bei mir war es heute auch so weit dass ich meine Dynax 7D zum Händler gebracht habe, damit sie zur Kur geschickt wird. Ich hab' nach eMail Rückfrage bei KM ein zusammen mit der 7D gekauftes 17-35mm / 2.8-4 (D), sowie ein 50mm / 1.7 und ein 35-70mm / 4.0 (die letzt genannten sind älter als 10 Jahre) mitgeschickt. Am schlimmsten verhält sich das 50mm - da ist ca. ab Blende 2.8 der Fokos nie korrekt. Beim 17-35mm passt alles wenn ich nicht mehr als 50cm oder mehr als 3m vom Ziel entfernt bin. Beim 35-70mm passt der Fokus eigentlich immer - wenn die 7D meint dass sie fokussieren kann. Leider kommt es hier oft vor dass sich die 7D einbildet das nicht zu können.
Ich bin hier zwar erst seit kurzem registriert, lese jedoch schon seit letztem Jahr mit als ich erst mit der A1 und dann mit der A2 geliebäugelt hatte. Als dann die 7D endlich wirklich auf den Markt kam, war es für mich klar dass sie die richtige Kamera für mich ist. Auch wenn vom Fotografieren sicher nicht so viel Ahnung habe wie die meisten hier, kann ich mich mit Nicht-Spiegelreflexkameras nicht mehr so recht anfreunden (ich fotografiere seit ca. 1981 mit verschiedenen Spiegelreflexkameras). Gut, ich geb' zu als "Hosentaschenkamera" hab' ich noch eine DiMAGE X ;-)
Da ich nach dem Lesen der Beiträge hier zwar vom Backfocus-Problem wusste, aber auch dass eine Kur im Bremen normalerweise erfolgreich ist, habe ich mich nicht abschrecken lassen und mir gleich nach Ostern die 7D zusammen mit dem 17-35mm Objektiv gekauft. :-) Am Anfang hatte ich keine Fehler bemerkt, da war ich meist mit dem 35-70mm unterwegs oder mit dem 17-35mm in Bereichen, in denen das Backfokus-Problem nicht auftrat. Aber dann, beim Betrachten der Fotos meiner ersten Tour mit dem 50mm ... bei weniger als 10% der Fotos war der Fokus korrekt. Daraufhin habe ich gezielte Tests mit den anderen beiden Objektiven gemacht ... ... und jetzt geht meine 7D auch zur Kur ...
Neben den genannten Objektiven habe ich noch ein Minolta 100mm / 1:2.8 und ein 100-200mm / 1:4.5 - diese beiden habe ich allerdings an der 7D noch nicht getestet und daher auch nicht mitgeschickt.
Die Kamera nch Ostern gekauft? Das bedeutet also entweder, daß immer noch Kameras der ersten Charge "unterwegs" sind, oder daß auch die zweite Charge BF-Probleme hat. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Zitat von ingobohnDie Kamera nch Ostern gekauft? Das bedeutet also entweder, daß immer noch Kameras der ersten Charge "unterwegs" sind, oder daß auch die zweite Charge BF-Probleme hat. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Oder daß die Kamera schon länger in einem Lager rumdümpelte, oder daß sie ein Ausreißer ist oder, oder, oder... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
@ Dat Ei & ingobohn : Laut Aussage eines mir bekannten Händlers (Topvision)weisen fast alle Maschinen, auch die die jetzt in die Geschäfte kommen, die gleichen Probleme auf. Auf Anfrage bei Minolta Deutschland werde ich an Minolta Benelux (Luxemburg...) weitergereicht. Nach insgesamt 4 Mails (jede Woche eine) mit Beispielfotos usw noch immer keine Antwort... Das sagt alles! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
wenn Du in Luxemburg beheimatet bist, ist sicherlich KM Deutschland nicht der richtige, erste Ansprechpartner für Dich, sondern KM Benelux. Letztendlich erfolgen die gesamten Service-Arbeiten aber im KM European Repaircenter in Deutschland. Vielleicht solltest Du einmal mit dem Repaircenter Kontakt aufnehmen. Das Problem ist dort bekannt und wird dort auch behoben.
Zitat von NobodyNeben den genannten Objektiven habe ich noch ein Minolta 100mm / 1:2.8 und ein 100-200mm / 1:4.5 - diese beiden habe ich allerdings an der 7D noch nicht getestet und daher auch nicht mitgeschickt.
Ich hätte auch die gleich mitgeschickt.
Laß doch KoMi herausfinden, ob die Objektive richtig arbeiten.
Wenn du nach der Kur feststellst, dass auch das Problem auftritt, dann kannst du ja schon wieder ein Päckchen schnüren...
Zitat von Boncl@ Dat Ei & ingobohn : Laut Aussage eines mir bekannten Händlers (Topvision)weisen fast alle Maschinen, auch die die jetzt in die Geschäfte kommen, die gleichen Probleme auf. Auf Anfrage bei Minolta Deutschland werde ich an Minolta Benelux (Luxemburg...) weitergereicht. Nach insgesamt 4 Mails (jede Woche eine) mit Beispielfotos usw noch immer keine Antwort... Das sagt alles! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Habe meine vor ca. 2 Wochen bei Topvision gekauft und eben mal den Focustest mit dem Focus-PDF gemacht. Bei dem 4.0/25-50 und dem 1.7/50 sitzt die Schärfe immer auf dem Punkt (von nem geschätzten mm mehr oder weniger mal abgesehen, aber ich hab den Test auch Freihand und nicht sehr exakt gemacht). Ich hoffe mal das bleibt so.
@ingobohn: der Hauptgrund, dass ich mit dem Kauf bis Ostern gewartet habe war dass ich gehofft hatte dass bis dahin die 7D ohne Backfokos im Handel ist. Die Firmware war auch noch die 1.00. Daher war ich dann nicht wirklich überrascht als ich doch ein Problem beim Fokus entdeckt habe - trotz des "späten" Kaufs.
@theguardhq: ich bin leider nicht auf die Idee gekommen die anderen beiden Minolta Objektive auch mitzuschicken. Ich könnte morgen früh noch bei meinem Händler vorbeigehen und die Objektive auch mitgeben, da er das Paket bestimmt noch nicht an Minolta abgeschickt hat.
Zitat von ZirkonHabe meine vor ca. 2 Wochen bei Topvision gekauft und eben mal den Focustest mit dem Focus-PDF gemacht. Bei dem 4.0/25-50 und dem 1.7/50 sitzt die Schärfe immer auf dem Punkt (von nem geschätzten mm mehr oder weniger mal abgesehen, aber ich hab den Test auch Freihand und nicht sehr exakt gemacht). Ich hoffe mal das bleibt so.
Welche Firmware-Version hat Deine 7D denn - bzw. welche Version hatte sie beim Kauf? Wenn nämlich schon die 1.10 drauf war, dann ist Deine 7D etwas später produziert worden als meine.
Zitat von NobodyWelche Firmware-Version hat Deine 7D denn - bzw. welche Version hatte sie beim Kauf? Wenn nämlich schon die 1.10 drauf war, dann ist Deine 7D etwas später produziert worden als meine.
Es war bereits die 1.10e drauf. Ich hatte erst bestellt, nachdem hier im Forum jemand bereits eine mit dieser Version vom gleichen Händler erhalten hatte.
@ dat Ei : Ich hab denen schon mehrmals E-Mails mit Bildern usw um die Ohren gehauen...Resultat NULL. Du wirst in einer kurzen Mail aufgefordert dich an die betreffende Stelle in Holland zu wenden, die seien für Luxemburg zuständig. Der Witz ist: Die wissen nichts von Problemen und auf Hinweise bzgl ihrer eigenen HP dass es Probleme gibt, wollen sie auch nichts wissen. Die antworten nicht einmal mehr. Ich fotografiere jetzt seit über 20 Jahren mit Minolta-Kameras, so etwas ist mir noch nie passiert.
@Zirkon: wenigstens einer der sich freuen darf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
das irritiert mich ein wenig. Gemäß dieser KM-Site von KM Europe soll man sich an die lokale Niederlassung wenden. Eine solche ist für Luxemburg nicht aufgeführt. Von einigen niederländischen Usern (also auch aus den Benelux) von dpreview weiß ich, daß die Kameras ebenfalls in Bremen gelandet sind - ist ja auch schließlich das europäische Repair-Center. Es ist aber oftmals aus organisatorischen sowie zolltechnischen Gründen notwendig, die Kamera über die lokale Niederlassung oder einen lokalen Distributor nach Bremen senden zu lassen. Ein direktes Einsenden aus dem Ausland wird abgeblockt. Wieso und ob man Dir diese Info nicht gibt, kann ich weder nachvollziehen, noch verstehen. Also ping mal Deine lokale Niederlassung an.
Obwohl ich in Österreich wohne, hat mir Minolta die Adresse in Bremen genannt, an die ich die Dynax 7D samt Objektive senden soll. Also werden auch "Aufträge" aus dem Ausland angenommen. Außerdem war der bisherige Mailverkehr sehr freundlich und keine Rede davon, dass ich mich an Minolta Austria wenden soll. Mir wurde sogar zugesichert, dass ich per mail informiert werde sobald die Kamera in Bremen eintrifft bzw. wenn sie wieder zurückgeschickt wird. Also irgendwie bin ich über die Äußerungen von Boncl etwas verwundert. Paßt zumindest nicht zu meinen Erfahrungen.
@ Gerald1101: das ist das erste was ich jetzt zu hören bekomme. Auf meine Anfrage hin (mit Beispielbildern usw) bekam ich eine Mail wo die "Kollegen" in den Niederlanden aufgefordert wurden mir zu helfen. Daraufhin : Funkstille. Und das ist jetzt fast 3 Wochen her. Tut mir leid, aber meine Krawatte sitzt im Moment äusserst eng. Gruss Claude
@Boncl würde mir auch so gehen, wenn ich auf eine Anfrage keine Antwort bekomme. Trotzdem find ich es irgendwie verwunderlich, dass Minolta bei dir so reagiert. Bei mir wurden nicht einmal Beispielbilder verlangt, sondern nur eine Beschreibung des Problems in einem Begleitschreiben und wenn man die Berichte hier im Forum liest, dürfte dies eher die Ausnahme sein. Wende dich trotzedem noch einmal an des Reparaturdienst in Bremen. Ich hatte dort mit einer Frau Eva Dziuk Kontakt Die Mailadresse: reparaturauskunft@ph.konicaminoltaeurope.com