich bzgl. der Kamera jetzt langsam genug, zumal jetzt die schönen Tage zum foten kommen.

thomasD  
thomasD

#416 von Dat Ei , 15.04.2005 23:36

Hey Thomas,

wenn Deine Objektive bereits einmal in Bremen vermessen wurden, brauchst Du sie doch bestimmt icht ein zweites Mal einsenden. Klär mal mit dem Service ab, ob nicht der Body reicht.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#417 von Arcis , 15.04.2005 23:37

@thomasD
ZITATDer Grund, weshalb ich dies doch poste: Mir wurde heute am Telefon erklärt, dass es keine Möglichkeiten gäbe, die Kamera auf Kosten von KoMi nach Bremen zu schicken (via UPS mit Kiundennummer oder unfrei). Ich habe jetzt echt keine Nerven, hier zu streiten und werde morgen wohl wieder 12 oder 13 Euro löhnen,[/quote]
Warum legst Du das Teil nicht einfach Deinem Händler auf den Tisch? Mit der Bitte um unbedingt zeitnahe Abwicklung und dem Hinweis, daß er bei erneutem Fehlschlagen der Reparatur gegebenenfalls den Kaupreis zurückerstatten muß.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#418 von thomasD , 15.04.2005 23:40

Zitat von Dat Ei
Hey Thomas,

wenn Deine Objektive bereits einmal in Bremen vermessen wurden, brauchst Du sie doch bestimmt icht ein zweites Mal einsenden. Klär mal mit dem Service ab, ob nicht der Body reicht.

Dat Ei

Das habe ich. Am anderen Ende wurde mir gesagt: Besser mitschicken. Da ich sie in der Zwischenzeit eh nicht brauche ...

thomasD  
thomasD

#419 von thomasD , 15.04.2005 23:42

Zitat von Arcis
@thomasD
ZITATDer Grund, weshalb ich dies doch poste: Mir wurde heute am Telefon erklärt, dass es keine Möglichkeiten gäbe, die Kamera auf Kosten von KoMi nach Bremen zu schicken (via UPS mit Kiundennummer oder unfrei). Ich habe jetzt echt keine Nerven, hier zu streiten und werde morgen wohl wieder 12 oder 13 Euro löhnen,

Warum legst Du das Teil nicht einfach Deinem Händler auf den Tisch? Mit der Bitte um unbedingt zeitnahe Abwicklung und dem Hinweis, daß er bei erneutem Fehlschlagen der Reparatur gegebenenfalls den Kaupreis zurückerstatten muß.

Gruß Arcis [/quote]
Den Händler möchte ich in diesem Fall nicht einbinden, das hat seine Gründe.

thomasD  
thomasD

#420 von Arcis , 15.04.2005 23:42

@mabufi
ZITATAls erstes ein Testblat ausgedruckt, alles eingerichtet und abgedrückt. Und siehe da, meiner Meinung nach kein schlechter Wert (siehe Bild im Anhang mit Minolta 50/2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Oder sehe ich das falsch?[/quote]Wobei das 2.8/50 nach allem, was man aus diesem Thread lernen konnte, nicht unbedingt das geeignetste Testobjektiv sein dürfte.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis