RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#451 von Zirkon , 21.04.2005 10:52

Zitat von ingobohn
ZITATWenn man heutzutage?.000€ für ein Auto ausgibt, wundert sich kaum noch jemand, wenn es hinterher y-mal zum Service muss, damit alle Qualitätsmängel beseitigt sind. Bei meinem fällt z. B. die Audioanlage alle paar Dutzend Starts komplett aus (bzw. sie spielt nur Mono und sehr leise) und funktioniert es nach einem Kaltstart richtig. Ich habe es jetzt zum 3. Mal bei BMW reklamiert und jetzt wird der komplette Audioteil ausgewechselt. Bei den ersten beiden Versuchen kam das Auto kommentarlos zurück - und gebessert hatte sich nix.

Mal eine ganz direkte und provokative Frage: bist Du beim nächsten Autokauf wieder so "dumm", einen BMW zu kaufen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]
Warum nicht? Das Problem ist ja kein grundsätzliches mit der Serie oder der Modellreihe, sondern ein Einzelfall.

Zirkon  
Zirkon

#452 von Zirkon , 21.04.2005 10:58

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, daß bei so manchem (herstellerunabhängig) DSLR-Besitzer, der über unscharfe Bilder und vermeintlichen Backfocus klagt, ganz einfach ein Bedienfehler vorliegt. Ist mir auch schon passiert, daß die Kamera einen anderen Focus-Sensor ausgewählt hat als ich gedacht hätte, sei es durch die Automatik, sei es durch einen ungeschickten Daumen.
Wenn man z.B. von einer Kamera umsteigt, die bisher nur einen zentralen Sensor hatte und zu faul war die Anleitung zu lesen, kann das durchaus mal passieren. Dann möglicheweise noch Auslösepriorität statt Schärfepriorität, es gibt viele Möglichkeiten, unbewußt etwas falsch zu machen.

Zirkon  
Zirkon

#453 von DieterFFM , 21.04.2005 11:14

Zitat von Zirkon
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, daß bei so manchem (herstellerunabhängig) DSLR-Besitzer, der über unscharfe Bilder und vermeintlichen Backfocus klagt, ganz einfach ein Bedienfehler vorliegt...
...es gibt viele Möglichkeiten, unbewußt etwas falsch zu machen.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
*unterschreib!*

Meine Dynax 7D war vor mehreren Wochen auch in Bremen, seitdem ist alles bestens geregelt. Was mich wundert: die Kamera funktioniert jetzt mit allen meinen Optiken (alles original Minolta) einwandfrei und hatte als Begleitung nur das 1,7/50 dabei.

Zum angesprochenen Thread in der FC:
Die Fotos waren schlicht und einfach verwackelt und durch falsche AF-Einstellung nicht richtig fokussiert.
Zu dem Thema semiprofessionelle Kamera (in diesem Fall 20D) und Objektive aus dem Sonderangebot sage ich hier nichts mehr...

DieterFFM  
DieterFFM

#454 von SaschaGL , 21.04.2005 11:14

[quote=Zirkon,21.04.2005 - 9:52] Mal eine ganz direkte und provokative Frage: bist Du beim nächsten Autokauf wieder so "dumm", einen BMW zu kaufen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/QUOTE]
Warum nicht? Das Problem ist ja kein grundsätzliches mit der Serie oder der Modellreihe, sondern ein Einzelfall. [/quote]
Weiss nicht, könnte sein oder könnte nicht sein. Aber mal abgesehen davon - wenn man ein fehlerfreies Auto haben will, bei welchem Hersteller könnte man heute noch kaufen? In der Pannenstatistik machen die renommierten Hersteller mit den teuren Modellen doch kein gutes Bild. Der A4 Avant hat einen guten Ruf - aber den brauch ich weder was die Grösse angeht, noch find ich ihn besonders aufregend. Und zur Qualität eines Autos gehört für mich auch, dass es vom äusserlichen was her macht.

SaschaGL

#455 von joe-cool11 , 21.04.2005 11:26

Zitat von cwirges
... vorgestern kam dann meine 7D mit 4 Objektiven  (bei zweien davon hatte die 7D Backfokus) aus Bremen zurück. Jetzt haben alle vier Backfokus und die Bildqualität ist miserabel geworden.  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />  Nach einem Gespräch mit der sehr freundlichen Frau Dziuk bei Minolta (wie schafft sie das nur, immer so freundlich zu bleiben?) schicke ich die Kamera mal wieder nach Bremen.  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> 

Sollten die das nicht auf die Reihe bekommen, werde ich nach 17 Jahren Minolta definitiv wechseln.  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

DAS unterschreib ich mittlerweile auch.

Meine ist nun auch zum dritten Mal in Bremen. Erst mit allen Minolta-Objektiven und Blitz eingeschickt. Dann war der Sensor nicht parallel, wieder eingeschickt, Blitzbelichtung passte auch noch nicht. Und nun hat der erste Einsatz gezeigt, dass mein 1,4/85 immer noch einen leichten Backfocus und mein Sigma 3,5/180 einen beträchtlichen Backfocus aufweist. Alle Objektive habe ich noch nicht mal getestet. Und weil jetzt wieder ALLE (! Objektive unterwegs sind, kann ich meine restlichen AF-Gehäuse auch nicht benutzen.

Zum Glück habe ich noch meine XD7. Die hat wirklich nur einen fotografenabhängigen Backfocus. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg

joe-cool11  
joe-cool11

#456 von cwirges ( gelöscht ) , 21.04.2005 11:28

Zitat von Zirkon
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, daß bei so manchem (herstellerunabhängig) DSLR-Besitzer, der über unscharfe Bilder und vermeintlichen Backfocus klagt, ganz einfach ein Bedienfehler vorliegt.

Natürlich, aber sowohl AF-Sensor, als auch alle anderen Parameter waren bei mir im Griff. Das die Kamera mir meinen Objektiven an Abbildungsleistung verloren hat, kann ich direkt mit Bilder vor- und nach Bremen-Kur vergleichen. (vor der Bremenkur konnte ich wenigstens noch mit meinem 50er unde dem 100er fotografieren, jetzt haben alle Objektive Backfokus /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) Um sicher zu gehen, daß der Fehler nicht an irgendwelchen Eventualitäten liegt, habe ich alle Test wiederholt - mit dem gleichen Ergebnis. Das es da irgendwelche Probleme gibt liegt zumindest für mich auf der Hand. Daß ich nicht der einzige bin, zeigt dieses Forum.

Und glaubt mir, ich habe keine Lust mehr auf Tests - ICH WILL FOTOGRAFIEREN! Ob mit KoMi, Canon, oder sonst irgendeiner Kamera.

cwirges

#457 von Zirkon , 21.04.2005 11:52

Zitat von cwirges
Natürlich, aber sowohl AF-Sensor, als auch alle anderen Parameter waren bei mir im Griff. Das die Kamera mir meinen Objektiven an Abbildungsleistung verloren hat, kann ich direkt mit Bilder vor- und nach Bremen-Kur vergleichen. (vor der Bremenkur konnte ich wenigstens noch mit meinem 50er unde dem 100er fotografieren, jetzt haben alle Objektive Backfokus /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) Um sicher zu gehen, daß der Fehler nicht an irgendwelchen Eventualitäten liegt, habe ich alle Test wiederholt - mit dem gleichen Ergebnis. Das es da irgendwelche Probleme gibt liegt zumindest für mich auf der Hand. Daß ich nicht der einzige bin, zeigt dieses Forum.

Und glaubt mir, ich habe keine Lust mehr auf Tests - ICH WILL FOTOGRAFIEREN! Ob mit KoMi, Canon, oder sonst irgendeiner Kamera.

Siehst Du den Focusfehler eigentlich schon im Sucher oder erst im Bild?

Zirkon  
Zirkon

#458 von cwirges ( gelöscht ) , 21.04.2005 11:55

Zitat von Zirkon
Siehst Du den Focusfehler eigentlich schon im Sucher oder erst im Bild?

Im Sucher ist für mich kein Fehlfokus erkennbar.

cwirges

#459 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 21.04.2005 11:59

Es schaut ja fast so aus, als wenn bei KoMi alle Einzelteile ins Gehäuse geworfen werden, geschüttelt wird und dann das Ding in den Karton verpackt wird.
Oder haben die keine Apperaturen, mit denen man die 'Qualität' überprüfen kann?

Sind sicherlich alles nur Transportschäden.
Also: vorsicht beim nächsten Ausflug! Besser zu Hause stehen lassen, damit sich da nichts wieder verstellt. Macht sich doch gut so eine Kamera, in der Glasvitrine. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schon komisch ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Der Doc

Dr. Kimble

#460 von ingobohn , 21.04.2005 12:27

[quote=SaschaGL,21.04.2005 - 11:14] [QUOTE=Zirkon,21.04.2005 - 9:52] Mal eine ganz direkte und provokative Frage: bist Du beim nächsten Autokauf wieder so "dumm", einen BMW zu kaufen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/QUOTE]
Warum nicht? Das Problem ist ja kein grundsätzliches mit der Serie oder der Modellreihe, sondern ein Einzelfall. [/QUOTE]
Weiss nicht, könnte sein oder könnte nicht sein. Aber mal abgesehen davon - wenn man ein fehlerfreies Auto haben will, bei welchem Hersteller könnte man heute noch kaufen? In der Pannenstatistik machen die renommierten Hersteller mit den teuren Modellen doch kein gutes Bild. Der A4 Avant hat einen guten Ruf - aber den brauch ich weder was die Grösse angeht, noch find ich ihn besonders aufregend. Und zur Qualität eines Autos gehört für mich auch, dass es vom äusserlichen was her macht. [/quote]
Japaner.

ingobohn  
ingobohn

#461 von Zirkon , 21.04.2005 12:31

Zitat von ingobohn
Japaner.

Aber nur wenn die nicht in Malaysia produziert werden /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Zirkon  
Zirkon

#462 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 21.04.2005 12:33

Zitat von ingobohn
Japaner.

Autos ... ok.
Kameras ... naja. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vielleicht ist denen ja nur der Kleber ausgegangen und die kleben die CCDs jetzt mit Kaugummi auf *mjam-erdbeergeschmack* /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dr. Kimble

#463 von SaschaGL , 21.04.2005 12:59

Zitat von ingobohn
Japaner.

Kannst Du gerne machen. Manche mögen weniger Fehler haben bzw. zuverlässiger sein (z.B. Toyota und manche Modelle von Nissan), aber Qualität ist - für mich - mehr als nur Fehlerfreiheit/Zuverlässigkeit.

SaschaGL

#464 von ingobohn , 21.04.2005 13:04

Zitat von SaschaGL
aber Qualität ist - für mich - mehr als nur Fehlerfreiheit/Zuverlässigkeit.

Jetzt kommt wahrscheinlich die schwammigen Kategorien wie "Haptik", "Qualitätsanmutung", "Spaltmaße" etc. wie in der Auto Mercedes und Sport ins Spiel. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Darfst ruhig weiterhin Dein Auto streicheln, während die anderen mit ihrem japanischen an Dir vorbeifahren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#465 von mts , 21.04.2005 13:18

Zitat von ingobohn

Zitat von SaschaGL
aber Qualität ist - für mich - mehr als nur Fehlerfreiheit/Zuverlässigkeit.

Jetzt kommt wahrscheinlich die schwammigen Kategorien wie "Haptik", "Qualitätsanmutung", "Spaltmaße" etc. wie in der Auto Mercedes und Sport ins Spiel. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Darfst ruhig weiterhin Dein Auto streicheln, während die anderen mit ihrem japanischen an Dir vorbeifahren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hallo? Hier geht's eigentlich um Back- und Frontfokus-Probleme. Könnt ihr eure Lieblingsautos woanders diskutieren, ich weiß nicht, ob uns das hier so weiterhilft. Andererseits: Ihr seit nicht die ersten, die diesen Thread ins Off-Topic schießen, um Backfokusprobleme geht's ja nur noch am Rande. Also: Was ist an der Qualitätsanmutung der Automobile japanischer Hersteller (oftmals keine japanischen Autos) so schlecht.

mts  
mts