Zitat von ingobohnDas habe ich schon verstanden. Andererseits sind die Kategorien, die Du aufzählst, doch genau solche der eher "schwammigen" Kategorien, die meßtechnisch schwer zu fassen sind und sehr subjektiv geprägt sind. Ein Geruch, den ich angenehm empfinde, empfinde andere als unangenehm.
Nun ja, nicht ganz richtig. Spaltmaße lassen sich ziemlich genau erfassen und selbst Gerüche lassen sich kategorisieren, auch wenn es nicht immer ein klares Gut und Schlecht gibt. Was Du riechst und hörst, ist heute in neuen Autos kein Zufall, sondern wird sehr bewusst gesteuert.
ZITATOder bei meinem Auto ist das Armaturebrett mit sog. "soft touch finish" verstehe. Streicheln läßt es sich toll, aber der ganze Staub bleibt auch besser dran kleben als bei meinem alten Auto, wo ich nur Hartplastik hatte. Das Ende vom Lied ist, daß ich bei meinem alten Auto einen einfachen Lappen zum Abwischen nehmen konnte, jetzt brauche ich schon ein (teueres) "Cockpitspray". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Meine persönliche Konsequenz ist, daß mein nächstes Auto im September wieder eher ein Hartplastikarmaturenbrett haben wird.[/quote] Dann ist bei Dir die Anforderung der Pflegeleichtigkeit höher gewichtet, als die Haptik und das Aussehen der Cockpitoberfläche und Autos mit Hartplastik haben für Dich eine höhere Qualität.
ZITATAber um zum Thema zurückzukommen: ob der AF der Dynax 7D funktioniert oder nicht, oder ob die Blitzerei mit der Dynax 7D funktioniert oder nicht, ist nicht Geschmacksache, sondern unabdingbare Voraussetzung![/quote] Stimmt. Aber darum geht es doch garnicht. Du sagst, die Dynax 7D taugt nichts, weil sie oft zunächst justiert werden muß. Wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, würde ich Dir Recht geben. Aber "nur" weil man sie in manchen Fällen (versand-) kostenfrei justieren lassen muß, ist es noch keine schlechte Kamera (finde ich).
#482 von
Dr. Kimble
(
gelöscht
)
, 21.04.2005 14:09
Zitat von ingobohnDen Thread gibt es bereits! Such mal danach. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ops! Ich lass Hasso gleich mal los zum suchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber trotzdem: Umfrage ist doch schnell gemacht ... oda? Kann man ja auch so einrichten, dass die Admins nur eine erstellen können. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
#483 von
Dr. Kimble
(
gelöscht
)
, 21.04.2005 14:24
Zitat von SaschaGLAber "nur" weil man sie in manchen Fällen (versand-) kostenfrei justieren lassen muß, ist es noch keine schlechte Kamera (finde ich).
Bitte?
Das ist eher ein Grund, die Kamera zurück zu geben und sich für den Aufwand, entschädigen zu lassen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Arbeitest Du bei KoMi oder bekommst Geld von denen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Sorry, aber es ist in Mode gekommen, dass die Industrie, ihre Produkte beim Kunden reifen lässt, anstatt etwas vernünftiges, ausgereiftes auf den Markt zu bringen. Es wird immer mehr nur an den Gewinn gedacht!
Zitat von SaschaGLStimmt. Aber darum geht es doch garnicht. Du sagst, die Dynax 7D taugt nichts, weil sie oft zunächst justiert werden muß. Wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, würde ich Dir Recht geben. Aber "nur" weil man sie in manchen Fällen (versand-) kostenfrei justieren lassen muß, ist es noch keine schlechte Kamera (finde ich).
Bei einem Neugerät erwarte ich das die grundlegenden Funktionen gegeben sind. Und die sind bei einer Dynax 7D nunmal der AF und ein scharfes Bild. Meine Dynax 7D ist jetzt auch in Reparatur. Sollte ich sie tatsächlich ein zweites Mal einschicken müssen, wird sie danach verkauft. Der Verlust ist mir dann egal! Dann kauf ich mir doch lieber 'ne 9 und mache weiter Dias. Oder spare noch ein wenig und kaufe mir ein 70-200 SSM. da habe ich dann mehr von.
Ach ja, der Großteil aller "Geschädigten" mußte die Kamera auf eigene Kosten einsenden.
#485 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 21.04.2005 18:39
@Sascha Qualität wir doch am Erfüllungsgrad der vom Hersteller definierten Produkteigenschaften definiert und gemessen. In diesem Sinne führt die back focus und Blitz-Thematik sicher zu einer ganz schlechten Qualität ähnlich Bremsversagen beim Auto, gravierende Motordefekte in ganzen Serien o.ä.
Die vom Kunden empfundene Qualität, so wie Du sie beschrieben hast, würde ich entweder als Vorliebe durchgehen lassen oder als Vermutung über die in diesem Fall nur vom Hersteller messbare tatsächliche Qualität (bezogen auf die ganze Serie).
Das Armaturenbrettbeispiel lässt sich daher nicht auf die Dynax 7D übertragen, würde es doch bedeuten, dass nach Herstellermassgabe schlechte Qualität beim Kunden ein erhöhtes Qualitätsempfinden auslöst. Das ist unmöglich, mit der Ausnahme, dass der Kunde sich schlicht das falsche Produkt ausgesucht hat.
Insofern finde ich Deinen Qualitätsmängel verteidigenden Diskussionsansatz in jeder Hinsicht unlogisch, sorry, wirst Du von KM bezahlt?!
ZITATAber ich kann es nur immer wieder betonen: meine Aussagen fußen nicht nur auf Postings hier im Forum, sondern ich hatte eine Leih-Dynax 7D (aus der KoMi-Leih-Dir-eine-Aktion) selbst in der Hand.[/quote]
Und danach waren Kamera und Objektiv fällig zur Generalsanierung! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Die Bademeister lassen grüßen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
wenn ich mich nicht irre liegt die Arbeitslosigkeit in Bremen bei über 16%. Vielleicht könnte ja ein arbeitsloser Fotofan (der idealerweise in der Nähe des KoMi-Services wohnt) eine Ich-AG gründen (DOFF AG - Dynax Ohne Fokus-Fehler AG), deren Geschäftszweck darin besteht seinen Kunden fehlerfreie Dynax 7D-Gehäuse zu besorgen. Dazu schickt der Kunde seine Dynax 7D und seine Objektive an die DOFF AG und erhält nach ein paar Tagen ein garantiert korrekt justiertes Exemplar zurück. Unter Umständen auch das Ergebnis, dass eines oder mehrere seiner Objektive sich für den Einsatz der Dynax 7D nicht mehr eignen. Der Kunde erspart sich für die 100 Euro jede Menge Ärger, aufwendige Tests und die Lauferei und zusätzlichen Versandkosten, wenn ein zweiter und dritter und x-ter Versuch erforderlich ist.
Wer wäre denn bereit für so einen Service 100 Euro zu bezahlen? Persönlich könnte ich mir das durchaus vorstellen. Wäre jedenfalls billiger als ein Systemwechsel.
#488 von
frank0465
(
gelöscht
)
, 21.04.2005 20:28
Bleibt auch noch die Frage offen, was ist wenn die Garantie abgelaufen ist und ich mir dann ein neues Objektiv / einen neuen Blitz kaufe. Muss ich dann für die Justage bezahlen? Könnte ziemlich teuer werden, auf den Reparaturbelegen die ich bekommen habe stand z.B. irgendwas von "768,- Euro nur für Zollzwecke", was immer das bedeuten mag.
@cat ZITATSollte ich sie tatsächlich ein zweites Mal einschicken müssen, wird sie danach verkauft. Der Verlust ist mir dann egal! Dann kauf ich mir doch lieber 'ne 9 und mache weiter Dias. Oder spare noch ein wenig und kaufe mir ein 70-200 SSM. da habe ich dann mehr von.[/quote]
... oder Du kannst nicht mehr von ihr lassen *grins* ... Schärfemässig ist nun bei mir wirklich alles perfekt, ich bin in allen Praxis-Situationen mehr als zufrieden. Auch mit dem 17jährigen 1.4/85mm funktioniert's bestens ... und bei den andern Objektiven sowieso. Es war eine Freude, die Kombination Dynax 7D + 2.8/20mm + 1.4/50mm + 2.8/70-200mm APO SSM in Rom im Einsatz zu haben, nachts auf dem Petersplatz, im Gedränge, unter schwierigsten Lichtverhältnissen.
Einziger Wermutstropfen ist das fehlende rote AF-Hilfslicht, denn das Blitz-Hilfslicht ist in den allermeisten Situationen schlicht untauglich (d. h. Kamera fokussiert trotz Hilfsblitz nicht / viel zu langsam / falsch / unsicher). Das ist ein Konstruktionsfehler, aber andere sollen den ja such haben (?). Also unbedingt durchhalten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von eugene g.Insofern finde ich Deinen Qualitätsmängel verteidigenden Diskussionsansatz in jeder Hinsicht unlogisch, sorry, wirst Du von KM bezahlt?
a) Ich habe mitnichten irgendwelche Qualitätsmängel verteidigt. b) So! Jetzt werde ich auch mal unsachlich sorry hast Du schonmal was von Interpunktionsregeln gehört? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:
Zitat von eugene g. Insofern finde ich Deinen Qualitätsmängel verteidigenden Diskussionsansatz in jeder Hinsicht unlogisch, sorry, wirst Du von KM bezahlt?
a) Ich habe mitnichten irgendwelche Qualitätsmängel verteidigt. b) So! Jetzt werde ich auch mal unsachlich,sorry,hast Du schonmal was von Interpunktionsregeln gehört? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:
So, Sascha Duden, dann sag mir doch mal, wo Deiner Meinung nach in eugene g.'s Satz Kommas oder Punkte gesetzt werden müssen!? Allenfalls könnte man "Qualitätsmängel verteidigenden" als "qualitätsmängelverteidigenden" schreiben - nach alter Rechtschreibung. Aber die Ablenkung war ein netter Versuch. Fällt Dir auch noch eine richtige Antwort auf eugenes Frage ein?
P.S.: Sogenannte Interjektionen trennt man übrigens durch Kommas. Hab Dir mal unter die Arme gegriffen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zitat von ingobohnSo, Sascha Duden, dann sag mir doch mal, wo Deiner Meinung nach in eugene g.'s Satz Kommas oder Punkte gesetzt werden müssen!?
Die beiden Sätze "Insofern finde ich Deinen Qualitätsmängel verteidigenden Diskussionsansatz in jeder Hinsicht unlogisch" und "wirst Du von KM bezahlt?!" haben inhaltlich nichts miteinander zu tun, oder? Insofern sind sie nach den mir bekannten Regeln auch entsprechend abzutrennen und zwar mit einem Semikolon oder Punkt. Kommas dienen der Kennzeichnung des Satzbaus, indem sie z.B. Haupt- und Nebensätze trennen, Einschübe und Zusätze kenntlich machen und Aufzählungen unterteilen (frei nach Duden).
Das Wort "sorry" ist in der Tat ein Einschub (Interjektion); allerdings wird es als solches normalerweise nicht zwischen zwei nicht inhaltlich verbundene Hauptsätze gesetzt. Richtig wären nach meiner Auffassung:
"Insofern finde ich Deinen Qualitätsmängel verteidigenden Diskussionsansatz in jeder Hinsicht unlogisch. Sorry, wirst Du von KM bezahlt?!"
oder
"Insofern finde ich Deinen Qualitätsmängel verteidigenden Diskussionsansatz in jeder Hinsicht unlogisch, sorry. Wirst Du von KM bezahlt?!"
ZITATAber die Ablenkung war ein netter Versuch. Fällt Dir auch noch eine richtige Antwort auf eugenes Frage ein?[/quote] Es war keine Ablenkung. Ich wollte lediglich auch einmal unsachlich werden. Der Vorwurf, ich würde von KM bezahlt, ist so offensichtlich lächerlich, dass er keiner Antwort bedarf. Eine andere Frage kann ich nicht entdecken.
ZITATP.S.: Sogenannte Interjektionen trennt man übrigens durch Kommas. Hab Dir mal unter die Arme gegriffen. tongue.gif[/quote] Öhm... wann habe ich das bezweifelt?
EDIT: Ok, jetzt hab ich's begriffen... vergiss die letzte Bemerkung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Könnte einer der Moderatoren vielleicht diesen Thread mal mit dem Papst-Thread zusammenführen. In beiden scheint es inhaltlich nur noch um Glaubensfragen, und wer wem über ist, zu gehen.
Dat Ei
@stevemark: Wir beiden müssen ganz schön deppert sein... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATP.S.: Sogenannte Interjektionen trennt man übrigens durch Kommas.[/quote]
Schlaumichelmodus an
ist die Mehrzahl von Komma nicht Kommata? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />